leuchtlachsmücken
leuchtlachsmücken
ich habe mir vorgenommen dieses jahr mal mit ordentlich leuchtzeugs zu experimentieren beim lachsfischen.
habe tinsel, flash, und pulver zum nachleuchten und bin dabei diverse fliegen zu binden.
ich hatte so an nachtfischen und vorallendingen an trübesuppe als einsatzmöglichkeiten gedacht.
hat da schon jemand von euch mit rumprobiert und erfolg gehabt oder eher die fische verscheucht!?!
habe tinsel, flash, und pulver zum nachleuchten und bin dabei diverse fliegen zu binden.
ich hatte so an nachtfischen und vorallendingen an trübesuppe als einsatzmöglichkeiten gedacht.
hat da schon jemand von euch mit rumprobiert und erfolg gehabt oder eher die fische verscheucht!?!
- Henrik3000

Re: leuchtlachsmücken
Ps.: Tuben gibet davon auch...
Ich hatte mal in meinen frühen Lachsjahren an der Mörrum schwedische Sportfreunde getroffen, die auf das Vorfach vor der Fliege so Leuchtperlen geschoben hatten,die es zum Bau von Brandungsvorfächern gibt,tagsüber vorne ins Auto zum aufladen gelegt und abends leuchteten die dann,die meinten damals das wäre der Bringer,hatte das auch mal ausprobiert,war bei mir aber ohne Erfolg :l:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

Ich habe vor zwei Jahren angefangen im Herbst an dänischen Auen und an der Mörrum damit zu fischen!
Habe eine Fluotube ca. 1 cm nicht bebunden und Fluopulver und UV Kleber gemischt!Mit diesem Gemisch dann hinten im Hakendrilling oder Zwilling die Zwischenräume verklebt!
Dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Erstens kann sich die Schwinge nicht einklemmen und zweitens der reizende Beißpunkt!
Habe mit der Kombi sogar Lachse in der Nacht gefangen!
Also bilde ich es mir ein das es was bringt
Habe eine Fluotube ca. 1 cm nicht bebunden und Fluopulver und UV Kleber gemischt!Mit diesem Gemisch dann hinten im Hakendrilling oder Zwilling die Zwischenräume verklebt!
Dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Erstens kann sich die Schwinge nicht einklemmen und zweitens der reizende Beißpunkt!
Habe mit der Kombi sogar Lachse in der Nacht gefangen!
Also bilde ich es mir ein das es was bringt
- troutcontrol

Ich hatte mir schon mal überlegt 'ne Tube mit Knicklicht zu binden, aber dann fiel mir ein, dass Fischen mit (aktivem) Licht ja wohl verboten ist. Also hab ichs gelassen. Aber die Sache mit den nachleuchtenden Komponenten geht mir auch schon längere Zeit im Kopf herum. Nur umgesetzt hab ich es noch nicht. Da bin ich auch mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Nicht nur was Lax u. Mefo betrifft. Wie sieht es aus mit Barsch, Rapfen und Zander?
Gruß
Harald
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
(Metallica)
Vielleicht könnte man ja noch LED s einbauen,oder flashlights.....?
Mir ist das zuviel und es kann gar nicht so dunkel sein,dass der Lachs die Fliege nicht sieht!
Wenn er sie denn sehen will!
....und reagieren wollen muss er auch noch!
Liebe Grüße Mik
Mir ist das zuviel und es kann gar nicht so dunkel sein,dass der Lachs die Fliege nicht sieht!
Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
is better than the best day working!
- Harald aus LEV

Da ist zweifellos was dranmik1 hat geschrieben:Mir ist das zuviel und es kann gar nicht so dunkel sein,dass der Lachs die Fliege nicht sieht!
Liebe Grüße Mik
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
(Metallica)
Hallo Jelle,
ich binde in meine Zanderfliegen Glo In The Dark Flash http://www.flyfishingeurope-shop.de/ind ... loadmenu=1ein. Wird in der Dämmerung vorher mit der Lampe schön angeleuchtet. Würde sagen, dass die Fänge besser sind. Aber manchmal ist es auch der Glaube.
Gruß
Fjorden
ich binde in meine Zanderfliegen Glo In The Dark Flash http://www.flyfishingeurope-shop.de/ind ... loadmenu=1ein. Wird in der Dämmerung vorher mit der Lampe schön angeleuchtet. Würde sagen, dass die Fänge besser sind. Aber manchmal ist es auch der Glaube.
Gruß
Fjorden
Danke allen für Eure Antworten!
@mik
wie schon im eröffnungsbeitrag geht es mir hauptsächlich um die fischerei bei hochwasser/trüben wasser!
nachts will ich da auch mit rumprobieren würde es dann aber eher etwas spärlicher einsetzen.
Habe die letzten Jahre schon öfter von Erfolgen mit nachleuchtenden Materialien bei der Nachtfischerei gehört und zwar ungefähr so eingesetzt wie vom Heiländer beschrieben.
So ist das ja immer im Winter das wenn man eigentlich schon alles für den Sommerurlaub gebunden hat dass man dann denkt ok was ist bei Hochwasser / was kann mann eventuell noch rauskitzeln!?! Das macht für mich den Reiz am Fliegenbinden ja eigentlich auch aus :l:
Werde auf jeden fall demnächst mal meine verstaubte Meeresangelpilkabteilung nochmal nach leuchtschlauch und perlen durchwühlen - irgendwo in den 3 Raummeter da lauert so was noch rum..........
@mik
wie schon im eröffnungsbeitrag geht es mir hauptsächlich um die fischerei bei hochwasser/trüben wasser!
nachts will ich da auch mit rumprobieren würde es dann aber eher etwas spärlicher einsetzen.
Habe die letzten Jahre schon öfter von Erfolgen mit nachleuchtenden Materialien bei der Nachtfischerei gehört und zwar ungefähr so eingesetzt wie vom Heiländer beschrieben.
So ist das ja immer im Winter das wenn man eigentlich schon alles für den Sommerurlaub gebunden hat dass man dann denkt ok was ist bei Hochwasser / was kann mann eventuell noch rauskitzeln!?! Das macht für mich den Reiz am Fliegenbinden ja eigentlich auch aus :l:
Werde auf jeden fall demnächst mal meine verstaubte Meeresangelpilkabteilung nochmal nach leuchtschlauch und perlen durchwühlen - irgendwo in den 3 Raummeter da lauert so was noch rum..........
- Henrik3000

Ich habe mal mit den Leucht-Tuben gebunden!
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 35&t=17460
Beste Grüße Henrik
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 35&t=17460
Beste Grüße Henrik