Wieviele Rutenringe? Ab wann egal?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Wieviele Rutenringe? Ab wann egal?

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

eine sehr interessante Frage, erreicht mich gerade via E-Mail. Ich habe erst überlegt, dann gestutzt und mußte erstmal überlegen. Wieviele hab ich eigentlich. :q: Habe die Erfahrung gemacht, daß mehr schon besser ist, aber ab Wievielen Ringen ist das egal bzw. relativ egal? :?:

Ich benutze gerade eine Rute mit 7 Ringen und eine mit 12 Ringen (gerade mal nachgezählt) und muß eindeutig sagen, daß die mit mehr Ringen beim Wurf schon sehr viel feiner die Schnur durchrutschen läßt und gleiches gilt fürs Einholen, wenn die Rute wegen Kraut krum ist! :!: Über verhalten beim Drill kann ich nichts sagen, weil das schon soooooo lange her ist. :c :grin:

Ringe Kosten natürlich auch Geld, wenn es nicht absoluter Schrott sein soll. Gehen wir mal von einer 3,00m-Rute aus.

Wieviele Ringe haben Eure Spinnruten? :q:
Wo liegt Eurer Meinung nach das Optimum? :q:
Lohnt es sich deswegen viel mehr Geld zu investieren? :q:
Ist das teilweise auch Geschmackssache? :q:

Und dann aus der Originalnachricht:
meine frage betrift mal die ausrüstung?
macht es einen spürbaren unterschied wenn mann eine angel mit vielen ringen nutzt? mein händler meint (JA) die is dann aber auch gleich doppelt so teuer.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

es lässt sich auf keinen fall eine pauschale antwort dafür geben.. (wichtiger ist da schon die frage der RINGGRÖßE)
da ringe sollten so gebunden sein, das sie die für den zweck optimale aktion der rute ermöglichen!
dafür ist nicht nur die anzahl sondern vor allem der "sitzplatz" der ringe entscheident. beispielsweise sind bei einer rute mit parabolischem rutenblank viele, relativ dicht platzierte ringe von vorteil. während bei einer jerkbaitrute die meisten ringe wohl eher im spitzenbereich liegen sollten.
die beispiele lassen sich fortführen: matchruten haben meist viele, brandungsruten eher wenige ringe usw......

tja und nicht zuletzt haben ringe ja auch ein gewisses eigengewicht.
von daher einfach auf den rutenhersteller vertrauen, bzw jede rute erstma inne hand nehmen oder einem rutenbauer vertrauen.

post scriptum: von in-liner-ruten halte ich nichts.

:+++:
Zuletzt geändert von sonarkollektiv am 10.01.2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1597
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Hallo
Also meine Spinnrute ist eine Balzer Seastrout 45und hat 7 ringe (140 Euronen )
Mein Kollege Stefan hat eine Ron Thomsen mit 9 ringen ( 90 Euronen )
Die Wurfweite is bei uns beiden fast gleich :!: :!:
Ich persöhnlich würde sagen das es egal ist ob 7 oder 9 Ringe , die Hauptsache ist doch das man selbst mit der Aktion der Rute klar kommt :+++: :+++:
Was bringt eine Rute für 300 euro mit der man nicht total zu frieden ist ;)
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Wieviele Rutenringe? Ab wann egal?

Beitrag von Schweißsocke »

Alex hat geschrieben: Wieviele hab ich eigentlich. :q: Habe die Erfahrung gemacht, daß mehr schon besser ist, aber ab Wievielen Ringen ist das egal bzw. relativ egal? :?:
Nanu - je mehr desto besser :?: Das ist ja wirklich mal eine interessante Sichtweise. Ich würde es so formulieren: Ringe erzeugen Reibung - Reibung kostet Wurfweite - je weniger Ringe desto besser. Dabei muss man natürlich beachten, dass Ringe die Belastung gleichmäßig auf die Rute verteilen und bei mehr Ringen die Aktion der Rute besser ausgenutzt wird.

Für eine 10-Fuß Rute (ca. 3 Meter) liegt die optimale Beringung je nach Blank zwischen 6+1 (Spitzenring) und 7+1. Shimano verbaut mehr Ringe, da die Blanks sehr dünnwandig sind und die verwendetete hochmodulierte Faser bei Belastung plötzlich bricht.
Nach meiner Ansicht trägt auch eine ausreichende Ringgröße zur Verminderung der Reibung bei, der Leitring sollte mindestens ein 25er sein. Das ist wirklich ein interessantes Thema, ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit, ob ich bei meinem nächsten Eigenbau lieber 6 oder doch 7 Laufringe aufwickeln soll, deswegen würden mich weitere Erfahrungsberichte brennend interessieren.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das mit der Reibung leuchtet ja auf den ersten Blick ein, aber die Frage ist doch, ob mehr Ringe nicht verhindern, daß die Schnur beim Wurf auf dem Blank langscheuert und das gibt der mehr Reibung als in einer doch sehr glatten SIC-Einlage. :?:

Wirklich sehr komplexes Thema! :q:
Hab ja noch nie die Ruten selbst gebaut und wenn man kauft ist halt dran was dran ist. 8)

Deshalb ist mir auch keine Antwort eingefallen und grundsätzlich zu behaupten, daß mehr besser ist wäre ja blödsinn, weil ich zwei völlig verschiedene wahllos ausgewählte Ruten verglichen habe. :!:

Aber nu bin ich neugierung! :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,
hab gerad etwas gegoogelt:

http://www.flyfishingcracks.de/ -> Rutenbau

Hat weiter unten diverse Informationen hinsichtlich Ringabständen.
Allerdings wohl eher für Fliegenpeitschen.

Grundsätzlich findet sich sonst die Info:

"Nicht zu viele, nicht zu wenige" - Aha, sehr hilfreich
"Zu viele kosten Wurfweite" - Na das hatten wir auch schon vermutet
"Zu wenige übertragen die Kraft nicht gleichmäßig auf die Rute" - OK, leuchtet ein.

Womit wir immer noch nicht die ultimative Formel für die Ringanzahl haben :cry: Ich hoffe der Link oben bringt dennoch etwas Licht ins dunkel
Volker
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ich denke sonarkollektiv liegt da schon richtig. Es kommt auf die Aktion der Rute an. Je härter die Rute desto weniger Ringe sind von nöten. Je weicher die Rute, desto mehr muß die Schnur sowohl beim Drill als auch beim Wurf " geführt" werden. Hat sie eine Spitzenaktion, so sollte sie in diesem Bereich stärker beringt werden.
Ein gutes Beispiel sind Ruten für Multirollen, die im gesamten Bereich eigentlich mehr Ringe aufweisen sollten, da man die Rute ja sozusagen auf dem Kopf hält und die Schnur dadurch einer besseren Führung bedarf, die sie von der Rute fern hält.
Hinzu kommt, das die Beringung auch die Aktion beeinflußt, Also je nach Rute müssen die Ringe auch an die richtige Stelle, Bei Blanks sind diese in der Regel auch bezeichnet.

Glaub ich jedenfalls


Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ich finde ruten mit mindestens 8 ringen optimal, weil da der schnurdruck auf einer größeren oberfläche liegt und besser verteilt wird. ausserdem wirft es sich besser, weil der rotationsradius der schnur bei mehreren ringen geringer ist, und sich die schnurwirbel nicht durch wenige ringe zwängen müssen, weil zwischen den wenigen ringen der große abstand das abartige gewirbel erst ermöglicht.
dazu kommt, das ich es einfach häßlich finde, wenn sich die schnur bei einer gebogenen rute mit solch perversen abkürzungen von ring zu ring hangelt. ich habe da das gefühl, das die kraft garnicht gleichmäßig auf den blank verteilt wird.

merke: wenn sich der fakir abends auf sein nagelbett wirft, und es sind statt 1000 nägeln nur 37 vorhanden, wird es bestimmt keine erhohlsame nacht :s+3: ;) :lol:

unter 7 ringe würde ich nie gehen, es sei denn, ich habe ne eisangel oder ne stippe :lol:


philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten