musste mir gerade eine neue Schnur für die aufkommende Saison zulegen, die alte 6er Coastal war im Coating gebrochen und auch sonst nicht unbedingt das, was man geschmeidig nennt.
Ich bin ja sonst eher so der Pragmatiker bei der Gerätepflege, aber die neue Schnur sollte vielleicht mal häufiger gepflegt werden. Problem: Ich hab echt keine Lust, die mit so einem Autopflegesilikonzeugs-Scheiß einzureiben oder ne andere Weichmacher-Chemiebombe auf den Lappen zu tropfen, wenn ich die Schnur pflegen will.
Geht da nur Süßwasser und aufhängen? Oder gibt es auch ein freundliches Pflegemittel?
Gruß,
Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
ich fische ja nur Schußköpfe und reinige meine Leinen nie. Ich spüle auch weder Rolle noch Leine jemals mit Süßwasser ab.
Jedes Jahr haue ich eine Schußleine weg, der Rest hält wesentlich länger. Ok, die Schlaufen der Köpfe sehen manchmal etwas bedenklich aus, aber sonst...
Die Rolle läuft seit 7 Jahren (Vosseler DC4)
Ich glaube, dass Pflege die Haltbarkeit der Leine nur unwesentllch verlängert und das bei bis zu 100 Einsätzen im Jahr.
Ich denke auch, dass die Haltbarkeit nicht beeinflusst wird..wobei ich meine Schnüre zum Ende der Saison einmal mit Fitwasser reinige und anschließend mit Linedressing einschmier.
In Schweden hab ich gemerkt, dass die Schnüre am Ende des Tages extrem stumpf wirkt und nur noch schlecht gleitet. Mag wohl am erhöhten Salzgehalt liegen. Dann wurde die Schnur Abends abgespült und auch eingeschmiert.
diese kleinen Risse im Coating habe ich eigentlich nur bei PVC Schnüren. Wenn die Schnur durch den Verlust an Weichmachern nicht hart und steif geworden ist, stört mich das garnicht, oft wird die Leine duch viele Cracks sogar geschmeidiger, nimmt Wasser auf, sinkt tiefer ein und ich habe einen idealen Schusskopf für die Küste. Stören größere Lücken die Optik, dann fülle ich diese mit UHU Kraft und gut ist's, denn bei PVC-Leinen wird die Tragkraft von der verwendeten Seele bestimmt. Einschnitte bei PU-Leinen verschweiße ich lieber, denn hier wird von der Ummantelung ein Teil der Tragkraft übernommen.
Soll eine Schnur oder Runningline besser schwimmen oder flutschiger werden, ziehe ich diese durch mit Silikonfett getränkten Filz. Säubern der Schnur ab und an mit heißem Spüliwasser hat auch noch nicht geschadet.
Ich fische oft in sehr Feinmaterialreichen Tieflandbächen und da bleiben oft Sand- und Schlammpartikel an der Schnur hängen die dann wie Sandpapier wirken. Mit den Jahren passiert dann das hier
Die feinen Lehmpartikel haben nach vielen Jahren eine Kerbe in den Rollensteg meiner Orvis Battenkill geschliffen.
Genauso habe ich auch meine Lackierung an meiner Fibatube hingerichtet.
Nach diesen Erfahrungen reinige ich meine Schnur nach jedem Fischen. Ich habe immer ein Filz mit etwas Linedressing oder Silikon dabei und reinige meine Schnur nach dem letzten Wurf beim Einkurbeln. Ab und zu mal mit Spüliwasser reinigen, Trocknen, Linedressing drauf und gut.
Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
ich hole dieses thema mal hoch da ich ne frage hab...
ich fische nur 5 - 10 mal im jahr an der küste, immer wenn ich wieder zuhause bin kommt die rolle+ schnur mit unter die dusche. nach dem reinigen kommt sie ein paar tage auf die fensterbank zum trocknen, bevor sie im keller gelagert wird.
jetzt meine fragen:
1. sollte ich die schnur nach jedem einsatz mit pflegemittel behandeln?
2. sollte man die schnur nochmal komplett abwickeln und ein, zwei tage liegen lassen?
gruß michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
wenn Schnur und Backing Salz aufgenommen haben, ist es besser, die Rolle über längere Zeit in reichlich Wasser zu wässern damit das Salz weitgehend raus diffundieren kann. Und etwas zusätzliche Pflege wird Rolle und Schnur nicht schaden. Nach jedem Einsatz mache ich das aber nicht.
wenn Schnur und Backing Salz aufgenommen haben, ist es besser, die Rolle über längere Zeit in reichlich Wasser zu wässern damit das Salz weitgehend raus diffundieren kann. Und etwas zusätzliche Pflege wird Rolle und Schnur nicht schaden. Nach jedem Einsatz mache ich das aber nicht.
SG
Klaus
hi klaus,
legst du dazu die spule komplett mit backing und schnur mehrere tage in ein wasserbad?
gruß michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Ich habe mir einen Schlauchhalter aus dem Baumarkt an den Schrank angeschraubt ,
Und hänge die Fliegenschnur in großen Klängen über den Halter
Ende März wird sie wieder aufgespult , anschließend gehts auf den Sportplatz zum Probewerfen,
Anschließend kommt Schnurreiniger zum Einsatz und alles ist wieder fit für die neue Saison
Mache das ähnlich dem Dieter. Über den Winter auf ne alte Fahrradfelge, vorher gereinigt sowie etwas mit Dressing behandelt. Gilt aber nur für Vollschnüre.
Nach dem Fischen im Salzwasser grundsätzlich die gesamte Rolle mit lauwarmen Wasser (nicht heiß weil sich Öle und Fette der Rolle sonst ausspülen können!) abspülen und Schnur wieder geschmeidig machen. Zumindest schießt die Schnur dann wieder optimal. Schussköpfe werden bei mir nur gelegentlich gereinigt aber dafür die Schussschnur oft behandelt. Das gibt ein gutes Gefühl.
Hallo Gemeinde,
ich brauche eure Hilfe!
Habe mir heute "Scientific Anglers FLY-Line-DRESSING" zur Schnurpflege zugelegt. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Schwimmeigenschaft der Schnur verbessern soll. Kann das zu Problemen bei einer intermediate-Schnur (Coastal) führen, wenn ich diese mit dem Mittel behandel?
Gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
eine Intermediate-Schnur wirst Du mit einem wasserabstoßenden Oberflächenfilm darauf kaum zum Schwimmen bringen, dieser Auftrag hält auch nicht lange vor. Meine Küstenschnüre schwimmen fast alle und ich finde das auch gut. Sollte die Coastal das Schwimmen anfangen, wäre das sehr interessant, windschnittig und an der Oberfläche, wäre noch vorteilhafter als eine Neutral- oder Hoover-Leine.
Gruß
Klaus
P.S. Willst Du eine Vollschnur pflegen oder handelt es sich um einen Schusskopf?