Mön - 27. April - 03. Mai

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
ajotas
...

Mön - 27. April - 03. Mai

Beitrag von ajotas »

Hallo,

hier nun auch mal mein erster größerer Bericht.

Mit großem Auto und kleinem Boot im Schlepptau ging es über Puttgarden nach Rödby von wo es ja nur noch ein guter Katzensprung bis auf die Tolle Mefo-Insel Mön ist.

Nachdem ich schon die Woche zuvor in Ebeltoft, Djursland verbracht hatte und dort kaum zum Angeln gekommen bin, es aber auch recht Mefoleer dort wirkte (bis auf einen Nachmittag, bei dem die Ausrüstung nicht dabei war, aber ein gewaltiger Schwarm Fisch bis kurz unter Land buckelte, darunter geschätzte Riesen - gesehen von einem Steilufer bei Elsegarde), hatte ich doch Nachholbedarf bei meinem richtigen Angelurlaub ab dem 27.04.

Nach viel Pech mit Pannen im vorigen Urlaub sollte doch nun diese Urlaubswoche das Zuvorige entschädigen. So zumindest der Plan. Und es schien auch alles aufzugehen. Fähre entspannt früher bekommen, in Ruhe ohne Probleme das tolle Ferienhaus gefunden, das Boot in Klintholm Haven untergebracht, und so konnten wir tatsächlich bereits am Anreisetag nochmal kurz die Treppenanlagen vor den Kreidefelsen testen. Schon der Aufstieg zum Abstieg sowie das Absteigen selbst sorgte beim ersten mal schon für leicht zitternde Beine (-;

Belohnt wurde der Fahrer, der direkt am ersten Abend seine erste und mit 49 cm auch maßige Meerforelle, über den Kescher bekam. Dabei solllte es an diesem Abend aber auch bleiben, leider für ihn auch die ganzen folgenden Tage, mit Ausnahmen einer untermaßigen, ca 30er am letzten Angeltag.

Wir fingen mit 4 Leuten in den gut 6 Angeltagen "nur" 8 maßige Meerforellen (1 x 49 cm, 4 x 51-52 cm, 2 x 58 cm, 1 x 62 cm), eine "wilde" Regenbognerin von 68 cm (laut Aussage eines Dänen hier sehr selten, entsprechende Zuchten im Meer weit über 150 km entfernt, da sei die Chance auf Lachs vom Strand aus deutlich höher), 2 Hornhechte am 03.05., sowie ein Seeskorpion bei den wenig entschlossenen Versuchen, auch vom Boot mal auf Dorsch zu gehen. Naja, und ein paar Dorsche, die lieber noch etwas wachsen sollen. Wir angelten nahezu ausschließlich mit Blinkern, ich probierte ein wenig mit Wobblern, bekam einen interessanten Biss darauf von einer gechätzten 65er auf Sicht nahe der Wasseroberfläche bei Pommelerende, aber leide fasste der Haken nicht. Wegen der Temperaturen und vor allem des Windes fand ich aber wieder schnell zum Blinker, meist Snaps, zurück.

Die erste Hälfte der Woche hatten wir mit wechselnden Winden über den Tag zu kämpfen, die 2 Hälfte war geprägt von (Nord-)Ostwind, der kalt und konstant das Angeln vor den Kreidefelsen im Osten bis Südosten doch sehr erschwerte, so dass wir an den letzten beiden Tagen unsere Aufmerksamkeit richtigerweise auf den Südabschnitt bei Rabylille richteten. Hier gab es auch keinen beschwerlichen Ab- und Aufstieg über knapp 500 Stufen zu bewältigen, das war nach den 4 Tagen harter Arbeit mit geleisteten Laufstrecken von nahezu 10 km, doch mal ganz angenehm. Auch der Strand selber war sandiger und das Waten ist dort sehr angenehm. Man erreicht tiefes Wasser über gut begehbare, weit ausladende Steinriffe mit meist kleineren Steinen.

Am letzen Tag gab ich der Fliege am Sbiro noch eine Chance, und nachdem auf großer Distanz ein guter Fisch leider wieder ausstieg, gelang mir mit dem allerletzten Wurf doch tatsächlich noch der Fang einer Kugelrunden 62er Schönheit auf Polar Magnus, die einen tollen Drill lieferte und mehrfach sprang, was ich erfolglos versuchte, zu unterbinden.

Was gibt es sonst noch zu berichten? Es war klar erkennbar, dass nennenswerte Fischkontakte nur in wärmeren Wasserbereichen vorkamen. Es gab eine Sternstunde am Dienstag früh zwischen 07:45 und 09:00 auf einem sehr schönen Riff mit beidseitig sehr tiefen Bereichen und guter Strömung bei strahlendem Sonnenschein. Dort fing ein Däne neben uns (Angelkumpel Martin und mir) eine gute 70er sowie eine geschätzte gute 60er, beide in exzellenter Kondi und blitzeblank, sowie weitere kleinere Fische um die 50 cm, wir fingen ebenfalls 2 x 51 cm, 1 x 58 cm und den großen Regenbogner, und hatten 3 Kontakte bzw. Drills, in denen wir den Kürzeren zogen.

Ich hoffe, die folgenden Bilder geben einen guten Eindruck des Erlebten:
Dateianhänge
04-Fun and Risk.jpg
16-51 & 58 cm schlank 01. Mai.jpg
21-62 cm - Zielfisch blank und rund Ü60- am letzen Tag, letzten Wurf auf Fliege am Sbiro.jpg
12-58 cm - good conditioned.jpg
11-68 cm - Steelhead.jpg
05-Respekt vor Kreide.jpg
10-Däne drillt 71er.jpg
03-Auf den Treppen-s.jpg
02-3 vor der Tankstelle.jpg
Hansen fight
...

Re: Mön - 27. April - 03. Mai

Beitrag von Hansen fight »

Danke für den wirklich schönen Bericht :grin:
Liest sich wie ein perfekter Urlaub.
Ihr habt ja tolles Wetter gehabt, und Fisch gabs auch.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür und Petri Euch!

Møn ist schon schön, würde ich auch gerne mal wieder hin und die Steeli ist cool, lässige Bilder! :+++:
Gruß, Mirko
ajotas
...

Beitrag von ajotas »

hier noch ein paar mehr Fotos
Dateianhänge
DSCF1224.jpg
DSCF1314.jpg
09-51 cm dynamite.jpg
DSCF1242.jpg
07-Respekt vor Kreide 3.jpg
15-Upper East.jpg
18-Sail Away.jpg
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

Wow geniale Bilder und toller Bericht. Echt Klasse :+++: :+++:
schöne Grüße
Jan
Predatoryfish
...

Beitrag von Predatoryfish »

Super Bericht, tolle Fotos! :+++: :+++:

..da könnte ich auch mal hinfahren. Danke für die Inspiration.

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Klasse Jungs! Und Dickes Petri zu den schönen Fischen!
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Troka
...

Beitrag von Troka »

Ein schnöner Bericht und tolle Bilder.
Danke dafür!
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Schöner Bericht!Danke!
...und was ist das denn für ne geile Regenbogenforelle - tolle Zeichnung & dicke heile Schwanzflosse -tillykke!

TL Thor
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Schöner Bericht,
klasse Fotos und schöne Fische! :+++:

Habt ihr es auch mit normaler Fliegenrute versucht oder nur mit Blinker und Spiro?
Gruß
Lars H.

Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Ich bin absolut begeistert.
Du solltest öfter mal in den Urlaub fahren und solch herrliche Bilder nebst Bericht mitbringen :+++: .

Petri zu den Fischen :!:
Gruß Rhöde
ajotas
...

Beitrag von ajotas »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Schöner Bericht,
klasse Fotos und schöne Fische! :+++:

Habt ihr es auch mit normaler Fliegenrute versucht oder nur mit Blinker und Spiro?
Wir sind eigentlich bisher reine Blechangler (ich gern auch mit Wobbler und auf unsere Süßwasserräuber gern auch mit den Gummies). Ich hab aber ein Auge aufs Fliegenfischen geworfen, soll im Sommer mal am Wiesenbach wiederbelebt werden (ich hab ne alte DAM "New Dimension Fly" in 5-6, aber vor gefühlten 15 Jahren nie mehr als ein paar Würfe gemacht), und außerdem denke ich sollte ich mir vielleicht ein wenig Unterricht gönnen, um nicht falsche Bewegungsabläufe einzuprägen. Der Reiz ist aber da, nur muss ich mal wegkommen von meinem SpinTackle-Wahn, damit auch etwas Budget für Fly übrig bleibt. Mir fehlt es da nämllich noch an etlichen Utensilien (unter anderem an Schnur, ner Küsten-7er usw usf)

Wenn sich jemand finden würde, der ab Spätsommer/Herbst zur Küste düst (von Hamburg oder evtl auch Kiel), nen Mitfahrer sucht und gern Basics vermitteln würde, da würd ich mich nicht beschweren (-;

Danke an alle für die positive Resonanz. Mön wird sicher wieder ein Ziel, aber vermutlich frühestens 2015 wieder. Es gibt schon neue Pläne, - und dann auch neue Berichte (-;
Dateianhänge
IMG_2124.jpg
DSCF1220.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hej Ajotas,

vielen Dank. :+++: :wink:
LG Jan
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

KLasse Bericht und tolle Fotos. Danke :+++:
Vor solchen Überhängen der Steilküste habe ich echt Respekt.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Meerforellenjäger
...

Beitrag von Meerforellenjäger »

Toller Bericht und tolle Bilder !
Antworten