Nachdem letztes Jahr zum Monatswechsel März auf April Wind bis 8 bft blies, und vorher gut gefangen wurde, schien es ja eine gute Idee zu sein, auch mal etwas früher, also letzte Märzwoche zu buchen - aber wie man´s macht, macht man´s falsch.
Wassertemperaturen zwischen 0 und 2°C, strammer ONO Wind, und frustrierte, obwohl erfahrene Angelkollegen, die seit 20 Jahren hinfahren und glatte 0 - Nummern hingelegt hatten.
Viele Angelstellen waren wegen Wasserstands und Welle nicht befischbar, z.B. Nexö und Balka.
Während des 4 - tägigen Aufenthalts haben wir zu zweit insges. 45 + 15 min Beißphasen erlebt, und 1x 60cm auf Blinker und 3x zwischen 55 und 79 cm mit Sbiro Glück gehabt. Neben den üblichen Überlegungen, wo das Wasser aufgrund von Strömung und Wind einen Tick wärmer sein könnte, kam es vor allem auf den Durchhaltewillen bei diesen eisigen Winden an, deshalb nenne ich es Glück. Im falschen Moment im Auto aufgewärmt, dumm gelaufen -
Nächstes Jahr wieder Bornholm, irgendwann muß es mit dem Wetter ja mal passen.
TL Erich
Bornholm, letzte Märzwoche 2013
Re: Bornholm, letzte Märzwoche 2013
Kann die Erfahrungen von Dir bestätigen. War selbst unter ähnlichen Bedingungen vom 16.03. - 23.03.2013 auf Bornholm. Dauerhafter Wind aus O/ONO/O bei 4/ Bft - 9/10 BFT. und Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt bei gemessenen Wassertemperaturen von1,2°C - 2,2°C.Bei uns kam noch erschwerend der Dauerschneefall von Di.-Do. dazu, der das erreichen einiger Angelstellen vereitelte bzw. den Radius der erreichbaren Angelstellen stark einschränkte (Sicherheit geht vor, selbst 4x4 hat Grenzen).
Geangelt haben wir nur an 4 Tagen halbwegs richtig, zwei Tage haben wir dem Sturm geopfert. Gefangen haben wir eigentlich nur noch am Sonntag dem 17.03.2013 bei herrlichem Sonnenschein und Wind aus SO(5 blanke Fische von 42 - 70cm und einen gefärbten Fisch). Ab Montag folgte die Schlechtwetterfront mit massiv fallenden Luftdruck und ab Dienstag herrschte "Land unter".
Einen kleinen Fisch haben wir dann noch am Freitag gefangen. Geangelt haben wir die meiste Zeit an der Südküste in der Nähe unseres Hauses. Die Angeltage haben wir geteilt, da wir zum aufwärmen regelmäßig für 2 Stunden das Haus aufgesucht haben.
Nächstes Jahr können die Bedingungen kaum schlechter werden, also auf ein Neues.
Geangelt haben wir nur an 4 Tagen halbwegs richtig, zwei Tage haben wir dem Sturm geopfert. Gefangen haben wir eigentlich nur noch am Sonntag dem 17.03.2013 bei herrlichem Sonnenschein und Wind aus SO(5 blanke Fische von 42 - 70cm und einen gefärbten Fisch). Ab Montag folgte die Schlechtwetterfront mit massiv fallenden Luftdruck und ab Dienstag herrschte "Land unter".
Einen kleinen Fisch haben wir dann noch am Freitag gefangen. Geangelt haben wir die meiste Zeit an der Südküste in der Nähe unseres Hauses. Die Angeltage haben wir geteilt, da wir zum aufwärmen regelmäßig für 2 Stunden das Haus aufgesucht haben.
Nächstes Jahr können die Bedingungen kaum schlechter werden, also auf ein Neues.
Gruß und Petri aus Stralsund
Toddi
Toddi
- Thomas aus Hamm

Hallo Toddi,
dann sind wir uns vermutlich begegnet
, ich war vom 15.03. - 22.03. auf Bornholm. Bin ausschließlich mit der Fliegengerte unterwegs gewesen was bei
der herrschenden Wetterlage kein Zuckerschlecken war.
Mit dem Ergebnis kann ich mehr als zufrieden sein, ich hatte insgesamt 6 Fische! 2 blanke von ungefähr 3 kg (63 + 64 cm) , 2 Absteiger von 55-60 cm und 2 blanke Mefo von ca. 45 - 48 cm.
Arnager + Levka brachten den Fisch.
Es war trotzdem schön......
Grüße aus Hamm
Thomas
dann sind wir uns vermutlich begegnet
der herrschenden Wetterlage kein Zuckerschlecken war.
Mit dem Ergebnis kann ich mehr als zufrieden sein, ich hatte insgesamt 6 Fische! 2 blanke von ungefähr 3 kg (63 + 64 cm) , 2 Absteiger von 55-60 cm und 2 blanke Mefo von ca. 45 - 48 cm.
Arnager + Levka brachten den Fisch.
Es war trotzdem schön......
Grüße aus Hamm
Thomas
so kann das gehen - 2006 hatten wir meterhohe schneewehen - permanent unter 0 grad und in einer woche zu zweit nicht mal einen anfasser - ab dem 6.4 sind wir wieder einmal für 8 tage auf der insel - es soll ja die ganze zeit über 0 grad "warm" werden und wenn das wasser noch ein bischen anzieht - mal sehen was geht
in diesem sinne und in froher erwartung
mf
in diesem sinne und in froher erwartung
mf
Macht euch keinen Kopf,
Mit diesem wahnsinns Wetter könnte doch niemand rechnen (Erderwärmung blabla)
Bin ab morgen dort, mit 6 Weiteren Kollegen.
Wasser soll nun 3 Grad haben, wärmer solls auch werden.
... ich bin gespannt
Mit diesem wahnsinns Wetter könnte doch niemand rechnen (Erderwärmung blabla)
Bin ab morgen dort, mit 6 Weiteren Kollegen.
Wasser soll nun 3 Grad haben, wärmer solls auch werden.
... ich bin gespannt
uuuuund sitzt!!!
LG
Christoph
LG
Christoph