Als Odde Anfang September

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Stuhri
...

Als Odde Anfang September

Beitrag von Stuhri »

Moin zusammen,

meine besten Freunde haben mich eingeladen eine Woche (1. September Woche) in ihrem Urlaub zu begleiten, riesig gefreut, denn es geht nach Als Odde an die Ostsee :grin:
Heute den Urlaub abgeklärt und geändert, so steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege :+++:

Kennst sich jemand in der Gegend dort aus und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Bericht wird dann auch folgen, wenn ich wieder zurück bin, vielleicht fange ich ja da meine erste Mefo :lol:
schöne Grüße
Jan
T.v.d.3Larsen
...

Re: Als Odde Anfang September

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Jan,

ich kenne mich ausgerechnet auf Als nicht gut aus, aber kauf Dir doch einen dieser Angelführer - egal von welchem Verlag.

Ich finde die echt OK und damit kommst Du sicher klar.

Scheunen Urlaub :+++:
Stuntman Lars back to Work
Alsen
...

Beitrag von Alsen »

Moin Jan,
Als Odde liegt am Mariager Fjord in Norddänemark. Such mal unter Mariager Fjord im Forum, ansonsten der Angelführer von Northguiding ist ganz gut.
Gruß
Alsen
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Huups, wie peinlich +oops
Stuntman Lars back to Work
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

von dem Fjord hatte ich auch schon ein bisschen gelesen, war nur nicht sehr hilfreich bis jetzt da kaum Stellen benannt wurden, nur dass er teilweise ne starke Strömung haben soll... werde hier mal im Forum suchen, vielleicht finde ich ja was...

Wie sieht es sonst da mit Stränden aus? Der Fjord kann doch nicht die einzige Stelle zum fischen sein oder?
schöne Grüße
Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...... nur auf Dänisch aber besser als Nix, die Plätze sollte man alle finden....

Mariager Fjord

Zwischen Als Odde und Randers Fjord, zwar viel Sand aber wenn das dunkle Wannen dazwischen sind wäre das'n Versuch Wert, zu beiden Seiten hin und gerade bei Strömung....!

Da nich für................ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

Danke für alles... nur noch 3 Tage :lol:
Kanns kaum noch abwarten... heut Abend wird das Belly zum Transport vorbereitet und Sachen gepackt.
schöne Grüße
Jan
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

Lieber Spät als nie, mein erster größerer Bericht :)

Es sollte also Als Odde, was man so gelesen hat nicht gerade das beste Gebiet zum Angeln, naja was solls Urlaub ist Urlaub und ich habe ihn genossen!
Morgens etwas früher los, da die Radarhochbrücke ja zu den "Stoßzeiten" gerne mal voll ist. Super durchgekommen, waren wir 2h früher als wir den Schlüssel bekommen sollten schon an der Ferienwohnung.
kurz Sachen ins Haus gebracht und ab an den Strand, erst mal einen gefühlten Kilometer vom Strand in Richtung Wasser.
Das gute war, die Mole von Als Odde war 3 Autominuten entfernt, Abends dann noch mal an die Mole und ein bisschen den Blinker gebadet.
IMG_3105.jpg
IMG_3105.jpg (69.2 KiB) 8125 mal betrachtet
IMG_3051.jpg
IMG_3051.jpg (78.83 KiB) 8125 mal betrachtet
Da leider die ganzen Tage über stetig Wind wehte ermüdeten wir nach ca. 2h Dauerbeschallung regelrecht und mussten zum Waldgeschützen Haus uns ausruhen :lol:
Jeden morgen um halb 7 klingelte der Wecker, 7 Uhr standen wir am Wasser und haben versucht Fische zu fangen, klappte mehr schlecht als recht...
IMG_3108.jpg
IMG_3108.jpg (56.82 KiB) 8125 mal betrachtet
Irgendwann viel mir doch ein, dass ich mal einen "Toppköder" (Blinker) in einem renomierten Fliegenfischerladen aus HH gekauft
hatte, ich sach euch, das war ne Ansage und mit Ansage kam der erster Wurf, Horni. Fast jeder weitere Wurf war ne Attacke zu verzeichnen, die Drills an der leichten Spinnrute der blanke Wahnsinn! so ein Gefühl hatte ich noch nie. Leider sind sie kurz vorm Landen wieder ausgestiegen und so blieb es bei dem einen Horni, trotzdem ein toller morgen.
wir probierten es fast jeden Tag auch tagsüber, da war aber immer flaute, ging irgendwie nur morgens etwas... Einer morgens stieg dann noch, man mag es kaum glauben, wieder mit Ansage eine schöne Makrele ein und lieferte mir einen tollen drill, kurz danach wieder ein Horni. Man muss dazu sagen, dass ich der Ostsee erst einen Dorsch entlocken konnte, somit kannte ich das Drillgefühl noch nicht und war wie schon erwähnt unbeschreiblich.
Als der Wind ein Tag ein bisschen abflaute, habe ich es gewagt und bin mitm Belly raus an die Fahrrinne und habe mein Glück probiert, leider ohne Erfolg. Eine halbe Stunde später war mir auch klar warum, Schweinswaale, welche wir zuvor auch schon gesehen hatten. Mit der Fliege konnte ich leider nicht werfen gehen, da ich noch Windtechnisch recht unerfahren bin und es dann lieber sein lassen habe.
IMG_3095.jpg
IMG_3095.jpg (111.55 KiB) 8125 mal betrachtet
IMG_2952.jpg
IMG_2952.jpg (58.65 KiB) 8125 mal betrachtet
IMG_2964.jpg
IMG_2964.jpg (79.17 KiB) 8125 mal betrachtet
Wir hatten auch den ein oder anderen Put&Take See ausprobiert, bis auf zahlreiche Springer war keine Forelle zu überlisten, man hätte denken können, dass die Forellen nur Promoter waren, um Geld in die Kasse zu bringen :lol:
Ein Tag entschied ich mich, meinem anderen Hobby nachzugehen, dem Geocaching und habe die Gegend unsicher gemacht.
Da ich doch länger als erwartet unterwegs war, sind meine Freunde nähe Hadsund zu einem Put&Take See gefahren um ihr Glück zu probieren.
Die Story ist überhaupt genial, sie waren dort angekommen und hatten schon bezahlt, dann ist meinem Kumpel aufgefallen, dass seine Angelsachen in meinem Auto waren :lol: :lol: :lol:
Angesäuert hat er noch die Mefo Blinker und 2 Ruten bei sich gefunden und sagt zu seiner Frau, dass sie wohin gehen wo keiner sieht womit sie fischen.
Resultat war ne 2 Kg, 2,5 Kg und 7,51 KG!!!!! Forelle. Das Ausnehmen und filetieren hat mir sehr viel Spaß gemacht und dann gabs die in Soja-Ingwer Marinade eingelegten Filets nach 3h ziehen aufm Grill, sau lecker :+++:
IMG_3057.jpg
IMG_3057.jpg (109.27 KiB) 8125 mal betrachtet
IMG_3065.jpg
IMG_3065.jpg (156.37 KiB) 8125 mal betrachtet
IMG_3071.jpg
IMG_3071.jpg (84.03 KiB) 8125 mal betrachtet
Leider gibt es nur Bilder von den Put&Take Forellen, hab fast immer meine Kamera vergessen :x :x
IMG_3043.jpg
IMG_3043.jpg (58.67 KiB) 8125 mal betrachtet
Ich freu mich schon auf Ende April, dann gehts auf meine Dänische Lieblingsinsel Fünen :wink:

schöne Grüße aus Hamburg
Jan
schöne Grüße
Jan
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Moin Jan :wink:
Netter Bericht. Auch wenn es Fischmäßig nicht so gut lief, hast doch einen schönen Urlaub gehabt.
Die Refo Bilder hättest Du dir gerne sparen können,sind ja so was von hässlich die Fische. ;) Dafür sind die anderen Bilder viel schöner. :+++:
Mit den Mefos wird es bestimmt was Nächstes Jahr auf Fünen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Jan, danke für deinen Bericht! Der nächste Urlaub verspricht bestimmt mehr Erfolg. Fünen ist schon eine gute Wahl und dann noch zu der Zeit! :+++:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Danke für den Bericht Jan.
Sind ja prima Fotos dabei :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hallo Jan...

Schöner Bericht und schöne Bilder... :wink:
Gruss Andreas
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Das ist doch ein Kugelfisch... 8)

Gruss Harzer :wink:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hoffe doch stark, es war für Dich nicht die "Radarhochbrücke", obwohl das Wortspiel schon passt ... :0)

Petri zu den ersten Ostseedrills, und Deinem Kumpel zu den Kugelfischen 8)
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Moin Jan,

danke für den Bericht und die schönen Bilder :+++: .
Das 3. Bild von oben (Sonnenuntergang mit Stellnetz vorn und FF hinten) hat Kalenderniveau :!: :+++:

Auch schön eingefangen ist in diesem Bild der Konflikt der Interessen :oops :c ;)
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Antworten