Weil ich eh in HH zu tun hatte, bin ich ein paar KM weiter nach Norden gefahren, eigentlich um mal in der E-Bay einen Versuch zu unternehmen, eine Trutte zu fangen.
Am Sonntag war es also so weit:
Großartiger Tag. An der E-Bay war wegen des Windes an angeln gar nicht zu denken. Mehr als 20 Knoten Wind aus OstNordost haben an Hökholz eine Well von etwa 1,5 Meter aufgebaut. Pech. Also weiter gehts.
Bei dem Wind müsste doch in Kollund möglich sein, zu fischen.
Und: yep, dett geht. Die Förde ist ganz gut bewegt, aber von Kollund-Mole nach Krusa hin kann man mit dem Wind von schrägt hinten fischen. Dadurch ist die -2 Grad Lufttemperatur soeben erträglich. Die Wassertemp. ist allerdings mit -0,5 Grad nicht gerade viel versprechend. Logischer Weise gibts auch bis kurz vor dem Beginn der Schutzzone der Krusa ... NIX. Sonst gibt es dort doch immer Grönländer. Heute, NIX!
Der Rückweg zur Mole wird bitterkalt, weil der Wind nun im Gesicht steht. Auch ohne einen Wurf ist das echt hart.
An der Mole treffe ich Taucher, die soeben unten waren. Die erzählen, dass es durchgängig bis nach ganz unten deutlich unter Null Grad hat.
Und dass -ganz ungewöhnlich- kein einziger Fisch zu sehen war. Keine Flunder, kein Dorsch und erst recht keine MeFo. Auch nicht auf 20 Meter...
Okay. Na dann.
Vielleicht sollte man doch mal im Apenrade-Fjord gucken. Da müsste das Wasser doch zumindest über Null warm sein.
Aber nur soweit vom Kraftwerk wech wie möglich, also ganz außen, an Varnaeshoved. Da schien die Sonne auf die innere Bucht und dort hatte das Wasser satte 1,5 Grad. Plus. Hurra.
Und dort habe ich tatsächlich auch Leben im Wasser gesehen. Ganz genau einen Tangläufer in etwa knöcheltiefem Wasser. Ansonsten auch dort natürlich volles Abschneidern.
Was just eine nette Herausforderung war: Dass das letzte Stück zum Wasser eigentlich nie eine befestigte Straße ist, kennt man ja. Dass nun aber Schneewehen oder auch festgefahrene Schneedecke, angetaut und wieder gefroren, also spiegelglatt, lauern, war immer wieder spannend.
Das alles bei Sonnenschein. Es war ein spezieller Tag.
Ach ja. Ich habe eine neue Wathose.
http://www.wathose.de/catalog/product/v ... s/wathose-...
Genau das, was ich immer haben wollte: feste Stiefel und ansonsten atmungsaktiv. Spitze. Perfekt.
Leider schon bei der ersten Nutzung am Übergang zwischen Stiefel und Stoff nicht ganz dicht. Wie kalt das werden kann, wenn das Wasser so saukalt ist, könnt Ihr euch ja selber vorstellen ;-)
Ich werde das Ding leider umtauschen müssen. Aber vom Prinzip her ist es genau das, was ich gesucht hatte.
Den zweiten Angeltag habe ich dann in Deutschland verbracht:
Den Tagesbericht kann ich kurz machen. Es hat weiter genau so übel aus Ost gepustet und man kann das echt nicht im Gesicht ertragen, so kalt ist das.
In Kiel am Kitzeberg kam der Wind, solange man nicht ums Ecke lugte, von hinten und war dadurch erträglich.
Fisch am Band gab es natürlich nicht - bei keinem der 6 Angler, die dort Frustwerfen machten, teils klassisch mit Fliege, teils mit Weitwurffliege, teils mit Blech und Springer, teils mit Küstenwobbler, teils nur mit Blech. Völlig wurscht, was man dran gemacht hatte: es gab keinen Fischkontakt.
Dafür aber ein seltenes Erlebnis!
Ein offenbar sehr hunriger Seehund umkreist die Angler. Dass mal ein Seehund nah rankommt und neugierig guckt, komme ja vor. Aber dass der erst aus nur 2 Metern locker 30 Sekunden mit einem herzzerreißenden Blick schaut und dann um einen herumschwimmt, offenbar in der Hoffnung, dass der Angler einen Fisch am Fischgalgen hinter sich treiben hat, habe ich so noch nie erlebt. Ein echt wahnsinnig hübsches Tier, aber der hatte, da bin ich ziemlich sicher, richtig, richtig Hunger und war echt in Not.
Wie auch immer. Für diese Woche es das mit der Angelei. Ostermontag geht es auf Als weiter - in der Gewissheit, dass bis dahin keine durchgreifende Wetteränderung zu höheren Wassertemperaturen geführt haben wird. Nun ja. Dann ist halt mal Kreativität gefragt, um doch in den dann anstehenden, drei Angeltagen, eine MeFo ans Band zu bekommen. Man wird es sehen.
Wasser unter 0 Grad
- Trutte2010
- Trutten-Narr

Wasser unter 0 Grad
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
PLANET EARTH FIRST!
#RESIST
- Fliegenfischer

Re: Wasser unter 0 Grad
Sehr schöner Bericht - danke :l:
Ihr seid echt hart drauf, bei den Bedingungen loszugehen!
Ich würde es aber genauso machen wenn ich in der Nähe wohnen würde. Fischen ist alles 8)
Bei uns hat die Schonzeit Ende nächster Woche endlich ein Ende!!! Yeah! Und Ende April gehts ab nach DK.
Das mit Deiner Watbüxe ist unsäglich. Aber das ist ja wohl bei den meisten Fischern eine Never-ending-Story.
Also zurück dat Ding.
TL Flifi
Ihr seid echt hart drauf, bei den Bedingungen loszugehen!
Ich würde es aber genauso machen wenn ich in der Nähe wohnen würde. Fischen ist alles 8)
Bei uns hat die Schonzeit Ende nächster Woche endlich ein Ende!!! Yeah! Und Ende April gehts ab nach DK.
Das mit Deiner Watbüxe ist unsäglich. Aber das ist ja wohl bei den meisten Fischern eine Never-ending-Story.
Also zurück dat Ding.
TL Flifi
Schöner Bericht,
auch wenn's in den Fingern juckt, wir sollten wirklich in diesem Jahr noch ein paar Tage warten. Es ist einfach ein besonders harter Winter, aber vielleicht haben wir dadurch etwas länger nicht zu warme Wassertemperaturen.
auch wenn's in den Fingern juckt, wir sollten wirklich in diesem Jahr noch ein paar Tage warten. Es ist einfach ein besonders harter Winter, aber vielleicht haben wir dadurch etwas länger nicht zu warme Wassertemperaturen.
Gruß Achim
knaek og break
knaek og break
- Trutte2010
- Trutten-Narr

Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwann im April dann anfängt, richtig zu schnackeln und vermutlich auch etwas länger das Wasser schön optimal-kühl ist, aber was nutzt dies alles, wenn man sich den Freizeitplan auf das Frühjahr ausgerichtet hat und dann ab Mai kein Zeitfenster mehr findet, durch das man für einen MeFo-Tripp klettern könnte?
PLANET EARTH FIRST!
#RESIST
PLANET EARTH FIRST!
#RESIST
- Verleihnix

Lt. BSH hat das Wasser in der Ostsee bei uns 0 Grad; eigentlich zu kalt für erfolgversprechende Bedingungen. Da ich aber morgen frei habe und seit geschlagenen 3 Wochen nicht mehr los war (ja, ich habe mich von den Schneemassen und dem eiskalten NO-Wind entmutigen lassen
), werde ich morgen mal mein Glück versuchen.
Aber auch wenn nix ans Band kommt; ich freu' mich auf ein paar Stunden an der frischen Luft und am Wasser!
Schneeverwehte Grüße
Olaf
Aber auch wenn nix ans Band kommt; ich freu' mich auf ein paar Stunden an der frischen Luft und am Wasser!
Schneeverwehte Grüße
Olaf
Leben und leben lassen!
- Trutte2010
- Trutten-Narr

Dann bin ich gespannt, was Du morgen zu erzählen hast, wenn Du draußen warst.
Viel Erfolg, Petri und Tight Lines!
Viel Erfolg, Petri und Tight Lines!
PLANET EARTH FIRST!
#RESIST
PLANET EARTH FIRST!
#RESIST
- Verleihnix

Tja, habe heute knapp zwei Stunden bis zum Allerwertesten im eiskalten Fördewasser verbracht und sauber abgenullt. Kein Biss, ein Nachläufer, von dem man aber nur die Bugwelle gesehen hat. Aber schön durchpusten lassen und keine Blinker geopfert.
Also weiter warten auf Tauwetter.....
Bis demnächst
Olaf
Also weiter warten auf Tauwetter.....
Bis demnächst
Olaf
Leben und leben lassen!