Ich habe eine ultraglatte Airflo Shooting Line hier liegen und frage mich ob ich die einfach spleissen soll und wie lang, mit Aquasure und abgebunden, mit Scharf und Knoblauch oder einfach mit alles ...
Vielleicht kann da ja jemand Erfahrung beisteuern, da ich ungern meinem Schusskopf zusehen möchte wie er am Horizont in den Fluten versinkt, ohne Chance auf glückliche Heimkehr ...
Geknotet wird das Ganze zu unförmig und ich möchte einschlaufen können.
Moin,
Miracle Braid gibt es in 2 Varianten - bei der mit dem schwimmenden Kern müsstest du zunächst diesen einkürzen (einfach das Gefecht zurückschieben) und dann bei beiden blind spleißen - geht sehr einfach.
Sichern kannst du auch - Bobbin rotieren lassen, versiegeln - fertig!
Es ist die mit schwimmender Seele und genau da war ich mir unsicher, ob ich diese mit einspleissen soll oder ob sie nicht viel zur Reissfestigkeit beiträgt bzw. sich dann innerhalb des Geflechtes auf die Reise (knoddeln, durchpieksen) macht ...
Vielen Dank !
Airflo Miracle Braid and Airflo Non-Stretch Miracle Braid.
Both the Airflo Miracle Braid and the AirFlo Non-Stretch Miracle Braid lines are absolutely amazing for use as shooting lines or running lines, depending on the terminology one prefers. Airflo Miracle Braid and AirFlo Non-Stretch Miracle Braid lines are excellent performers in cold water applications, including beach fishing and Spey fishing for salmon and steelhead around the Pacific Northwest and the Great Lakes region. AirFlo Miracle Braid and Non-Stretch Miracle Braid is offered in 20 Lb and 30 Lb strengths in 40- or 50-yard spools. Miracle Braid floats, stays limp in very cold weather, and has a unique textured surface thanks to its braided properties.
We make large loops on both ends of the Miracle Braid by using two nail knots tied with 10 lb. monofilament and then apply a drop of super glue or Softex to the knots. Then we attach the Miracle Braid between fly line backing and our Spey or Shooting Head fly line.
Vom Umwickeln als Sicherung halte ich, wie Ihr wisst, sehr wenig. Das macht den Übergang nur unnötig steif und ist mir zu unsicher, deshalb lieber zwei, drei fest zusammen gezogene Nagelknoten dicht nebeneinander. Fireline, Nanofil (.12 - .15 mm) oder ähnliches Multifil macht schlankere Knoten und ist dabei noch besser als Monofil.
Moin,
bei mir steht immer im Mittelpunkt, dass der Loop möglichst dünn ist - über Tragkraftverluste würd ich mir da weniger Sorgen machen.
Dessen ungeachtet kannst du aber auch mit Schwimm-Seele spleißen - 15 cm vor dem Ende (in Richtung Ende) rein (nicht in die Seele, nur ins Geflecht), 5 cm durchschieben, rausgehen, loses Ende (Geflecht mit Seele) einfädeln, durchziehen - mit 2 Nagelknoten abbinden - fertig!
troutcontrol hat geschrieben: ... 15 cm vor dem Ende (in Richtung Ende) rein (nicht in die Seele, nur ins Geflecht), 5 cm durchschieben, rausgehen, loses Ende (Geflecht mit Seele) einfädeln, durchziehen - mit 2 Nagelknoten abbinden - fertig!
Hallo Klaus , Hallo Martin
So hab' ich das jetzt gemacht, 3 Mal genagelt und AquaSuriert.
Das ist Top geworden. Ohne zusätzliche Sicherung (Nagelknoten) würde ich das niemandem empfehlen, denn zieht man an dem "falschen" Ende flutscht das Zeusch schneller raus als gedacht. 3 mal passiert