Neue Rute für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
helferlein
...

Neue Rute für die Küste

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema vermutlich schon hundertfach diskutiert wurde. Aber was gibt´s schöneres, mal abgesehen von dicken Fischen. :grin:
Bei mir ist mal wieder ne neue Rute für die Meerforellenangelei fällig. Es soll was schnelles, aber dennoch gefühlvolles sein.
Momentan bin ich auf der Spur Hardy Zenith in #7 und 9´6" oder Scott S4s in 7# 9´ unterwegs. Ich möchte gern meine Coastel in #7 weiterfischen. Allerdings tendiere ich für die Küste eher zu 9´6". Würde aber für überragende Eigenschaften auch Abstriche in der Länge machen. Ich hoffe auf eure Erfahrungen mit den Ruten, bin aber auch dankbar für den ein oder anderen Tip zu weiteren Modelen. Im besten Falle sollten die Eigenschaften in Richtung meiner geliebten TCR gehen. :cry:

Beste Grüße aus Nordhessen, Stefan
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan

Nur der Köder im Wasser fängt.
Harzer99
...

Re: Neue Rute für die Küste

Beitrag von Harzer99 »

Schwer zu sagen, was nun wirklich für Dich in Frage kommt. Die anderen "üblichen Verdächtigen" in dieser Preisklasse sind u. a. Sage z-axis (wenn noch erhältlich), Sage one, Winston BL3 und einige andere mehr. Fische kannst mit allen fangen. Da ich ebenfalls die Coastal #7 benutze kann ich Dir bestätigen, dass diese Schnur mit der 7er axis und xi2 gut zu werfen sind.

Es liegt alles nur an Dir.

Gruss Harzer :wink:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Stefan,

jawohlja, TCR 7100 der absolute hammer
für die küste... wird aber leider nicht mehr
hergestellt.

grüße
Thotty
-- dry or die --
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....TCR 7100 der absolute hammer für die küste...
... naja die 9'6er sind da ja schon teilweise zu Lang wenn's richtig Pustet und dann noch'ne 10füsser durch'n Wind Peitschen, hab ich einmal gemacht und nach'ner 1/2 Std. das Teil dann weggepackt und die #6 / 9'0er TCR rausgeholt.... !

Aber feine Rute vom Boot aus, die 7100 TCR und die 6100 erst, 'n Träumchen.... :l:

Aber zum Thema, mit der Scott S4s hast du'ne sehr feine 9füsser die auch bei Wind noch echt Spaß macht wobei ich meine 9er ( die für mich eigentlich 'ne 8er ist, von der Aktion her ) mit 250 - 300grain Schnüren fische, das macht Laune.... !!!

Also ich würde mir die S4s holen, ich Spiele mit dem Gedanken mir noch die 6er zu holen.... !

Groetjes....................... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 23.05.2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

helferlein hat geschrieben: Allerdings tendiere ich für die Küste eher zu 9´6". Würde aber für überragende Eigenschaften auch Abstriche in der Länge machen. Ich hoffe auf eure Erfahrungen mit den Ruten, bin aber auch dankbar für den ein oder anderen Tip zu weiteren Modelen. Im besten Falle sollten die Eigenschaften in Richtung meiner geliebten TCR gehen.
Hallo Stefan,

wenn Du Dich schon in dieser Preisklasse bewegst, warum nicht mal "Neue" Erfahrungen sammeln und eine SAGE "ONE Switch 4116-4" oder "TCX Switch 5119-4" in Betracht ziehen?

Das ist "MODERNES" Küstenfischen!

TL
Klaus
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Stefan,

es geht uns doch auch beim Fischen an der Küste ein wenig darum, die "unglaubliche Leichtigkeit des Seins" zu empfinden. Da sind zu lange Ruten einfach abträglich. Mit der S4S kannst du vollkommen unangestrengt richtig weit werfen und hast eine TOP verarbeitete Rute mit den hochwertigsten salzwasserfesten Komponenten, die zur Zeit erhältlich sind.

Und deine Coastal passt auch dazu.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
SIMPLE SHRIMP
...

Achim Stahl hat geschrieben:es geht uns doch auch beim Fischen an der Küste ein wenig darum, die "unglaubliche Leichtigkeit des Seins" zu empfinden. Da sind zu lange Ruten einfach abträglich. .... Und deine Coastal passt auch dazu.
Dieses Statement kann ich fast unterschreiben!

Die TCR 5119-4 ist "leicht" und hat eine "Testkurve" von 18,5 g. Sie wirft also Schußköpfe wie den Coastal #7 mit 18 g (Wurfgewicht 19 g). Jeder weiß, dass eine längere Rute bei gleichem Wurfgewicht deutlich sensibler ist wenn mal ein Fisch dranhängt, als kurze "harte" Ruten.

Ich habe noch NICHTS Abträgliches daran erfühlen können und lasse mir das auch nicht einreden!

TL
Klaus

P.S. Im Vergleich zu manchem Spinngerät, mit dem der Drill von Kurzfischen angeblich auch Spass machen soll, können leichte "Zweihänder" ein Gedicht sein!
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Hi Klaus,

mein Posting bezog sich auf die 9 1/2 und 10' Einhandruten, nicht auf Switchruten.

Auch wenn es nicht ganz mein Ding ist, weil ich es einfach liebe mit Doppelzug zu werfen, finde ich diese leichte Zweihandfischerei ebenfalls extrem entspannt und unanstrengend.

Viele Grüße!

Achim

SIMPLE SHRIMP
...

.
Danke Achim, für die Klarstellung.

Auch für den "gebogenen" Haken, werde in ca. drei Wochen mal vorbeikommen, um mir ein paar davon abzuholen.

Grüße
Klaus
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank alle Antwortgebenden!
Das mit der Länge hab ich bis jetzt noch garnicht so betrachtet, aber bei genauerem drüber Nachdenken, macht es durchaus Sinn. Hab ne Le Cie in 7# und 10´, die ist mit der Rolle recht gut austariert. Hatte auch bei einem bischen mehr Wind nie Probleme und entspanntes Werfen war damit auch keine Unmöglichkeit. Möchte die Le Cie jetzt aber verkaufen.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der Hardy Zenith an der Küste gemacht? Die gibt´s ja auch in 9´. Ich hab den Eindruck, dass die Zenith unter MefoFlifie nicht wirklich verbreitet ist. Kann vielleicht jemand sagen warum er sich für die Eine oder die Andere Rute entscheiden würde? Wie sieht das denn mit der Garantie für ne S4s aus? Ist ja bei so einem Wert auch schon ein Thema.
@Achim: Hast Du denn die Ruten im Portfolio? Dann schreib doch mal ne PN.

Beste Grüße aus Süd-Kassel,

Stefan

Stefan

Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Mein lieblings Stöckchen ist eine Winston Boron IIMX #7 mit 9 Fuß länge. Fische auch eine Scott A3 in #8 9 Fuß und eine Guideline LPXE RS #7 mit 9 Fuß.

In Bezug auf Salzwasser schneidet eindeutig die Guidline am besten ab, aber im Feeling ist die Winston mit Abstand an 1. Stelle...

Aber sowas empfindet jeder anders :wink: Einfach mal dat Stöckchen in die Hand nehmen und werfen...
Gruß

Stucki
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin,
helferlein hat geschrieben:Wie sieht das denn mit der Garantie für ne S4s aus? Ist ja bei so einem Wert auch schon ein Thema.
Scott gewährt auf alle seine Ruten eine lebenslange Garantie. Da die Ruten allesamt bei Scott in Montrose/Colorado produziert werden und nicht einfach aus Asien importiert, verfügt Scott auch noch nach vielen Jahren über die Mandrille, auf denen bereits ausgelaufene Serien produziert wurden und kann selbst nach Jahren diese gebrochenen Segmente ersetzen.

In Norwegen hat Scott ein Repair Center für die Ruten eingerichtet, die in Europa zu Schaden kommen. Dadurch sind die Transportwege kürzer und günstiger, und die Abwicklung geht schneller.

Garantiefälle, die in den ersten sechs Monaten auftreten werden ohne Berechnung der Transportkosten bearbeitet. Bei späteren Garantiefällen werden die tatsächlich anfallenden Transportkosten nach Norwegen und zurück (ca. 30,- €) berechnet. Reparaturen von eindeutig selbstverschuldeten Schäden (drauftreten, Kofferraum...) kostet etwa 100,- € .

Viele Grüße!

Achim

helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hey zusammen!
Gibt es denn hier keinen der ne Hary Zenith fischt? Soll doch so ne geile Rute sein. Hätte gern mal ein paar Erfahrungen dazu gehört.

Stefan

Stefan

helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen,

hab mich gestern mal um mein Projekt "Ersatz für die Le Cie" gekümmert.
Beim Händler meines Vertrauens hab ich dann folgende Ruten im zugehörigen Gartenteich probiert.
Hardy Zenith in 6# und 7# jeweils in 9 Fuß
Sage TCX in 696 und 790
Loop Cross S1 7# und 9,6 Fuß
Hardy Pro Axis in 6# und 7# jeweils in 9 Fuß
Scott S4s in 6# und 7# jeweils in 9 Fuß

Hab alle Ruten mit ner 7# Coastel und die 7# Ruten zusätzlich mit ner 8# Coastel probiert. Rolle war ne 7/8 Exori CXI.

Von der TCX war ich immer sehr angetan, aber in diesem Vergleich, ist sie als Erste im Ausschlussverfahren rausgeflogen. Ist schon Verrückt wie schnell sich die Maßstäbe verschieben. :roll: Die Zenith in 6# war mit der 7# Schnur ne Wucht, aber auf Grund des geringen Griffdurchmessers für meine Tatzen irgendwie unangenehm. Also auch raus. Die Pro Axis ist nicht unbedingt sehr schnell, lässt sich aber extrem geschmeidig werfen und die 30 m sind damit kein Thema. Cross S1, schöner dicker Griff, sehr leicht, aber für meinen Geschmack zu weich. Die 30 m waren aber trotzdem kein Problem. Ist für mich zwar nicht unbedingt der entscheidende Punkt, aber trotzdem sehr geil wenn bei jedem zweiten Wurf der Übergang zum Backing in die Ringe rutscht. 8)
Und zum Schluss die S4s in 6#. Der absolute Hammer. Aber auch hier der Griff für meinen Geschmack ein wenig zu klein im Durchmesser. Gekauft hab ich noch keine, will erst noch eine Winston und ne Thomas & Thomas probieren. Bis jetzt sind die Hardy Pro Axis in 7# und die Scott S4s in 6# meine Favouriten. :l: :l: :l: Wobei mir die Scott von Wurfgefühl noch besser gefällt.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Die Pro Axis hat alle Ringe als Titanflex ausgeführt, bei der Scott anscheinend nur die Schlangenringe. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Käfige der Leitringe von der Scott auch aus Titan sind. Stimmt das? Und wenn ich schon so einen Haufen Geld für ne neue Rute ausgebe, möchte ich auch einen passenden Griff haben. Könnt ihr mir jemanden empfehlen der mir in handwerklich guter Arbeit einen dickeren Griff an die Rute bauen kann? Die Qualität des Korks nach Möglichkeit dem des Originalgriffes entsprechend oder besser.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Stefan

janw
...

Beitrag von janw »

Könnt ihr mir jemanden empfehlen der mir in handwerklich guter Arbeit einen dickeren Griff an die Rute bauen kann? Die Qualität des Korks nach Möglichkeit dem des Originalgriffes entsprechend oder besser.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.ä
Guck mal hier.
Ich habe schon einige Ruten von ihm aufbauen lassen und ein Freund hat sich u.a. auch schon diverse Griffe machen lassen, auch bei der von Dir anvisierten Scott - top Arbeit.

:wink:
LG Jan
Antworten