Dänemark Fyn Anfang bis Mitte April

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Bivisible
...

Dänemark Fyn Anfang bis Mitte April

Beitrag von Bivisible »

Hallo Loitz! :wink:
Als erstes muss ich gleich sagen, dass ich nicht weiss, ob meine Frage und mein Beitrag hier in diesem Teil des Forums gerade richtig ist.

Also:
Wir werden dieses Jahr Anfang April mal wieder nach Dänemark fahren und zwar auf die Insel Fyn. :l:
Genau gesagt circa 15km unter Fyns Hoved bei Langö. Wir waren dort schon einige male zum fischen bei anderen DK - Urlauben.
Ich werde dort mit Blech und auch mit der Fliege fischen wollen. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, so früh schonmal da gewesen zu sein.

Meine Frage beläuft sich auf folgendes: Kann mir jemand sagen, was zu dieser Zeit ein gut gewählter Blinker, eine gut gewählte Fliege ist? Ich weiss,
dass diese Frage sicherlich schwer zu beantworten ist. Ich fische sonst immer, wenn es mit Blech losgeht einen 10g Möre Silda in Kupfer / Schwarz.
Da es mit der Fliege bisher nur zu einer Mefo gereicht hat letzten Sommer, bin ich da noch nicht so Firm, was die Muster im Meer angehen. Die Mefo im
letzten Sommer hat auf eine braune Garnelenimitation gebissen (der klassiker).

Schwärmen zu der Zeit, Anfang April, schon oder noch die Borstenwürmer? Sollte ich eher kleine Muster nehmen? :q:

Sollte es zu fängen kommen, werde ich davon natürlich hier berichten.

Danke für eure Tipps!

Grüße
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Ned Flanders
...

Re: Dänemark Fyn Anfang bis Mitte April

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Hannes,

generell ist das jetzt noch ein bisschen früh, um genaue Prognosen von wegen Borstenwürmern abzugeben, wie sich der Tisch für die Mefos entwickelt, hängt ja auch immer vom Winter-/Frühlingsverlauf ab.
Im April sind allerdings die meisten Nahrungssorten schon mehr oder weniger vorhanden. Versuch es ruhig mit etwas kalorienreicheren Modellen wie Fischchenimitaten oder eben auch mal einer Wurmfliege. (ich knote die eigentlich bei fast jeder Jahreszeit testhalber mal ans Band, man kann damit auch außerhalb der Schwärmerei Überraschungen erleben.)
Alte Regel: Vertrau deiner Fliege und sie fängt deinen Fisch.
Wann genau bist du oben?
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

Moin Hannes,

wir waren letztes Jahr zu dieser Zeit in Mesinge Urlaub machen und die Einheimische haben uns da für Blech rot/schwarz, Kupfer oder Silber empholen, nicht zu schwer (um die 20g) und gerne in S-Form.

Als Fliege ging Pattegrise ganz gut, da zu dieser Zeit schon kleine Garnelen im Wasser sind, gerade Langö hab ich viele im Wasser gesehen.
schöne Grüße
Jan
Bivisible
...

Beitrag von Bivisible »

Moin,

... das man jetzt noch keine genaue Prognose abgeben kann ist klar. Habe nur schonmal frühzeitig geschrieben um eine bestmögliche Auskunft zu bekommen :oops

@Ned: Ich fahre vom 03.04. - 20.04 hoch. 8)

@Jan: Mesinge ist gut. Direkt am Gabet? Waren da vor 2 Jahren und es war mal wieder perfekt. Ich persönlich schwöre auf Möre Silda, lasse mir aber gerne auch andere Blechköder empfehlen.

Grüße
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Um die Köder würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die Ecke, die ihr euch ausgesucht habt, ist ja sehr variabel und bietet eine Fülle verschiedenster Plätze in kurzem Fahrtabstand. Was du letztlich ans Ende deiner Leine hängst, solltest du dann auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig machen. In der Dalby-Bucht sind 10 Gramm okay, mit der Fliege wirst du wahrscheinlich noch mehr fangen. Wenn du auf die andere Seite wechselst (Bögebjerg, Stavreshoved), dann kann ein richtig dicke Sandaalimitation den Fisch bringen. Wenn du dir unsicher bist, dann schaust du einfach in Odense bei Go Fishing! vorbei, nimmst einen Haufen Kronen mit und bekommst alles in deine Köderschachtel, was bei der aktuellen Witterung Erfolg verspricht.

Letzlich ist es aber erfolgversprechender, das Geld in Sprit zu investieren, um bei Misserfolg die Stelle wechseln zu können als in (noch) mehr Köder.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

Dalby Bucht ist aber auch ziemlich eigen.
Die hatte letztes Jahr teilweise Tagsüber kaum Wasser, so das man nenn Kilometer hätte waten müssen um nenn Tropfen Wasser zu sehen oder meinst du an der Spitze der Bucht?

Ich versuche nächstes Jahr wieder nach Fünen zu kommen, da es mir doch sehr sehr gut gefallen hat.
schöne Grüße
Jan
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hannes,

wenn es nicht zu lange kalt bleibt, kann es im April schon richtig gut sein. Vom Spinnfischen weiß ich nichts mehr, aber fürs Fliegenfischen würde ich Fliegenmuster in folgender Reihenfolge empfehlen:

1. Garnelen
2. Tangläufer
3. Fischlinge
4. Wurmfliegen

Standard sind für mich immer Garnelenmuster wenn ich keine Tangläufer oder Borstenwürmer bemerke und nicht sehe, dass Mefos Stichlinge jagen.

SG
Klaus
Dateianhänge
Fisch_1.jpg
Fischlinge_1.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Klaus,

Deine Fischlinge gefallen mir. Verrätst Du mir den Aufbau des Körpers? Das wäre nett! :wink:
LG Jan
Bivisible
...

Beitrag von Bivisible »

Hej Klaus,
janw hat geschrieben:Hallo Klaus,

Deine Fischlinge gefallen mir. Verrätst Du mir den Aufbau des Körpers? Das wäre nett! :wink:

Das würde mich auch Interessieren !!! :x

Die Dalby Bucht kenne ich nur mit wenig, bis garkein Wasser. Wie ist es mit der guten alten Magnus in gedeckten Farben?

Hach, ick freu mir auffen Urlaub und auf die Silberbarren :l:

Greatz
Hannes
Wer fängt hat recht !!
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo,

ich habe mal schnell eine PDF aus alten Bildern zusammengestellt, ist ohne Text, aber beinahe selbsterklärend.

Ich muss jetzt weg!

SG
Klaus
Dateianhänge
Stichling.pdf
(1.01 MiB) 441-mal heruntergeladen
janw
...

Beitrag von janw »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Hallo,

ich habe mal schnell eine PDF aus alten Bildern zusammengestellt, ist ohne Text, aber beinahe selbsterklärend.
Hi Klaus,

vielen Dank für die Auskunft zu Deinem klasse Fischling. :+++:
Das von Dir schon erwähnte "beinahe" bezieht sich für mich auf die Ausschneidearbeit - was ist das denn für Material?

:wink:
LG Jan
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Hey Klaus, Danke für die Foto-Bindeanleitung!!

Hab noch nie diese "needle-eyes" gesehen. Warum brauchst Du dann noch das Poxy? Zur Formgebung des Kopfes? Oder hast Du 2 Varianten, eine mit Needle Eyes und "Zottelkopf" und eine gegelte mit Klebeaugen?

Tolle Fischlis jedenfalls!

Gruß,

Felix

Ach ja, zur Ausgangsfrage:

Mit einem Möre Silda in 10 g in Kupfer / Rot oder Kupfer Schwarz und Garnelenfliegen, wie Du eingangs erwähntest, bist Du m.E. gut bedient. Nicht zu viele Gedanken an die Köder verschwenden, sonst wirst Du nur unruhig und meinst, Du musst dauernd wechseln :grin:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
2404mefo
...

Beitrag von 2404mefo »

Hej Hannes,
hast ne pn.
Greetz
Thomas
Nordjockel
metaMEFOse
...

Beitrag von Nordjockel »

Jetzt bloß nicht das Thema beenden hier. ;)

Ich fahre nämlich ebenfalls die 14.KW nach Helnæs und bin natürlich auch an den Frühjahrstipps interessiert :oops
Nun muss es nur noch etwas wärmer werden, wobei Helnæs ja wohl einiges für Anfang April zu bieten haben sollte.

Gruß
Tobi :wink:
SIMPLE SHRIMP
...

janw hat geschrieben: Das von Dir schon erwähnte "beinahe" bezieht sich für mich auf die Ausschneidearbeit - was ist das denn für Material?
Hallo Jan,

das ist "wasserfester" Zeichenkarton oder ähnliches Material, haben wir früher genommen um größer flächige Fischnachbildungen herzustellen. Diese Bindemethode benutze ich aber auch bei flachen Tierchen wie Steinfliegennymphen oder Asseln für die Küste, wird dann wie ein Deckel auf den Haken gebunden. Bei Fischchen zwei Konturen beidseitig festwickeln und mit Nagellack bepinseln.
Assel.jpg
Hechtstreamer.jpg
Reverend Mefo hat geschrieben:Hab noch nie diese "needle-eyes" gesehen. Warum brauchst Du dann noch das Poxy? Zur Formgebung des Kopfes? Oder hast Du 2 Varianten, eine mit Needle Eyes und "Zottelkopf" und eine gegelte mit Klebeaugen?
Hallo Felix,

ja, es sind zwei verschiedene Bindeweisen, die Needle Eyes sind früher selbstgemachte 3-D Augen aus Stecknadeln, Lochzangenabfällen und Epoxyharz. Heute geht das bei manchen Fliegenmustern einfacher und schneller mit Klebeaugen, ich mache es mal so, mal so.

Die an der Küste verwendeten Köder müssen der eigenen Philosophie genügen, ein Freund von mir fischt mit diesem Sortiment:
Kuestensortiment_1.jpg
Kuestensortiment_2.jpg
Gruß
Klaus
Antworten