Live von der Insel Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Kai-Uwe
...

Live von der Insel Als

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin,

nachdem wir gestern abend unser Ferienhaus bezogen hatten, klingelte der Wecker "erst" 4:30 Uhr...

Schnell 'nen Pott Kaffee, was zwischen die Kiemen und los geht's...ich kann's kaum erwarten!

Wir befischen die einschlägigen Stellen auf Kegnaes bis gegen Mittag. Die Bedingungen sind heftig...Dauerregen, starker Südwind und 4°C. Für Jürgen, der zum ersten Mal auf Mefo fischt - und das mit der Fliege - schon einheftiger Schluck aus der Pulle... :grin:

Leider haben wir nicht mal den Verdacht eines Kontaktes...

Nach der gesetzlichen Mittagspause fischen wir diesmal im Fjord...
Eine Weile tut sich nix, obwohl die äußeren Bedingungen optimal erscheinen. Aus dem Nichts werde ich aus meinen Träumen gerissen und an der Leine zappelt der erste Fisch. Er hat mich kalt erwischt :pof: ...und mit seinen permanenten Sprüngen war er sich seiner Freiheit schnell wieder sicher! :cry:

Naja, zumindest sind wir hier richtig.

Kurze Zeit später habe ich noch zwei Zupfer, die auch von Hornhechten stammen könnten (natürlich nur theoretisch)...

Anschließend dann der erste ordentloche Biss und kurz darauf zappelt eine gut maßige Forelle im Netz.

Gleich die nächsten beiden Würfe bringen Fisch...da hat sich wohl ein Schwarm Grönländer eingefunden...Eine releast sind gleich selbst, die Andere darf wieder schwimmen. Danach geht nichts mehr..auch bei uns!

Ab ins Ferienhaus...morgen gehts weiter... :zsch:
Dateianhänge
CIMG2984 - Kopie.JPG
Sie hat den Bugger voll inhalliert...zum Glück sicher gelandet...
Sie hat den Bugger voll inhalliert...zum Glück sicher gelandet...
TL

Kai-Uwe
bob7
...

Re: Live von der Insel Als

Beitrag von bob7 »

Super weiter so :+++:
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Die Miesmupfel hat ja mal sauberst gebissen, wa?! :+++:
Schön weit vorne gehakt - so mögen wir das! :grin:
Gruß Paddy
Alex
...

Beitrag von Alex »

Schöne Zeilen, schöner Fisch! :l:
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Moin,

geht ja gut los bei Euch ! Wünsche weiterhin viel Erfolg und freu mich auf weitere Fangmeldungen... Noch 3 Wochen und dann bin ich mit einigen Freunden auch auf Als.

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Na das ist doch mal ein toller Anfang.

Ich freu mich auf mehr.
Beste Grüsse

Gregor
Forellenfuchs
...

Beitrag von Forellenfuchs »

schöner Bericht!
Es wird einem nichts geschenkt!
SniperMS
...

Beitrag von SniperMS »

Das hört sich doch Super an!!!

Freitag geht es auch nach Als. Kann es kaum erwarten..

Ich hoffe Ihr lasst noch ein paar Fische für uns übrig ;)
Wäre die Katze ein Pferd, könnte sie den Baum hochreiten.....
Nordjockel
metaMEFOse
...

Beitrag von Nordjockel »

Schöner Bericht.

Scheint so, als ob ich eine Woche zu früh auf Als war.
In Mommark drei Tage kein Zupfer, kein garnichts, nur eine Flosse gesehen :q:

Sogar im Netz welches zwei junge dänische Fischer 24 Std. ca 100 m vom Ufer auslegten waren ausser ein paar Plattfische nichts zu sehen (war gerade am Hafen als sie zurück kamen).

Ein älterer Fischer sagt mir, es sei noch zu kalt für Meerforellen.

Naja, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich trotzdem losgegangen um mein Glück zu versuchen :grin:

Gruß,
Nordjockel
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Schöner AuftaktKai Uwe , hoffentlich geht es so weiter :+++:

Wir werden versuchen am kommenden Samstag zwischen 10Uhr u. 10.30Uhr auf dem Parkplatz am Drejet zu sein!(Leuchtturm)
Vielleicht trifft man sich noch kurz auf ein small talk und ein shake hands ;) ,....wenn ihr noch nicht abgereist seit!
Also,viel Spass noch! :wink:
Comfortably numb.
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

So, weiter gehts...

Heute morgen sind wir nicht so zeitig aufgestanden...Jürgen mußte unbedingt nach Sonderborg in einen Fiskeshop und ich in eine der oberleckeren Baggerien... :grin: :grin:

Nachdem alles Erforderliche erledigt war, ging es ans Wasser. In Anbetracht des immer noch starken Südwinds und dem Willen "Fly only" treu zu bleiben, entschieden wir uns wieder für den Fjord.

Als wir ankamen, fischen bereits zwei Angler. Wir gesellten uns in angemessenem Abstand dazu und ich entschied mich für die auflandige Seite. Mit etwas Kampf gelangen auch die ersten Würfe...der Dritte sogar so gut, dass eine Forelle daran Gefallen fand und meine Fliege heftig attackierte. Ich war überrascht und erfreut zugleich. Sie war, wie die Gestrige, gut maßig und durfte mit. Die Mefo hatte sich mit Tangloppen richtig voll gefressen, was die weitere Fliegenwahl erleichterte. :+++:

Wir fischten mit Pausen weiter und eineig Zeit später bekam ich den zweiten Biss. Leider habe ich sie nach kurzem Drill "longbelly releast". Schieeeet. Schon der dritte Fisch im Drill verloren... :c

Endlich war auch bei Jürgen die Rute krumm und er konnte an seinem zweiten Meerforellenangeltag seine ERSTE fangen! Das sie untermaßig war, störte dabei nicht...die Freude überwiegte deutlich!

Anschließend bekam ich kurz vor den Füßen auch noch eine Untermaßige drauf. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und machen ein Päuschen, dass wir zu einem netten Schwatz mit unseren Mitstreitern nutzen. Wie sich später heraus stellt, ist einer der Beiden auch im Forum aktiv! Die Welt ist eben ein Dorf...oder besser gesagt die Küste... ;)
Dickes Petri nochmal Gädda!!! :+++: Ihr werdet sicher noch lesen warum... ;)

Da das Wetter mit uns kein Mitleid hat und der Dauerregen einfach nicht aufhören will, geben wir uns am Abend geschlagen und freuen uns auf morgen!

Bis dahin...

@Axel:

Die Zeit klingt gut...das bekommen wir hin!!! :+++:
Dateianhänge
Jürgens ERSTE im Drill
Jürgens ERSTE im Drill
TL

Kai-Uwe
walcha
...

Beitrag von walcha »

Supi Jungs. Ich drück die Daumen (für besseres Wetter und weiter fischige Zeiten)
TL Andreas
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Moin Moin Kai-Uwe und in die Runde,
wie schon erwähnt wurde, waren wir auch bei dem Super-Wetter vor Ort. Das war heute echt Hardcore-Fischen. Von 8:00 – 20:00 war es vielleicht insgesamt 20 Minuten trocken. Die 20 Minuten konnt man dann gut zum pinkeln nutzen, ohne nen nassen Rücken, wegen fehlender Jacke, zu bekommen!
Nach einem ruhigen Vormittag ohne jeglichen Fischkontakt, ging es dann ab ca. 14:00 langsam los. Der Wind war teilweise bis 7 Windstärken. Die Schnur wurde durch die Luft getragen, das war eine reine Freude und so konnte ich eine kleine richtig fette 35er an den Hacken bekommen. Die wurde natürlich ohne Kescher in die Freiheit entlassen, danach gab es noch reichlich Kontakte. Als der Wind dann ein wenig nachließ und er von Süd nach West drehte, konnte ich nach einem absoluten sch….. Wurf ne schöne 57er verhaften. Die hat einen schönen Drill geliefert und für mich die Sonne heute scheinen lassen. Nun liegt sie im Kühlschrank und wartet auf den Backofen.
Kai-Uwe und Jürgen, wie seid ihr denn dort weg gekommen? Unsere Scheiben vom Auto waren so mega beschlagen von den nassen Klamotten, das wir gut nen Autopilot hätten haben können. Wir mussten den Wagen mit vollem Gebläse erst mal 15 Minuten laufen lassen, bis wir die Scheibenwischer erkennen konnten, scheißegal bei den Spritpreisen!
Nun hängen die Klamotten zum trocknen im Heizungsraum und Freitag geht’s wieder los, bestimmt bei Regen!
Vielleicht treffen wir uns ja wieder, ich nehm ne Schirm mit!

Viele Grüße aus NF
Heiko
Dateianhänge
57er.jpg
Zuletzt geändert von Gädda am 11.04.2012, 05:29, insgesamt 2-mal geändert.
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin Gädda!

...die Scheiben waren auch bei uns ständig beschlagen und nur bei vollem Gebläse freizuhalten...aber egal, wer 700 km für ein paar Silberlinge fahren kann, der hat auch den Sprit um die Scheibe freizupusten... :lol:

Grüße an Euch Beide!!! :wink:
TL

Kai-Uwe
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Mittwoch:

Wir fischen früh gleich in Stevning und das Wetter hat sich gebessert! Mal kein Regen, nur leider schläft auch der Wind ein, was nicht so toll ist.
Am berühmten blauen Kabel bekomme ich einen Fehlbiss und anschließend zeigen sich in der Nähe auch ein paar Fische an der Oberfläche. Ein Anwerfen bringt nur kurzen Kontakt. Dafür folgt der nächste Fisch umso überraschender. Eine schöne Forelle um die 50cm schraubt sich mehrfach aus dem Wasser und möchte gern den Haken loswerden. Während ich den Drill genieße und der Fang schon in Sack und Tüten scheint, wird die Mefo für ihre Mühen belohnt und schlitzt kurz vorm Kescher aus. Mist! Jürgen hat eine Kleine gefangen, dann brechen wir ab.
Herrlicher Sonnenschein, gepaart mit spiegelglatter See lassen uns die „Mittagspause“ genießen. ;)

Am Nachmittag wechseln wir die Stelle und fischen bis zum Abend fast durch…
Jürgen wird mit einer guten Meerforelle belohnt, während ich drei Fische hintereinander fange und ganz schnell wieder in die Freiheit entlasse.

Donnerstag:

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Wir sind 12 Stunden unterwegs, treffen uns u.a. mit Dagmar aus dem Forum und befischen insgesamt sechs Stellen – vor allem an der Außenküste.
Das Resultat ist ernüchternd. Außer einem leeren Tank gibt es nichts zu vermelden. Wir haben keinen einzigen Kontakt !!!!!

Jetzt noch schnell ein paar Fliegen für den morgigen Endspurt binden und dann reicht es für Heute!
Dateianhänge
CIMG3001 - Kopie.JPG
CIMG3476 - Kopie.JPG
CIMG3484 - Kopie.JPG
CIMG3493 - Kopie.JPG
TL

Kai-Uwe
Antworten