Fliegenschnurwahl

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
selfmade
...

Fliegenschnurwahl

Beitrag von selfmade »

Hallo!
Ich suche für einen Freund eine 7er Fliegenschnur für die Küste.
Soll eine intermediate werden, nun aber der Haken, da Einsteiger
ist die Coastal zu teuer. Was für Alternativen könnt ih da Empfehlen?
Mehr als 50€ solls nicht kosten, lieber so 40.
Freu miche auf eure Vorschläge,
besten Dank im Vorraus
Michel
Larsi
...
...

Re: Fliegenschnurwahl

Beitrag von Larsi »

Moin,

für kleines Geld und etwas mehr sollten die Schnüre reichen !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Nimm ne Airflo 40+ extreme intermediate bzw. slow intermediate. Für eine weiche 7er eine 6er Schnur und für eine harte 7er eine 7er Schnur. Damit machst du nichts falsch. Soweit wie ich weiß, richten sich die Scierra Schnüre ziemlich genau nach AFTMA, evtl. musst du bei der Scierra ne Schnurklasse höher wählen. Die HMT Schnur von Scierra habe ich schon mal Probe geworfen, ich finde die nicht so dolle für die Küste, Andere hier im Forum sehen das anders. Das ist wohl Geschmackssache, mir ist die zu lang.

Klick

Evl. auch noch ne Airflo 40+ cold saltwater, zum Gewicht kann ich bei der nichts sagen. Habe ich noch nie gefischt. Klack
Gruß

Stucki
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Servus,

Schau Dir mal die Vision Attack Schnüre an! Die gibt es in #7 als clear intermediate zum einem Preis von ca. 30€ z.B. bei adh fishing!

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

der Unterschied zwischen einer "Geht so"-Schnur und einer richtigen Küstenschnur ist selbst für einen Anfänger wesentlich deutlicher zu spüren als beispielsweise der Unterschied zwischen einer einfachen Rute und einer TOP Rute.

Also bevor ich zwanzig € an der Schnur spare, würde ich das eher an der Rute, der Rolle, den Fahrkosten, dem Proviant oder sonstwo einsparen. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Vorschläge!
An Rute (gebraucht) und Rolle (Angebot) wurde schon gespart...
Dass es bessere Schnüre gibt, ist auch dem Käufer klar, aber da dieser
nicht soo oft mit der Fliege unterwegs ist, möchte er halt auch nicht gleich 70 / 80€ blechen.
Die scierra ist ne Möglichkeit, hatte die Floating mal, keine Weitwurfschnur aber lag ganz gut in der Luft.
Die Vision GTfour sw braucht die Floating in 8 vermute mal das wird sich bei der intermediate nicht ändern,
wenns jemand besser weiß bitte melden.

Besonders die Airflo 40+ extreme slow intermediate finde ich interessant, fischt die noch jemand?
Hast du die schon geworfen, Achim? Laut deinem Shop hat die ne kurze Keule, weißt du (oder wer anders) wie lang genau?

An die Vision Attack hatte ich auch schon gedacht, aber bin ja bei 30€ etwas skeptisch...
Würde mich sehr über weitere Meinungen/Erfahrungen freuen!

Besten Dank für die Hilfe
Michel
Truttenflüsterer
...

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Michel,

schau mal Klicke hier

Tight Lines

Ralf
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Ich habe die Vision Attack Schnur bei meinem Vision Set dabei gehabt. Rute und Rolle fische ich nach wie vor an der Küste. Aber die Schnur ist ne Katastrophe. Die klebt förmlich an den Ringen, auch nach gründlicher Behandlung mit Line Dressing.

Ich will mir gerade für meine 6er Rute zum Hornhechtfischen und Streamern auf Barsch hier in HH ne Loop Evotec 85 Schnur zulegen. Die gibt es auch in 10m Keulenlänge. Ich habe die mal hier im Park geworfen im letzten Jahr und kann nur gutes berichten. Die gibt es auch mit intermediate Spitze und wesentlich günstiger als die Guideline Schnüre ist die auch zu haben.

Von der Attack Schnur würde ich persönlich abraten.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... hätte da noch'ne LOOP Multi WF-7-F/ CI für 40.- € zzgl. Versand im Angebot !

Daten zur Schnur hier...

http://www.aos.cc/live/catalog/loop-mul ... 4-l-2.html

Hab die Schnur ein paar Mal an der Küste gefischt, danach im Süßwasser und fand die letztendlich für die von mir bevorzugten 6er Ruten nicht passend.

Bei Interesse gerne weiteres per "pn"............... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Wenn er schon die Kombi billig erworben hat, würde ich an der Schnur wirklich nicht sparen. Ich sehe das genau wie Achim. Mit einer falschen Kombi hat ein Anfänger wenig Spaß und stellt die Fliegenrute schnell in die Ecke. Aber ein Ratschlag ist da wohl wie Eulen nach Athen tragen.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Hallo Forum,
wie bereits gesagt habe ich selber zur Coastal geraten, da er aber kein ausschließlicher Fliegenfischer ist
und nicht allzu vielen Tagen an der Ostsee ist, ist es nur allzu verständlich, dass er keine 80€ für eine Schnur ausgeben möchte.
So suche ich nun "das Beste" unter 50€. Die gebrauchte kann sehr interessant sein trotzdem würde ich mich noch gerne weiter nach
neuen Schnüren umkucken.
Das sie intermediate sein soll schließt den Kreis etwas ein, aber wird doch wohl etwas geben mit dem man vernünftig werfen kann, oder nicht?
Hast du die Airflo schon gefischt Stucki? Oder kann sonst jemand Erfahrungen zu der Schnur beitragen?
Beste Grüße
und frohe Ostertage
Michel
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,
also ich kann Dir wenn es günsig sein soll auch die Airflo 40+ empfehlen. Ich hab Sie kurz gefischt, allerdings dann doch wieder gegen die Coastal ausgetauscht. Die Schnur wirft sich aber wirklich ordentlich an der Küste.

Wenn das für dich eine Option wäre, könnte ich dir die Gebrauchte günstig abtreten. Hast ne PN

Gruß
Thorsten
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
ich hab noch ne Idee >>>> http://www.rk-flyfishing.de/guideline-b ... 6e16ad6e80
die geht ab wie Schmidts Katze :+++:
Gruß Günter
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Michel,

ich sehe es genauso wie Achim. Die paar Mal, die ich im Jahr an die Küste komme, möchte ich mich nicht über eine Schnur ärgern, die zwar preiswert (um nicht zu sagen billig), aber mit meiner Rute und meinem Wurfstil nicht funktioniert. Ich habe mal so ein Ahaerlebnis mit einer Loop Optistream gehabt und da hat mich der Preis nachher nicht so sehr gestört. Tja ansonsten wie schon so oft gesagt, ausprobieren, ausprobieren ... .Die Forentreffen sind auch für so etwas eine sehr gute Gelegenheit.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Michel,
ich würde - wenn es so günstig sein soll, ein Schusskopfsystem basteln.
Oder eine gebrauchte Vollschnur zu bekommen versuchen.
Auf supergünstige Vollschnüre aus dem Fachhandel würde ich (wie Achim auch) verzichten.
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten