Neue Watjacke ...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...

Neue Watjacke ...

Beitrag von DrMabuse »

Moin !
Bin auf der Suche nach einer neuen Watjacke . Bisher trage ich eine Geoff Anderson ,
bei der mich aber der hintere Bund und die knüppelharten Klettverschlüße stören.
Die Klettis wurden inzwischen an den Ecken mittels Schere entschärft, nachdem meine
Hände diverse Einstiche zeigten . Habe ich bei Kaltwasser erst nicht gemerkt.
Der Bund braucht ewig zum trocknen. - Schön finde ich die "alte"Hardy in dkl-grün ( MK II ? )
Scierra Speedcast ,... Die neue Patagonia gefällt mir auch :o
Bin im Oberkörper vom vielen werfen kräftig gebaut :lol:

Danke für Hinweise
Tschüß Uli
kepzky606
...
Re: Neue Watjacke ...

Beitrag von kepzky606 »

Mir ist nicht ganz klar worauf du abzielst mit diesem Posting?
Fragst Du ob jemand ne Jacke abzugeben hat oder willst Du Empfehlungen zu den von dir genannten Modellen?
Eines kann ich sagen: bei einem kräftigen Oberkörper ist Patagonia prima denn sie nicht wirklich körperbetont...
Mein Tipp! Simms Classic Guide oder Patagonia River Salt!

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Herr Dr.,
Neulichnhabe ich vor dem gleichen Problem gehockt, dank eingehender Beratung, des Mannes aus dem Heiland ,habe ich mich für eine simms Watjacke entschieden.
Was soll ich sagen?
Nach ca gut 8 Wochen die ich die Jacke mein Eigen nennen darf, Herr Heiland versprach Dichtigkeit, und in der Tat sie ist dicht, er versprach mir Atmungsaktivität , sie atmet,er versprach mir Windichtigkeit, sie ist es...
Lange Rede kurzer Sinn, tu dich die, die is joot....Allet andere kenn ich nit... :grin:
MfG Nobby...
P.s.:Da kauft die Heilhand ne Jacke bei dem Heiland :lol:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:q: Sorry Erik , wenn mein Anliegen nicht klar geworden ist.
Primär geht es um eine Neuanschaffung einer Watjacke, die eben nicht im Bundbereich so
viel saugfähiges Material bietet , wie meine Geoff Anderson. Das braucht ewig zum trocknen ,
was mich stört.
Die Patagonia Wathose ist bei längerem Fußmarsch + Wind Richtung Auto , o. Wohnung
fast trocken, die o.g. Jacke klitschnass im Heck.

Den Tip mit Heiländer / Simms nehme ich dankbar an.

Tschüß Uli
DanD
...

Beitrag von DanD »

Hi Uli,

ich besitze meine Simms G4 Waatjacke inzwischen seit Sommer 2008 und hatte bislang noch keinen Anlaß zur Beschwerde. Sie hat sich sowohl in den USA, an der Ostsee und am heimischen Forellenbach super bewährt. Vor allem der Ärmelbund läßt sich so einstellen, daß auch nach mehreren zurückgesetzten Fischen (praktisch) kein Wasser über den Ärmelbund eindringt. Ein solches abdichtbares Ärmelbündchen bietet mWn die Classic Guide nicht (wohl aber die G3-Watjacke). Ich kann die Jacke nur empfehlen.

Beste Grüße und TL

Daniel
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Servus,
ich habe auch für einige Jahre die G4 gehabt. Die Jacke ist leicht, und war auch eine ganze Zeit wirklich dicht.
Irgendwann fing es aber an, dass die an den Ellenbogen und dem Unterarm immer wieder feucht wurde.
Ich habe alles auf Löcher und ähnliches gecheckt und gehe davon aus, dass es einfach die Nähte waren.
Das alles ist kein Problem bei normaler Beanspruchung... Wenn man aber mal zu einem Stein schwimmen muss dann war der Arm nass :)

Nun habe ich die Classic Guide und die gefällt mir wirklich gut. Die Ärmel haben sehr wohl ein Bündchen ähnlich dem der G4. Es lässt sich auch dicht bekommen.
Wer nicht auf den recht kurzen Schnitt der Simms stehtm sollte sich unbedingt die River Salt von Patagonia ansehen. Meiner Meinung nach ein tolle Jacke, preislich etwa in dem Bereich der Classic Guide.
Besonders die Bündchen gefallen mir bei deser Jacke sehr gut. Leider war sie nicht verfügbar als ich eine Neue brauchte...

Wenn es günstiger sein soll macht die Vision Kura auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Die liegt in etwa bei 200€ (glaub ich) und ist wirklich schön sportlich geschnitten (Endlich mal eine Firma die dies tut).
Dieses Jahr gibt es sie auch in anderen Farben als diesem Rostrot welches nicht jedermanns Sache ist.
Link zum BILD
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Wer nicht auf den recht kurzen Schnitt der Simms steht sollte sich unbedingt die River Salt von Patagonia ansehen. Meiner Meinung nach ein tolle Jacke, preislich etwa in dem Bereich der Classic Guide.
Besonders die Bündchen gefallen mir bei deser Jacke sehr gut.
Patagonia 3-in-1 River Salt Jacket

Die Bündchen an den Jacken lassen sich fast 100% Dicht ziehen, selbst schon Probiert mit 3/4 meiner Armlänge im Wasser über längere Zeit... !

Wird meine nächste Jacke................ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Servus,
Überleg Dir das mit der 3-in-1, denn die hat so eine Primaloft Jacke zum Einknöpfen ähnlich wie die Simms Bulkley.
Diese Primaloft Jacken sind toll, aber nur wenn man sie innerhalb der Wathose trägt. Außerhalb werden sie nassen und dann schwer...
Aus meiner Sicht sind sowohl die Bulkley als auch die 3-in-1 Salt für die Steelheadfischerei bei der man oft nicht wirklich tief ins Wasser geht.
Man kann natürlich die 3-in-1 kaufen und die Primaloft Jacke getrennt von der Jacke tragen. Dann bleibt nur die Frage ob der Preis noch besser ist als wenn man die einfache Salt kauft und zusätzlich ne Primaloft Jacke...

Dies nur als Anregung :)

Kleiner Nachtrag: 3-in-1 --> 549$
Salt einzeln --> 349$
Da würdeich mir gut überlegen on ich mir ne Primaloftjacke mit Hemdkraken kaufen würde ... :lol:
Du bekommst ne Haglöfs Barrier Hood für unter 100€....

Gruß Erik
Charly_Brown
...

Beitrag von Charly_Brown »

Ciao Dr.

ich habe aktuell auch eine Geoff Anderson. Ich finde dies ist eine sehr gute Jacke.

Was mich persönlich aber bei diesen ganzen Jacken (Geoff Anderson WS, Simms G4 etc.) stört sind diese ganzen Taschen und Gebimmel. Dadurch wird die Jacke so dick.

Ich habe auf der EWF die Patagonia River Salt Jacket angehabt. Sehr leicht, sehr grosse flache Taschen vorne, etwas länger geschnitten, super Bündchen am Arm, vorgeformte Arme, toller Kragen.

Das wird wohl meine nächste Jacke. Man man sich nur überlegen, ob man mit den Taschen auskommt.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Zum Thema was man braucht und was nicht kannich das Buch "Bin am Meer" empfehlen...
Wer mit den Tachen der River Salt nicht auskommt hat zuviel abei :oops

Erik
Tino
...

Beitrag von Tino »

Kystefisker hat geschrieben:
Wer nicht auf den recht kurzen Schnitt der Simms steht sollte sich unbedingt die River Salt von Patagonia ansehen. Meiner Meinung nach ein tolle Jacke, preislich etwa in dem Bereich der Classic Guide.
Besonders die Bündchen gefallen mir bei deser Jacke sehr gut.
Patagonia 3-in-1 River Salt Jacket

Die Bündchen an den Jacken lassen sich fast 100% Dicht ziehen, selbst schon Probiert mit 3/4 meiner Armlänge im Wasser über längere Zeit... !

Wird meine nächste Jacke................ "kf"
Das mit den dichten Bündchen kann man ältere Cormoran Jacke genauso gut. Da wird auch über längere Einwirkzeit des Wassers nichts feucht innen. Auch schon ausprobiert.
Die ist aber etwas günstiger... :grin:

Die nutze ich aber nur noch zum Horniangeln,da sie nicht so wärmt wie meine Raptor und schön kurz ist.

Die Raptor ist ne sehr gut geschnittene und sehr gut sitzende Watjacke. Schön warme Bündchen innen,ideal fürs kalte Wetter.
Kapuze sitzt einem nicht vor den Augen und ist auch schön formstabil.
Ich brauch keine
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:l: Die Patagonia River Watjacke habe ich auch schon irgendwo auf Video gesehen. Da war auch deutlich
zu sehen, daß die DWR Funktion ( Abperlfunktion gegen Wasser) auch funktioniert.
Und das war kein Werbetrailer von Patagonia. Mal schauen ,wo ich das gute Stück finde, zwecks Anprobe.
Bei Cabelas habe ich vor Zeiten leider den Abverkauf der Simms Rivertek Jacke verpasst. :cry:
Die Simms G4 spielt leider preislich in der Liga , die ich eher nicht spiele. Ich glaube, die hat auch RV
unter den Ärmeln. Die brauche ich nicht. -
Die GL Alta habe ich beim Heiland auch übergezogen. Gr XL bei 1,77m . Breite Schultern und lange Arme
schränken die Auswahl schon ein. Anm.: Die Alta passte... Ist in der engeren Wahl.
Die Hardy MK II habe ich leider noch nirgends anziehen können. Gibt es auch für ca. 200 Taler.
Für die Hinweise und Meinungen vielen Dank :+++:
Uli
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:lol: Die Primaloft , oder andere wärmende Kleidung stecke ich fast immer mit in die Wathose.
Problem ist z.Zt. noch der Winterspeck :c . Da wird es eng. - Klar, das die Primaloft sich
mit Wasser vollsaugt. Wenn nicht beim waten , dann bei unfreiwilligen Ausrutschern.
Beim letzen Abgang inkl. Schwimmeinlage war dank Brustgurt auch kaum Wassereinbruch
in`s Höschen.
Also weiter sondieren . Simms ; Vision ; GL; Hardy ; Airflo; field & fish; ...Scierra ;
Loop habe ich nicht auf dem Zettel , davon wurde mir abgeraten.

:oops Uli
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Herr Dr.,
es muss auch nicht die G4 sein ,gerade wenn du auch oder viel am Salz O2 fischst,denn die Reissverschlüsse machen dann halt auch schnell nicht mehr mit...Die G4 hab ich auch nicht ,bin drunter geblieben und zufrieden :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
DanD
...

Beitrag von DanD »

Vorab: Es geht mir nicht darum zu klären, ob jetzt Erik recht hat oder ich (im Zweifel eher Erik, denn der hat ja die Guide-Jacke und ich nicht), ich bin jetzt schlicht neugierig. Also nichts für ungut.

Ich habe mir die Classic Guide (das aktuelle Modell) mal eben auf der Simms Homepage angeschaut, da ist außen, anders als bei z.B. der G3, der G4 oder auch der günstigeren Burkley kein Klett am Ärmelbund zum Abdichten zu sehen. Liegt die Abdichtung dann innen im Ärmel?

Beste Grüße und TL
Daniel
Antworten