Vom 14-04-2012 bis 21-04-2012
Es ist Freitag der 13. ein Tag vor meinem Langelangurlaub!
Das mit der Arbeit wäre geschafft, und jetzt schon mal ein wenig das Auto vorladen, damit es Samstag früh losgehen kann!! (man ist ja ein bisschen hibbelig wenn man in den Urlaub fährt)
Alles was geht wird im Auto verstaut und jetzt noch ein wenig aufs Sofa um noch mal zu überlegen ob auch alles dabei ist was man so braucht!
Noch kurz auf den Schlüssel gedrückt um die Zentralverriegelung des Autos zu schlissen und? nix passiert
Was soll das denn jetzt?
Das olle Mistding hat doch die letzten 2 Stunden funktioniert,
sind die Batterien im Schlüssel lehr? keine Ahnung .
Nachdem ich alle Sicherungen im Sicherungskasten raus gezogen und kontrolliert hatte funktioniert die Verriegelung wieder??
Na egal funzt wieder! das ist das wichtigste.
Samstag-morgen klingelt der Wecker, raus aus den Federn und schnell was frühstücken!
Dann noch den Rest ins Auto packen, duschen und los!
Dachte ich!! wieso läuft das Wasser denn jetzt von der Dusche nicht ab?????
Ich hege so langsam den Verdacht dass irgendjemand nicht will dass ich in den Urlaub komme.
Nach einer Stunde ist das denn auch geschafft und ich komme eineinhalb Stunden später los als ich wollte.
Na egal es geht los also schnell den mist vergessen und das Urlaubsgesicht aufgesetzt!
Die Fahrt bis zur Grenze klappt tadellos in Däneland auf die Autobahn und -kelle,
nene das wäre ja zu einfach!
Ich komme ca. 10 Kilometer weit da ist schon der erste Stau!
Ich denke so bei mir / Freitag der 13. ist aber verdammt lang diesmal /
Nach knapp 45 Minuten habe ich das dann auch hinter mir und ich kann wieder Gas geben!!!
Nenenenenenene ich komme vielleicht 5 Km. weit da staut es sich schon wieder
Das kann doch nicht war sein wenn das so weiter geht dann komme ich ja nie auf Langeland an!
Der Stau stellte sich als Polizeikontrolle raus der mich nur 20 Min. kostete weil die Beamten nur VW Busse und Transporter Kontrollierten!
Der Rest der Fahrt klappte dann ohne weitere Komplikationen und ich komme nach 4,30 Std. (mein Navi sagte bei der Abfahrt 3 Std. an!!)
Fahrt auf der Insel an und kann meinen Schlüssel für das Ferienhaus in Empfang nehmen.
Jetzt noch zum Haus, auspacken und der Urlaub kann beginnen
Das Haus ist nicht das Neueste aber ich finde es recht gemütlich! und ich will Angeln und nicht den Tag im Haus rumdödeln!!
So alles ist ausgepackt und verstaut nun erst mal sehen was das Wasser so macht! Ich kann aus meinem Wintergarten direkt aufs Wasser gucken (sind ja auch nur 200 Meter bis da hin)

da werde ich mal schauen wie es da aussieht! und das Wasser ist noch da :grin:
der Untergrund sieht auch nicht schlecht aus! da werde ich morgen Früh gleich mal angreifen.
Bin dann noch mal nach Tranekaer Fyr

und zur Pearesgardbucht

gefahren um zu schauen was da so los ist.
An der zweiten Stelle traf ich 3 Angler, zwei standen noch im Wasser und einer hatte schon aufgegeben!
Wir kamen ins Gespräch und ich bekam heraus das sie seit Dienstag auf der Insel sind und nur einen Kontakt Longline released hatten und sie haben auch nix von den anderen Anglern gesehen oder gehört das sie etwas gefangen hatten .
Na das macht ja Mut!
Wir quatschten noch ein wenig, dann bin ich wieder ins Haus um den Tag ausklingen zu lassen, denn es soll ja morgen früh ans Wasser gehen und was Silbernes auf die Schuppen gelegt werden.
Sonntagmorgen 5 Uhr
Der Wecker haut mich aus dem Tiefschlaf, bo ist man bekloppt im Urlaub um diese Zeit aufzustehen, irgendwie hat man doch einen an der Mütze.
Egal jetzt wo ich schon wach bin rein in die Watklamotten und ab ans Wasser.
Ich durchpflüge den Küstenabschnitt vor meiner Haustür zwei Stunden lang mit Blech, aber leider ohne jeglichen Kontakt.

(für die Fliege fühlte ich mich noch nicht wach genug)
Nach dem Marathon Angeln meldete sich mein Magen und ich lief den wahnsinnig langen Weg bis zum Haus um mich für den Nachmittag zu Stärken.
Das Frühstück ist verhaftet und es kann weitergehen mit der Silber jagt.
Als erstes fahre ich in die Pearesgardbucht,
das sieht es recht gut aus! auflandiger Wind ,leicht getrübtes Wasser und etwas Welle also beste Bedingungen .
Ich befische als erstes die erste Rinne und danach wate ich auf die davor gelagerte Sandbank und fische das vor mir liegende Gebiet gründlich ab!
Leider ohne jeglichen Erfolg!
Es kommen drei andere Angler vorbei, die wie ich sehen konnte auch kein Silber am Gürtel trugen.
Nach zweieinhalb Stunden wurde der Krautgang so heftig das jeder Wurf ein Treffer war und man jedes Mal Kraut vom Hacken pulen musste.
Danach fischte ich noch am Strand von Tranekaer Fyr und Bostrup

aber auch ohne jeglichen Kontakt oder Nachläufer.
Nach acht Stunden Fischen am ersten Tag beende ich diesen und plane den zweiten Tag.
Der Montag wird erstmal ausgeschlafen!
Um acht versuche ich mich aus dem Bett zu schälen, aber irgendwie wollen meine Knochen nicht so wie ich will! (nach einem Jahr ohne Mefofischen war es gestern wohl etwas zu viel)
Na ja dann lassen ich den Tag mal gaaaanz langsam anlaufen und aufgrund meiner verbogenen Gräten, komme ich zu dem Schluss das ich das Fischen heute mal lieber lasse!
Ich verbringe den Tag im Haus und widme mich den Angelsachen und fange an einen kleinen Urlaubsbericht zu schreiben!!
Abends geht es mir besser und ich gehe noch mal zwei Stunden vor meiner Haustür ins dunkle rein fischen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt!
Der Dienstag begrüßt mich mit ordentlichem Wind aus Süd Südwestliche Richtung,
deshalb entscheide ich mich für die Bucht in Snoede Oere
die eigentlich etwas geschützt sein sollte! Was sich aber leider als falsch raus stellen sollte, denn der Wind hämmert genau in die Bucht und drückt das kalte Wasser da hinein.Ich eiere die Ostküste von Stelle zu Stelle ab bis nach Hou aber die Bedingungen werden nicht besser.
Jetzt da ich schon unterwegs bin kann ich ja noch mal in der Pearesgardbucht vorbei schauen um zu gucken was da so möglich ist.

Wieder erwartend sind die Bedingungen nicht schlecht,
Welle, Angetrübtes Wasser und der Wind weg von der Wurfhand das schreit nach der Fusselrute
Das Wasser ist recht flach und ich komme leicht auf die erste Sandbank und beginne zu fischen.
Es war vielleicht der 10-12 Wurf da hält doch plötzlich jemand am anderen Ende meine Fliege fest.
Völlig verdattert entlasse ich nach ein paar Minuten eine untermaßige Mefo um dann weiterzufischen.
Ca. eine halbe Stunde später, ich will gerade die Fliege aus dem Wasser lupfen um neu auszuwerfen da steigt die zweite Trutte ein aber leider habe ich schon so viel Schnur vor mir liegen das ich keinen Anhieb mehr setzen kann und anstatt das die olle Zigge von mir weg schwimmt kommt sie auch noch auf mich zu und wird meine Fliege wieder los.
Schade die hatte so um die 50 Cm. Aber man kann nicht alles haben.
Der Wind wird weniger und die Sonne Brennt jetzt ganz gut ins Gesicht, ich fische so vor mich hin und lupfe die Fliege zum erneuten Wurf aus dem Wasser da sehe ich doch hinter der Fliege einen Schwall und werfe einen kurzen Wurf in die Richtung, strippe langsam ein und der Fisch kommt hinterher.
Die Schnur habe ich schon voll eigestrippt und fange an das Polyleader durch die Ringe zu ziehen und kann schon meine Fliege sehen da sehe ich auch die Forelle die echt nicht schlecht ist!
Ich schätze sie so um die 60 cm. Aber ich habe nicht mehr viel zum Einstrippen was tun??
Im selben Moment macht der Fisch kehrtmarsch, haut mir eine Ladung Ostseewasser ins Gesicht und ward nicht mehr gesehen.
Im selben Moment kommt an Land ein anderer Angler mit seiner Spinnflitze vorbei und latscht 20 Meter vor mir ins Wasser und fängt an zu fischen.
Das wäre ja nicht das Problem gewesen wenn er nicht wie angenagelt da stehen geblieben wäre
Ich fische meine Strecke zurück und mache nach dreieinhalb Stunden Fliegenwedeln Schluss und fahre nach hause, morgen ist wieder ein neuer Tag.
Auf dem Weg zum Auto bekomme ich eine sms!
Didi will wissen ob ich was gefangen habe und ganz unten in der sms steht noch (Bin um 9,35 Uhr morgen in Svendborg .Überraschung
Wir schreiben noch etwas hin und her dann ist Kinderbettzeit.
Mittwochmorgen 7,00 Uhr
Der Wecker klingelt mich aus dem Schlaf!
Schnell Frühstücken und Fertigmachen und Didi vom Bahnhof in Svendborg abholen,
Handy klingelt, Sms Didi`s Zug 3 Stunden Verspätung!
Toll na ja genug Zeit um noch abzuwaschen oder etwas auf dem Sofa zu liegen und auf die Ostsee zu schauen um zu entspannen.
Um 12,35 Uhr hole ich Didi vom Bahnhof ab und wir machen uns dann schnell wieder auf den Weg ins Haus um noch mal zum Fischen zu fahren.
Wie fuhren zur Pearesgardbucht und fischten um die vier Stunden mit der Fliege aber leider ohne einen Kontakt.

Am Donnerstag sollte es weiter in den Süden der Insel gehen, und wir fuhren nach Agab.

Die Stelle sah echt fischig aus mit großen Steinen im Wasser und dunklen Untergrund, also alles was die Forellen so mögen, hat sich bei ihnen irgendwie noch nicht rumgeschprochen.
Aber auch da sollte uns das Glück nicht hold sein,
also noch mal in die Pearesgardbucht und den Tag ausklingen lassen.

Fisch war da das konnte man am Buckeln der Forellen sehen, aber leider nicht in Reichweite der Fliegenrute, deshalb ging Didi zum Auto und holte die Spiro Rute und versuchte es noch mal da mit!!
Ich machte für den Tag Schluss und ging zum Auto zurück.
Nach einer Stunde hörte Didi dann auch auf ohne einen Zupfer gehabt zu haben.
Freitag der letzte Angeltag auf der Insel fängt mit Regen an.
Wir warten den Schauer ab und beginnen den Tag in der Pearesgardbucht und fischten knapp zwei Stunden ohne Erfolg und versuchten unser Glück noch mal in Korsebolle.
Erst versuchten wir es mit der Fliege und dann noch mal mit der Spinnrute womit ich dann eine Kleine gerade mäßige wieder releasen konnte, dann bekam ich einen schönen Biss der sich leider nach kurzer heftiger Gegenwehr wieder verabschiedet.
Es kamen noch drei vier Bisse mehr die ich nicht verwandeln konnte und nach zwanzig Minuten war der Spuk vorbei!
Die Fische spielten uns noch etliche Stunden auf der Nase rum und Buckelten immer wieder vor uns rum aber sie wollten einfach auf nix was wir anzubieten hatten rein fallen.
Leider mussten wir so langsam die Sachen einpacken und den Urlaub ausklingen lassen denn um zehn Uhr am Samstag muss das Haus verlassen sein und wir müssen ja die Hütte noch etwas Übergabefein machen.

Bei der Übergabe des Schlüssels traf ich noch einen Member,
ich bin der Meinung das es Hansen-Fight war der seinen Urlaub auch gerade hinter sich hatte.
Unterm Strich war es eine schöne Woche mit etwas wenig Fisch Kontakt aber man kann ja nicht alles haben!
Dafür hat sich ja der Sonntag in Deutschland echt gelohnt! Aber das steht ja in Aktuelle Meerforelle April 2012.
Ende

Gruß Sven