Was passt bei #4

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Was passt bei #4

Beitrag von Loop-Freak »

Moin, so ich mal wieder :grin: Ich möchte 2013 das "Feine Fliegenfischen" anfangen Au/See.....und habe mir vor einiger Zeit eine sehr gut erhaltene Sage SLT 8 #4 hier in Dk erstanden...GANZ STOLZ drauf.
Kleine Vorgeschichte: fische so einiges an Jahren mit der Schnurkl. 6,8,9 an der Küste und bin Schusskopfversaut+2-3 ziehen und abdafür/ nix Schönwedler...he
Hinzu habe ich hier im Fora so einge feine Mitglieder gefragt "was würdest du mir vorschlagen", ja viele Antworten und dann könnte ich mir 5-6 verschiedene Line`s erstmal holen....jepp, so.......Wer von euch fischt diese Rute in der Klasse und welche Schnur brauchst du?

Denke das ich nicht mit eine Schnurr in #4 auskomme aber mag auch keine Fehlkäufe wenn man es umgehen kann.

Freue mich auf konkrete Antwort/en

Ralf, der eingeschneite hier in Dk
Vi ses:)
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Re: Was passt bei #4

Beitrag von Heiländer »

Hej, nimm eine 4er Presentation von Guideline das wird passen denke ich !!!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Welche Fliegen wirst du denn bevorzugt fischen
Trockenfliegen, Nymphen ?
Und wie sehen deine Gewässer aus, so von Größe und Tiefe?
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin eingeschneiter Ralf,

also ich bevorzuge je nach Rute für kürzere Distanzen eine entsprechend höher klassifizierte Schnur.
Soll heißen, dass eine "echte" #4 Rute eine "echte" 5er oder sogar 6er Schnur bekommt. Das kommt widerum ganz auf den Aufbau der Schnur drauf an. Kurze Keule (z.B. Guideline Presentation) leichter und lange Keule eben andersrum.
Der Grund ist, dass man bei der Bach bzw. Flussfischerei eher kurze Distanzen wirft und das zum aufladen der Rute benötigte Gewicht bei einer zu leichten Schnur nicht "draußen" bzw. vor der Rute hat.
Wirft du überwiegend weite Distanzen würde ich eine der Rute entsprechende Schnurklasse mit längerer Keule wählen.

Gruß Thomas
Loop-Freak
...

Beitrag von Loop-Freak »

Fliegen: Neuling Antwort/ habe 14,16,18 Trockenfliegen gebunden und einige Nympfen auf 12ver. Alle auf TMC 900 BL und 206 BL------Wiederharkenlos :mrgreen:

Ralf-Dk
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Ralf.

Und hier kommt wie immer die Gegenmeinung:

Die überklassifizierten Kurzkeulenschnüre mag ich mittlerweile immer weniger am Bach.

Beim Trocken- und Nassfliegenfischen ziehe ich inzwischen eine DT klar vor,
weil sie so nett präsentiert und schöner gemendet werden kann.

Die Keule (ich fische ganz gerne eine Guideline Presentaion #4 auf 'ner Echo Classic #4)
nehme ich eher zum nymphen. Das geht, besonders unterhand, dann besser wie ich finde
und verträgt größere, soll heißen schwerere, Nymphen.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Also, ich habe eine Sage SP 490-3 schon sehr viele Jahre,das ist der Vorgänger der SLT und eine SLT 590-4.

Die genannte GL Presentation kann ich mir schon vorstellen ist aber nicht mein Ding,wenn viel Nymphe oder auch mal ein kleines Streamerchen geworfen werden soll finde ich die Triangle Nymph Taper sehr universell, wenn überwiegend trocken gefischt wird finde ich die Triangle Taper Standard ein sehr schöne Schnur,geht natürlich auch für Nymphe,da sie recht lang und dünn ausläuft hat sie mir aber zum Nymphenfischen in der Spitze etwas zu wenig Masse, ist natürlich subjektiv.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Ralf, ich würde dir ebenfalls zur GL-Presentation als Allroundschnur raten.
Ich fische die Schnur in Klasse 5 auf einer 4er Snowbee Rute.
Ob bei dir ne 4er oder 5er besser passt, kann ich nicht sagen, kenne die Rute nicht.
Mit der 5er fische ich trocken, nass, Nymphe und leichte Streamer, also im Grunde alles.
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Loop-Freak »

Fein Jungs, die SLT ist "recht" fest------keine schwabel pinne!
Ich warte mal ab und mach ein Durchschnitt-Resumee!

:wink: Ralf-Dk
klaus
...

Beitrag von klaus »

Loop-Freak hat geschrieben:Fein Jungs, die SLT ist "recht" fest Ralf-Dk
....schau mal hier rein ;)

Das spiegelt auch meinen Eindruck von zb.meiner SLT 590-4 wieder :!:
TL
Klaus
Loop-Freak
...

Beitrag von Loop-Freak »

Ganz toll, wirklich.......habe leider die Rute noch nie geworfen, daher die "Unsicherheit". :oops

Ralf-Dk
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Aus meiner langjährigen Erfahrung am Bach (auch mit ner #4-Rute) kann ich ebenfalls die Triangel empfehlen. Habe nun schon meine dritte Schnur und bin zufrieden weil diese Schnur sowohl weich präsentiert (Rollwurf geht einfach klasse) als auch mühelos etwas weiter geworfen werden kann.

Gruss Harzer :wink:
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Ralph,
ein Triangel Taper ist ein schönes Profil, wenn du auf mittlere bis weite Distanzen fischen willst. Für die dänische Au ist ein kürzeres Profil und eine Konzentration des Gewichts auf 7-9m optimal, besonders wenn du mal ne Goldkopfnymfe drantüddeln möchtest. Auf diese Länge belastet eine TT in der selben Klasse eher weniger. Ich hab beide in #4 und die TT in Dk ist nur was für windstille Tage an breiten Bächen wie der Königsau. Für die zarte Präsentation nimmt man dann einfach ein furled Leader (selber zwirbeln).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

piscator hat geschrieben:Moin Ralph,
ein Triangel Taper ist ein schönes Profil, wenn du auf mittlere bis weite Distanzen fischen willst. Für die dänische Au ist ein kürzeres Profil und eine Konzentration des Gewichts auf 7-9m optimal, besonders wenn du mal ne Goldkopfnymfe drantüddeln möchtest. Auf diese Länge belastet eine TT in der selben Klasse eher weniger. Ich hab beide in #4 und die TT in Dk ist nur was für windstille Tage an breiten Bächen wie der Königsau. Für die zarte Präsentation nimmt man dann einfach ein furled Leader (selber zwirbeln).
Genau, deswegen finde ich die TT Nymphtaper auch so gut
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Ralf.

Warum "entweder / oder"?

Eine WF und eine DT auf einer Ersatzspule,
damit bist Du bestens gerüstet!,
egal welches Wasser oder welche Fliegen.

Die Empfehlung, "Guideline Presentation" als WF, kann ich nur bestätigen,
Als DT habe ich eine DT4F 444 Classic Sylk von Cortland.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten