Leine 2012

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Leine 2012

Beitrag von lennie_small »

Moin,

am vergangenen Dienstag war ich abends für zwei Stunden after-work-fischen an der Leine im Bereich Südhannover.

Kaffeebraunes Wasser und ne ordentliche Strömung versprachen wenig Aussicht auf Erfolg. Ich sollte mich irren. Wunderbares Abendwetter und die erste Bachforelle meines Lebens ließen auch diesen Angeltag zu einem für mich unvergesslichen Fangtag werden.

TL
Torsten
Dateianhänge
Bachforelle angepasst.jpg
Bachforelle angepasst.jpg (183.66 KiB) 7118 mal betrachtet
Forza SGE!
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Leine 2012

Beitrag von Meerforellenjäger »

Petri zu dieser schönen Bachforelle.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leine 2012

Beitrag von Lutz »

Petri zur Forelle

Ich bin häufig im Bereich Koldingen unterwegs :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Leine 2012

Beitrag von mefoandy »

Hallo Thorsten,

meinst Du an der Leine oder von der Leine. :oops

Nein, im Ernst...
auch schön mal was von der Leine zu hören.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1054
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Leine 2012

Beitrag von Larsi »

N' Abend,

dann will ich auch mal was zum Leine-Thread beisteuern ! Heute bei einem Superschlupf einige Bachforellen gefangen und eine 39iger entnommen...

Gruss
Lars
Dateianhänge
Bafo Leine.jpg
Bafo Leine.jpg (333.65 KiB) 7019 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine 2012

Beitrag von hering01 »

Hi Lars,
schöner Fisch ich will wohl Himmelfahrt mal los,
hatte gestern in Immensen Arbeitsdienst war danach
noch 3 Std gg den Wind ist aber nur eine RB geworden.
LG
Henning
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1054
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Leine 2012

Beitrag von Larsi »

Hallo Henning,

ich hätte gestern auch in Immensen Arbeitsdienst gehabt, aber irgendwie wollte ich nicht so richtig aus dem Bett und zahle so mal wieder was in die Vereinskasse... Egal, denn der heutige Tag an der Leine lässt die Strafzahlung vergessen und hat richtig Spaß gemacht !

Auch für Dich Petri zur Regenbogen...

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Leine 2012

Beitrag von walcha »

Petri Torsten,

Feiner Fisch! Müssen mal wieder zusammen los :+++:
Gruß Andreas
TL Andreas
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Leine 2012

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri Heil den Leine-Fischern :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Leine 2012

Beitrag von lennie_small »

Moin,

auf der Jagd nach dem Rapfen war ich heute an der Leine. Nach eineinhalb Stunden vergeblicher Jagd mit Belly Dog und Effzett ohne eine Spur vom Rapfen habe ich an einer aussichtsreichen Stelle (größerer Pool mit ruhiger Strömung vor einem extrem flachen Bereich mit schneller Strömung) dann nochmal den Köder gewechselt, um evtl. ne Bachforelle oder nen Barsch zu erwischen. Mit dem dritten oder vierten Wurf isses dann ne Esoxdame von 64 cm geworden. Vorher hatte ich die gleiche Stelle schon x-fach mit nem kleinen Effzett beackert. Kannte sie wohl schon... Auch beim Rapfenfischen habe ich mir das Stahlvorfach nicht geschenkt und weiß jetzt auch, dass meine selbst gebastelten halten.

TL und frohe Pfingsten
Torsten
Dateianhänge
Hecht127052012verkleinert.jpg
Hecht127052012verkleinert.jpg (215.41 KiB) 6741 mal betrachtet
Forza SGE!
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Leine 2012

Beitrag von walcha »

Hallo Torsten,

Nochmal Petri zum feinen Esox. Ich hoffe Du hast ihn dir schmecken lassen :+++:
TL Andreas
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Leine 2012

Beitrag von Lutz »

Moinsen

Mit ist gestern gesteckt worden, das in der
vergangenen Woche in der Leine unterhalb des Döhrener
Wolle Wehrs ein Lachs und eine Mefo gefangen worden sei, der Lachs soll eher kleiner gewesen sein und zurückgesetzt worden sein, die Mefo eher eine bessere.

Da ich Ort und vor allen den frühen Zeitpunkt für eher ungewöhnlich halte gehe ein wenig von Anglerlatein aus,
oder hat einer was gehört ?????????
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Leine 2012

Beitrag von lennie_small »

Sers,

hab das gleiche gehört. Quelle: Siggi. Der Lachs sei zurückgesetzt worden. Zwei bis drei MeFos je zwischen 50 cm und 55 cm seien jüngst gefangen und entnommen worden. Die Meerforellen würden von nem Kollegen alljährlich gezielt befischt werden, der angeblich jedes Jahr nen paar fangen würde. Soweit das, was Siggi mir erzählt hat.

Ich gehe davon aus, dass dies insoweit zutrifft, dass in Hannover vereinzelt MeFos und selten auch bereits Lachse in der Leine gefangen werden. Das finde ich grundsätzlich sehr positiv. Umso mehr hoffe ich, dass das s******- Wasserkraftwerk, was sich SPD und Grüne der Stadtfraktion so sehr wünschen, nicht kommt. Das wäre eine Katastrophe und ohnehin energiepolitischer Unfug.

Tl
Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Leine 2012

Beitrag von lennie_small »

Hallo liebe Angelfreunde,

Hechte und Forellen hatten wir hier ja schon. Heute möchte das Spektrum der in der Leine zu erbeutenden Fische anhand meines vorgestrigen Zufallsfanges erweitern und stolz unterstreichen, dass wir in und um Hannover auf vielen Leineabschnitten eine Barbenregion haben auch wenn das Wasser oftmals kaffeebraun an einem vorbeiströmt.

Es ging mir ein netter Beifang an den Effzett. Habs erst für nen Rapfen oder ne vernünfitge Forelle gehalten und war dann doch mittelmäßig erstaunt, was sich da an meinen Haken verirrte und verdammt nochmal Alarm gemacht hat. Gehört hatte ich ja schon, dass derlei Fisch mal aggressiv seinen Standort verteidigt und dann ungewollt zum Räuber wird. Dass sowas weit außerhalb der Laichzeit passiert, hielt ich jedoch für wenig wahrscheinlich. Alle Freunde des Catch & Release werden erfreut sein zu hören, dass der schöne Fisch von 50 cm und geschätzten Gewicht zwischen ein und zwei Pfund wieder schwimmt, weil er mir nach dem Foto leider unglücklich aus den Maschen ging, als ich gerade nach leckeren Weißfischrezepten googelte ;-). Ich dankte Petri herzlich und erfreute mich des Tages und warte nun auf den fetten Räuber als Gegenleistung der Angelgötter^^

Tl
Torsten
Dateianhänge
angepasste Barbe vom 24.07.jpg
angepasste Barbe vom 24.07.jpg (133.35 KiB) 6293 mal betrachtet
Forza SGE!
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Leine 2012

Beitrag von walcha »

sauber Toddi

muss auch mal wieder los :roll:
TL Andreas
Antworten