Zubehör für die 790-4 Z-Axis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fischers Fritz
...

Zubehör für die 790-4 Z-Axis

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe mir, nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Fliegenrute zuzulegen, die 790-4 Z-Axis von Rudi Heger gekauft. Die gab es dort sehr günstig und es ist nach Aussage einiger Forenmitglieder eine Rute, mit der es Spass macht, zu fischen.

So weit, so gut. Jetzt brauche ich aber noch eine Rolle, Schnur und was sonst noch so dazu gehört. Damit die einzelnen Komponenten hinterher auch zusammen passen möchte ich Euch bitten, mich bei der Zusammenstellung zu unterstützen.

Zur Rolle: Habe noch keine Vorstellungen. Hoffe aber, für die Rolle nicht ganz so tief in die Tasche greifen zu müssen.

Zur Schnur: Ich würde gerne zunächst eine Vollschnur fischen um für weitere Würfe mit Schussköpfen zu üben. So kann ich später auch vergleichen, ob ich mit Schussköpfen oder zusammengesetzten Schnüren gut werfe. Dieses ist vermutlich die falsche Stelle um zu sparen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eine Markenschnur empfehlen könnt, die zu der Rute passt.

Außerdem brauche ich eigentlich nur noch einen Schnurkorb, Pitzenbauerringe, Vorfachmaterial und ein paar Fliegen, oder?

Gruß,
Sven
seatrout80
...

Re: Zubehör für die 790-4 Z-Axis

Beitrag von seatrout80 »

Moin Sven,

Da ich die gleiche Rute habe kann ich dir eine Rolle bestens empfehlen ,
Danielson LW5 6 - Nine , passt vom Gewicht her optimal zur Rolle , tolle Qualität und sehr
Günstig geworden. :+++:

Bei der Vollschnur kann ich dir nicht helfen , da ich SK Fische

Gruss und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... die Z-Axis ist schon mal'ne sehr gute Wahl, feine Rute die überall Spaß macht, egal ob Küste oder Süßwasser....!

Als Rolle würde ich zu einer Danielsson raten, eigentlich Unkaputtbar, prima Balance mit der Z-Axis und man kann noch'ne andere Spulengröße auf die Rolle packen.

Und warum'ne LW5 6-nine wenn die F3W 4-seven leichter und noch Günstiger ist.... ;)

Da noch'ne 3M SA "Streamer Express 250grain" oder'ne Loop Opti Coast (... Schußkopfähnliche Vollschnur ) in #7drauf und du hast'ne feine Küstencombo.... !

Ich verzichte ja völlig auf die Pitzenringe, hab da Knoten um den Ring ins Vorfach bekommen und 2 gute Fische bei Verloren, seit dem nur noch ein Stück 38er Stroft GTM und'n Stück Acron Fluorocabonvorfach je nach Bedingungen dran (.... von 0,21er und 0,24er für Shrimps und Co. bis 0,26er bei Streamern wo's auch mal Heftiger wird beim Einstrippen und Strip-Strike.... !).

Das wäre meine Wahl, vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter.... ? !

Groetjes..................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fischers Fritz
...

Moin,

danke für die Antworten!

Die Danielsson gefällt mir. Ich denke, die werde ich nehmen, genauso wie die Schnur.

Kystefisker, warum hast Du denn zwei verschiedene Materialien für das Vorfach? Ich vermute wegen besserer Flugeigenschaften zunächst ein Stück dicke Stroft? Wie lang sind denn die einzelnen Teile?

Gruß,
Sven
Fischers Fritz
...

Was nehme ich denn für ein Backing?
salmo
...

Beitrag von salmo »

Servus

zur Rolle wurde schon alles geschrieben,Preis/Leistung :+++:
Ich habe die Sage Z-Axis 790 auch 2 Jahre gefischt und nach vielem testen bin ich bei der Guideline Coastal in #7 geblieben
Ist wie ein Schusskopf,aber eine Vollschnur !

Grüße
knæk og bræk
hilsen Markus
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Fischers Fritz hat geschrieben:Moin,

ich habe mir, nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Fliegenrute zuzulegen, die 790-4 Z-Axis von Rudi Heger gekauft. Die gab es dort sehr günstig ...
Hallo Sven,

hast du jetzt kürzlich die letzte erwischt? Auf seiner Seite ist sich nicht mehr gelistet.
Verrätst du, was du bei ihm bezahlt hast.

PS: Ich habe kürzlich auch eine gebrauchte Guideline Coastel WF 7 F von einem Forenmitglied erworben :l:
Ich kann sie empfehlen, die geht ab wie Schmitz' Katze :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Fischers Fritz
...

Hallo Wolfgang,

war wohl die letzte. Herr Heger hat folgendes geschrieben:

"Derzeit ist noch eine 790-4 Z-Axis lagernd."

Klingt eigentlich so, als würde er nochmal welche reinbekommen. Hatte aber hier im Forum schon gelesen, dass er die Ruten aus dem Programm nehmen will.

Ich habe 455 Euro bezahlt.

Gruß,
Sven
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... die Z-Axis Einhandruten sind seit langem im Abverkauf, die Rute(n) beim (.... nicht nur !) Heger sind meistens nur noch Einzelstücke, es wird irgendwann keine mehr geben !

Der Preis geht völlig i.O., da hätte ich mir auch noch eine Hingestellt wenn es denn die 796-4 gewesen wäre.

Als Backing nehme ich ganz normales 20lbs.-Backing, schön ist hier das Angebot von ADH die gewünschte Länge zu bekommen, andere "Fertigspulen" haben 50, 100 oder mehr Meter drauf und somit entweder zu Wenig oder es bleiben Reste übrig.

Zu "meinen" Vorfächern, wie du schon richtig Festgestellt hast nehme ich das Stück Stroft weil es etwas "Steifer" ist als andere Materialien und davon dann ~ 150 - 180cm, daran knote ich dann ein im Normalfall ebenso langes Stück Fluorocarbon und Fische Vorfächer die Länger sind nur in Ausnahmesituationen.

Vorteil an der "Streamer Express" ist das "Clear Belly" womit sich die Länge des für den Fisch relativ "unsichtbaren" Teils vor der Fliege mit Vorfach auf über 10 Meter addiert, für mich seit jetzt fast 3 Jahren die Schnur schlechthin....!

Groetjes....................... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 07.09.2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Danke Sven :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
mik1
Norge's calling twice !!!!
...

Beitrag von mik1 »

Guck mal bei den Kleinanzeigen,da gibts gerade ne Danielsson ....!
Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Fischers Fritz
...

Hallo Mik, danke schön.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin Sven..

Die Quadra von Guide Line machte sich an meiner Z-Axis auch ganz gut.... :l:
Dateianhänge
IMG_1846.jpg
Gruss Andreas
Fischers Fritz
...

Moin OnnY,

sieht gut aus!

Werde aber bei der Danielsson F3W 4 - seven bleiben. Die soll ja von Preis-Leistungsverhältis gut sein und ist bei adh fishing auf 240 Euro runtergesetzt.

Habe festgestellt, dass adh nur 30 km von meinem Wohnort entfernt ist und werde da Samstag in einer Woche mal vorbeifahren. Er spult mir dann bestimmt auch gleich das Backing auf die Rolle und gibt mir vielleicht noch ein paar Tips.

Gruß,
Sven
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Vosseler DC2! Toprolle made in germany für 199€.
Schneidern formt den Charakter...
Antworten