Hallo zusammen,
hab mich gestern mal um mein Projekt "Ersatz für die Le Cie" gekümmert.
Beim Händler meines Vertrauens hab ich dann folgende Ruten im zugehörigen Gartenteich probiert.
Hardy Zenith in 6# und 7# jeweils in 9 Fuß
Sage TCX in 696 und 790
Loop Cross S1 7# und 9,6 Fuß
Hardy Pro Axis in 6# und 7# jeweils in 9 Fuß
Scott S4s in 6# und 7# jeweils in 9 Fuß
Hab alle Ruten mit ner 7# Coastel und die 7# Ruten zusätzlich mit ner 8# Coastel probiert. Rolle war ne 7/8 Exori CXI.
Von der TCX war ich immer sehr angetan, aber in diesem Vergleich, ist sie als Erste im Ausschlussverfahren rausgeflogen. Ist schon Verrückt wie schnell sich die Maßstäbe verschieben.

Die Zenith in 6# war mit der 7# Schnur ne Wucht, aber auf Grund des geringen Griffdurchmessers für meine Tatzen irgendwie unangenehm. Also auch raus. Die Pro Axis ist nicht unbedingt sehr schnell, lässt sich aber extrem geschmeidig werfen und die 30 m sind damit kein Thema. Cross S1, schöner dicker Griff, sehr leicht, aber für meinen Geschmack zu weich. Die 30 m waren aber trotzdem kein Problem. Ist für mich zwar nicht unbedingt der entscheidende Punkt, aber trotzdem sehr geil wenn bei jedem zweiten Wurf der Übergang zum Backing in die Ringe rutscht. 8)
Und zum Schluss die S4s in 6#. Der absolute Hammer. Aber auch hier der Griff für meinen Geschmack ein wenig zu klein im Durchmesser. Gekauft hab ich noch keine, will erst noch eine Winston und ne Thomas & Thomas probieren. Bis jetzt sind die Hardy Pro Axis in 7# und die Scott S4s in 6# meine Favouriten. :l: :l: :l: Wobei mir die Scott von Wurfgefühl noch besser gefällt.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Die Pro Axis hat alle Ringe als Titanflex ausgeführt, bei der Scott anscheinend nur die Schlangenringe. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Käfige der Leitringe von der Scott auch aus Titan sind. Stimmt das? Und wenn ich schon so einen Haufen Geld für ne neue Rute ausgebe, möchte ich auch einen passenden Griff haben. Könnt ihr mir jemanden empfehlen der mir in handwerklich guter Arbeit einen dickeren Griff an die Rute bauen kann? Die Qualität des Korks nach Möglichkeit dem des Originalgriffes entsprechend oder besser.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.