Scott S4S 906
Scott S4S 906
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir vielleicht was zu oben genannter Rute sagen.
Ich hätte gerne zum Fischen am Oostvoornse Meer eine neue Rute.
Bisher fische ich dort eine 6er Sage TCR, aber ich hätte gerne noch ne Rute, die ein wenig mehr Gefühl am Fisch vermittelt, aber trotzdem sehr gute Wurfleistungen für größere Distanzen bietet.
Bin ich mit der Rute auf der richtigen Spur.
Von dem Test im Fliegenfischer Forum hört es sich ja ganz so an.
Außerdem gefällt mir der ungeschliffene Blank sehr gut.
Ich freue mich auf eure Meinungen zu der Rute.
Viele Grüße,
Stephan
Könnt ihr mir vielleicht was zu oben genannter Rute sagen.
Ich hätte gerne zum Fischen am Oostvoornse Meer eine neue Rute.
Bisher fische ich dort eine 6er Sage TCR, aber ich hätte gerne noch ne Rute, die ein wenig mehr Gefühl am Fisch vermittelt, aber trotzdem sehr gute Wurfleistungen für größere Distanzen bietet.
Bin ich mit der Rute auf der richtigen Spur.
Von dem Test im Fliegenfischer Forum hört es sich ja ganz so an.
Außerdem gefällt mir der ungeschliffene Blank sehr gut.
Ich freue mich auf eure Meinungen zu der Rute.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Re: Scott S4S 906
Zu der genannten Rute kann ich dir nichts sagen, aber ich möchte mal erwähnen, dass ich u. a. eine Scott A2 905/4 für #5 fische und von dieser Rute total begeistert bin. Sie ist mein absoluter Liebling. Ich würde mir jederzeit wieder eine Scott kaufen.
Schauen wir mal, was andere dazu sagen. Bin auch gespannt.
Schauen wir mal, was andere dazu sagen. Bin auch gespannt.
Tight Lines
Hanne
Hanne
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... ich kann dir zwar nicht mit einem Vergleich von #6er Ruten dienen aber ich habe die
Scott S4s als 909-4 und Fische auch eine TCR in #8 mit 9'0, mir kommt die Scott trotz der höheren Klasse "Gefühlvoller" vor.... !
Für einiges Mehr an Gefühl würde ich dir ja die Z-Axis 691-4 empfehlen aber leider kaum noch zu bekommen, da ist der Unterschied zur TCR 691-4 schon sehr Deutlich... !
Hast du keinen Scott-Dealer auf deiner Kante wo du mal Probewerfen könntest.... ?
Achim Stahl Fischt die 6er Scott glaube ich an der Küste, vielleicht kann er dir noch was dazu sagen oder Schreiben, ggf. einfach mal Anmorsen.... !
Groetjes................ "kf"
Scott S4s als 909-4 und Fische auch eine TCR in #8 mit 9'0, mir kommt die Scott trotz der höheren Klasse "Gefühlvoller" vor.... !
Für einiges Mehr an Gefühl würde ich dir ja die Z-Axis 691-4 empfehlen aber leider kaum noch zu bekommen, da ist der Unterschied zur TCR 691-4 schon sehr Deutlich... !
Hast du keinen Scott-Dealer auf deiner Kante wo du mal Probewerfen könntest.... ?
Achim Stahl Fischt die 6er Scott glaube ich an der Küste, vielleicht kann er dir noch was dazu sagen oder Schreiben, ggf. einfach mal Anmorsen.... !
Groetjes................ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Ich glaube das ist ein Schreibfehler! Du meinst Sage
, wenns eine höhere Schnurklasse sein soll!
Siehste Micha, "gefühlvoll" fischen - mit einer Scott möglich!!!
Ich hab meine auch von Achim. Die hatte er mir für meine Vorgaben empfohlen, und es war auf den Punkt!!!
Mehr Statements verkneif ich mir jetzt, sonst würde ich noch sagen, ich liebe, liebe, liebe sie usw..................
Ich hab meine auch von Achim. Die hatte er mir für meine Vorgaben empfohlen, und es war auf den Punkt!!!
Mehr Statements verkneif ich mir jetzt, sonst würde ich noch sagen, ich liebe, liebe, liebe sie usw..................
Tight Lines
Hanne
Hanne
- Kystefisker

.... Verstehe ich jetzt nicht, ich meine das die 9er Scott sich i.m.A eben mit mehr "Gefühl" Fischen läßt als die 8er TCR, nicht mehr & nicht weniger und ich habe beide Ruten auch mit den selben Schnüren ( #8er wie #9er ) Gefischt.... !Ich glaube das ist ein Schreibfehler! Du meinst Sage, wenns eine höhere Schnurklasse sein soll!
Ich Fische beide Ruten und das sind meine Eindrücke dazu, daher kann ich mir Ähliches auch bei den 6er Scott vorstellen im Vergleich zu den doch recht "knackigen" TCR's... !
Und Hanne ich hab nie Behauptet das man Scott's nicht mit Feeling Fischen kann, die Scott ist aber bei mir auch die Einzige wo ich Sage quasi "Fremdgehe"...
Sind ja nur meine Eindrücke........................ "kf"
Making too many problems
Making too many problems
Sorry. Mein Fehler. Hab mich da verlesen! Hab 904 statt 909 gelesen...
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Moin,
ich fische die Scott S4S an der Küste. Und seit ich sie zum ersten Mal gesehen und dann auch gleich geworfen habe, war mir klar, dass es keine andere Rute sein darf.
Die Rute ist sehr schnell und leicht aber dennoch gefühlvoll. Man kann mit ihr ohne viel Kraftaufwand extrem weit werfen. Und Scott gehört zu den ganz wenigen Rutenbauern, die so einen Blank auch perfekt aufbauen und mit den hochwertigsten und passendsten Komponenten versehen. Alle Ringe sind aus Titan und somit absolut salzwasserresistent. Der Rollenhalter ist Hard Alox beschichtet und somit ebenfalls perfekt für den Salzwassergebrauch. Ich sehe berufsbedingt extrem viele verschiedene Ruten, aber ich kenne keine Rute von der Stange, von der ich behaupten würde, sie ist eine besserere Salzwasserrute.
Ich werfe die 6er S4S mit einer 6er Outbound Short oder einer 7er SA Mastery GPX hover. Das passt jeweils perfekt. Bei mir wird die Rute zum Meerforellenfischen, Streamerfischen auf Barsch, Zander und Rapfen, Meeräschenfischen und auf Bonefish in der Karibik eingesetzt.
Viele Grüße!
Achim
ich fische die Scott S4S an der Küste. Und seit ich sie zum ersten Mal gesehen und dann auch gleich geworfen habe, war mir klar, dass es keine andere Rute sein darf.
Die Rute ist sehr schnell und leicht aber dennoch gefühlvoll. Man kann mit ihr ohne viel Kraftaufwand extrem weit werfen. Und Scott gehört zu den ganz wenigen Rutenbauern, die so einen Blank auch perfekt aufbauen und mit den hochwertigsten und passendsten Komponenten versehen. Alle Ringe sind aus Titan und somit absolut salzwasserresistent. Der Rollenhalter ist Hard Alox beschichtet und somit ebenfalls perfekt für den Salzwassergebrauch. Ich sehe berufsbedingt extrem viele verschiedene Ruten, aber ich kenne keine Rute von der Stange, von der ich behaupten würde, sie ist eine besserere Salzwasserrute.
Ich werfe die 6er S4S mit einer 6er Outbound Short oder einer 7er SA Mastery GPX hover. Das passt jeweils perfekt. Bei mir wird die Rute zum Meerforellenfischen, Streamerfischen auf Barsch, Zander und Rapfen, Meeräschenfischen und auf Bonefish in der Karibik eingesetzt.
Viele Grüße!
Achim
- Kystefisker

.... ach so na dann ist das Nachzuvollziehen, alles Gut....Sorry. Mein Fehler. Hab mich da verlesen! Hab 904 statt 909 gelesen...
Sonst kann ich Achim eigentlich nur Zustimmen wobei mir der Einsatz der S4s im Blue Water noch fehlt, kommt aber bestimmt noch.... !
Allein der Kork ist um Längen besser und Feiner als bei jeder Sage die ich habe und der schlichte Blank schmeichelt dem Auge, très chic.... :l:
Werfe meine 9er Scott derzeit am Liebsten mit der SA Streamer Express in 300grain,einer alten 8er Pounch oder der 8er Vision "Big Mama".
Glaube die S4s könnte eine gute Alternative zur TCR sein, ich könnte ja auch noch Schwach werden wenn ich nicht schon so viele #6er hätte......!
"kf"
Making too many problems
Making too many problems
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das hilft mir sehr weiter.
Mein Stamm-Dealer wird mal versuchen das Teil zu organisieren.
Viele Grüße,
Stephan
Das hilft mir sehr weiter.
Mein Stamm-Dealer wird mal versuchen das Teil zu organisieren.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Hallo Stephan...
Fische die Scott's jetzt schon eine Weile und bin begeistert...sehr gutes Schnurgefühl ,schnell ohne steif zu wirken ,leicht ..einfach eine gute Perfomance..das Paket stimmt.
Auch das Design..zeitlos elegant...
Ich fische aber 90% WF Schnüre ( Costal ,oä. )und ganz selten Schussköpfe...
Meine erste S4s war eine 6er..schnell folgten 7 & 8...
...habe auch noch Sage und einige Guidelines ,..nehme aber meistens die Scott's...
Aber man muss es selber testen und entscheiden was einem liegt..
Als Rolle ist die ULA von Waterworks wie für die Rute gemacht..leicht und die Bremse ein Traum...zwar kein Schnäpchen..ist aber jeden € wert..
Fische die Scott's jetzt schon eine Weile und bin begeistert...sehr gutes Schnurgefühl ,schnell ohne steif zu wirken ,leicht ..einfach eine gute Perfomance..das Paket stimmt.
Auch das Design..zeitlos elegant...
Ich fische aber 90% WF Schnüre ( Costal ,oä. )und ganz selten Schussköpfe...
Meine erste S4s war eine 6er..schnell folgten 7 & 8...
Aber man muss es selber testen und entscheiden was einem liegt..
Als Rolle ist die ULA von Waterworks wie für die Rute gemacht..leicht und die Bremse ein Traum...zwar kein Schnäpchen..ist aber jeden € wert..
Gruss Andreas
hat flyfisheurope als Vertrieb für Scott und waterworks schon wegen
Deines tollen Photos nachgefragt ?
Viel Spaß und stramme Leine mit der tollen Kombi
Uli
Wo hast Du denn diese Weisheit herDrMabuse hat geschrieben: hat flyfisheurope als Vertrieb für Scott und waterworks ....
Uli
TL
Klaus
Klaus
Hi Klaus,klaus hat geschrieben:Wo hast Du denn diese Weisheit herDrMabuse hat geschrieben: hat flyfisheurope als Vertrieb für Scott und waterworks ....
Uli![]()
![]()
guck mal hier.
LG Jan
Wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteiljanw hat geschrieben:Hi Klaus,klaus hat geschrieben:Wo hast Du denn diese Weisheit herDrMabuse hat geschrieben: hat flyfisheurope als Vertrieb für Scott und waterworks ....
Uli![]()
![]()
guck mal hier.
Sorry für meinen Kommentar
TL
Klaus
Klaus