wir kommen gerade vom Mandal, es war dort wie überall sehr schwierig einen Lax an die Angel zu bekommen.
Trotzdem hatte ich ein paar Kontakte und habe auch einen Lax gefangen mit einem Gewicht von ca. 1,5 kg, den ich dann wieder rein geschoben habe. 8)
Aber nun kommt es, ich habe einen sehr großen Lax verloren, ich schätze ihn auf 10 kg oder sogar erheblich mehr. Ich bekam den Biss auf eine Sunray Shadow. Dann nach einer halben Minute hat er mir ein neues 0,45 Maxima Vorfach zerschossen. Am Anfang dachte ich, Mist der Haken war wohl doch zu klein, dann als ich die Schnur eingeholt, hatte sah ich dass das Vorfach abgerissen war und die Fliege fehlte.
So ein Anfänger Fehler, sagte ich mir, natürlich wird am Fluss jeden Morgen ein neues Vorfach angeknüpft.
Die Situation veränderte sich, als ich mir das Vorfach unter einer 10fach Lupe angesehen habe. Es sah aus, als wenn jemand mit einem Seitenschneider 4 mal versucht hatte das Vorfach zu zerschneiden. Das war natürlich sehr sehr schade, denn diesen Lax hätte ich wirklich gerne gehabt.
Deshalb nun meine Frage, wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich Maxima, Stroft oder Flourcarbon, bezüglich Abriebfestigkeit und Haltbarkeit usw. aus?
Gruß Willi