Hilfe! Ich weiß nich, welche Rute die richtige ist....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Nicolausi
...

Hilfe! Ich weiß nich, welche Rute die richtige ist....

Beitrag von Nicolausi »

Nun plage ich mich schon einige Wochen rumm...
Ich brauch ne neue für die Küste. Neben Mefos soll sie auch mal nen mittleren Hecht in den Boddengewässern vetragen können.
Eigentlich habe ich an eine 7er der Marken Scierra A.N.T oder TFO TiCr gedacht.
Wer hat diese Ruten gefischt und weiß was zu berichten ?
Gruß Nicolausi
piscator
Grasfuchtler
...
Re: Hilfe! Ich weiß nich, welche Rute die richtige ist....

Beitrag von piscator »

Moin Nicolausi, wenn ich da wohnen würde -- und brauchte eine neue Allzweckwaffe -- dann würde ich mir eine #8er Rute beschaffen, eine mit Dampf, die große MF Fliegen locker nimmt und auch große schlanke Hechtmücken. Und da fallen mir viele andere Ruten ein als die von dir genannten --dass ist aber sicher auch eine Frage der Flüssigkeit.
Also sowas wie eine Sage One, Loomis NRX, Scott S4 stünden da hoch auf meiner Wunschliste aber zuerst würd ich die mal werfen wollen und mich nicht aufs Urteil anderer verlassen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ich fische die genannte TFO jetzt seit über nem Jahr und bin damit eigentlich zufireden, Preis/Leistung stimmt bei der Rute auf jeden Fall.

Power hat sie genug, ne kräftigere Rute würde ich an der Küste nicht haben wollen, eher im Gegenteil, würd ich sie ausschließlich für die Küste nutzen hätt wahrscheinlich #6 gelangt.
Auf Hecht hab ich damit auch schon das eine oder andere mal gefischt, geht auch gut, solange man sich auf Handlange Streamer beschränkt die nicht viel Wasser aufnehmen.
Wenns wirklich ernsthaft an größeren gewässern wie dem Bodden auf vernünftige Hechte gehen soll, dann wäre allerdings wirklich 1-2 Schnurklassen höhher angesagt.
Nicolausi
...

Beitrag von Nicolausi »

Villeicht noch ein Nachsatz von mir...
Für Hecht hab ich inzwischen ne 9er und bin damit hier oben ganz glücklich.

Ich brauch was explizit für Mefos. Es kann aber eben immer mal vorkommen das man schnell einen Abstecher zum Bodden macht und da reichen auch kleinere Hechtstreamer. Angefangen hab ich als Allround mit ner 8er Greys grxi, die mir inzwischen zu weich geworden ist.

So ganz viel Kohle (Sage one u.vglb.) wollte ich nicht ausgeben.

Danke schon mal für die ersten Beiträge
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo,
ich hab die TFO TiCr in der Klasse 7 und dazu eine Guideline Coastal SI ebenfalls 7er, mein perfektes Team für die Küste!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
die 7er TFO TiCR passt gut zu einer 8er Schnur mit (für die Küste typisch) kurzer Keule. Eine solche Schnur (im Falle eines Schußkopfes um die 19-21 Gramm) würde ich auf Rügen verwenden. Das passt auch gut zum Hechtfischen, solange man nicht die allergrößten und "schwammigsten" Fliegen verwendet.
Gruß
Bernd.
p.s.: Jürgen, selbst die 6er TiCR hat bereits einen ERN von 7,5. ;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Nicolausi,
die TiCR, also die schwarze, fische ich in Klasse 6 mit 10,5m Köpfen und 16,5 gramm. Schnelle aber nicht steife Rute, keine ausdrückliche Spitzenaktion. Völlig ausreichend um schlanke Bucktailstreamer, Wollys und andere übliche Mefomuster zu werfen. Sehen andere vielleicht anders, aber ich brauch an der Küste kein schwereres Zeug.

@Bernd was ist ERN und was sagt der über die Ticr aus?

Gruß Tobi
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Moin,
ich fische die 7er TiCr mit einer Rio outbound short #7 für exakt Deinen Anforderungsbereich. Also zu 99% Mefo an der Küste aber mit Potential für Hecht und kann Hawks Beitrag nur zustimmen! Eine tolle Rute für die Küste und kleine bis mittlere Hechtstreamer. Da Du ja eine #9 für den Bodden hast aus meiner Sicht keine schlechte Wahl. Ich bin zwar noch blutiger Anfänger (FliFi seit 6 Monaten), komme mit der Rute aber super zurecht und wenn ich mir angucke, was erfahrenere Kollegen auf der Wiese aus ihr rauskitzeln, hat sie noch mächtig Potential...
Meines Wissens läuft die TiCR bei T.F.O. aus - also viell. kannst Du sie ja irgendwo günstig schießen... Allerdings würde ich sie auf jeden Fall probewerfen!

T.L.

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Moin,

die TFO Ticr in Klasse 7 war meine 3. Rute als ich mit dem Fliegenfischen vor ein par Jahren begann, ich für meinen Teil hatte damals die Rute verteufelt, als Schnur hatte ich ne Rio Outbound Short in 7. Irgendwie war mir die Rute zu steif, das Stück kam rüber wie ein Brett, für Hecht magt die Rute gut sein, aber für Mefo fehlt mir das Gefühl. Danach kam eine Winston Boron II MX in Klasse 7 zum Einsatz, die Fische ich noch immer und bin glücklich mir der. Als Backup Fische ich eine Scott A3 in Klasse 8, diese Rute kann ich auch nur empfehlen, da ist das entsprechende Gefühl vorhanden und für die Küste würde locker auch Klasse 7 reichen.

Schau mal in der Bucht USA nach der Rute, vor einem Jahr hatte ich für eine neue Scott A3 inkl. Zoll 150 € bezahlt...
Zuletzt geändert von Stucki am 26.09.2012, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Stucki
Bernd Ziesche
...

Tobsen77 hat geschrieben:Schnelle aber nicht steife Rute, keine ausdrückliche Spitzenaktion.
@Bernd was ist ERN und was sagt der über die Ticr aus?
Gruß Tobi
Hi Tobi :wink: ,
ERN = effective rod number = das Meßergebnis einer Messung der Steifigkeit von der Rute nach Dr. Hanneman (Common Cent System). Viele Anwender bezeichnen dieses Messergebnis als die tatsächlich gemessene Klasse.
1,5 Klassen über der gelabelten Schnurklassenempfehlung steht für eine vergleichsweise deutlich steife Rute.

Was ist denn eine "nicht steife, aber schnelle" Rute?
Klingt ein wenig nach: Biegt sich bei durchschnittlicher Belastung am Fisch stark durch, und ist werferisch optimal für hohe Schnurgeschwindigkeiten. Ist das so gemeint?

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Bernd,
vielleicht unglücklich ausgedrückt. Damit meinte ich das die Rute keine Spitzenaktion besitzt sondern über den ganzen Blank arbeitet.

MfG Tobi
Bernd Ziesche
...

Hi Tobi,
die 6er TiCr wurde mit einem AA (action angle nach Dr. Hanneman's CCS Methode) von 69 (Quelle: Sexyloops CCS rod datas) gemessen.
Das entspricht einer "fast action" Rute, also einer klaren Spitzenaktion.
Zur Skala:
unter 59 = slow
59-63 = moderate
63-65 = moderate/fast
über 66 = fast
Als Vergleich die Sage TCR und XP zeigen ähnliche Ergebnisse. Die Sage TCX liegt noch etwas höher, hat also noch etwas mehr Spitzenaktion.
TFO selbst verkauft die Rute übrigens auch als Rute mit Spitzenaktion (fast action).

Man braucht heutzutage leider sehr viel Erfahrung, um durch den Rutenwald halbwegs durchzublicken. Und die Industrie wirft gerne mit Worten wie "schnell", "leicht" und so weiter um sich. Oft nicht einfach zu verstehen, wie die Rute tatsächlich ist. :roll:

Die TiCr ist denn eine relativ steife Rute mit Spitzenaktion. Deshalb verfügt sie über genug Rückgrat, um auch für eine Schnurklasse höher gut zu passen, sofern man kurze Keulen (z.B. typische Küstenschussköpfe) verwendet.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Nach meinem Empfinden! arbeitet die Rute auf ganzer Länge und das recht kraftvoll. Im Vergleich fisch ich ´ne CTS MX gleicher Länge und Schnurklasse (wirft sich mit ´nem halben gramm weniger sehr gut), die ist natürlich sehr moderat dagegen.
Du bist der Profi ,verdienst damit dein Geld und kennst sicher mehr Vermessungsmethoden als ich Ruten. Und wenn dann die Aktion als Spitzenaktion gilt und Spitzenaktion mit Rutenschnelligkeit gleichgesetzt wird, ja dann hab ich doch wieder was gelernt.

@Nicolausi Wie ich schon sagte finde ich die Rute in #6 sehr gut, vor allem für das Geld. Schlanke, beschwerte Bucktailstreamer lassen sich bestens werfen und werden wohl auch dem ein oder anderen Hecht genügen.
Bernd Ziesche
...

Es gibt im Wesentlichen vier Schlüsselfaktoren, um eine Rute zu beschreiben:

1. Wie stark biegt sich die Rute unter definiertem Zug? (Steifigkeit)

2. Wo biegt sich eine Rute unter definiertem Zug? (Biegekurve/Rutenaktion)

3. Wieviel Material wurde wo in der Rute verbaut, um die obigen 2 Faktoren zu erzielen?
(Gewicht & Gewichtsverteilung)

4. Aus welchem Material besteht die Rute?
(Kohlefaser, Hohlglas, Bambus etc.)

Anbei mal eine Auswertung, die ich von den 2 größten Datenbanken der CCS Meßmethode (Sexyloops & Rodmaker) gemacht habe. Sie zeigt, welche Ruten der Markt heute hauptsächlich anbietet: Fast action und mit relativ hoher Steifigkeit.

"underlabeled" ist ein Begriff, den ich verwendet habe, wenn auf der Rute eine Klasse 8 Empfehlung stand, und die Rutenklasse nach CCS gemessen z.B. eine tatsächliche 9 ergab.
Gruß
Bernd

p.s.: Auf Sexyloops treffen sich Wurffreaks, weshalb dort eine nochmals leicht erhöhte Tendenz zu schnellen und steifen Ruten besteht (siehe Ergebnisse).
Dateianhänge
StiffnessActionBZ.jpg
StiffnessActionBZ.jpg (57.89 KiB) 8626 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Das ist ja nun eher Marktforschung und bringt den Nicolausi hier zur Einschätzung der Rute nicht weiter. Mach doch ´nen Thread auf unter z.B. "Anforderungen an moderne Fliegenruten", ich würde ihn mit Interesse lesen.

@Nicolausi Beim Forumspartner in Kiel hab ich mal ´ne Rute von Patridge geworfen. Kenne leider die Modelbez. nicht. Die war auch sehr schön und hatte ordentlich Bums 8)
Antworten