https://openpetition.de/petition/online ... ng-fehmarn .
Hab noch nicht weiter "nachgestochert"... Betrifft das auch UNS???

DAS seh ich genauso, bin auch dagegen. Bin aber dafür Projekte umzusetzen, wo Mensch und Natur beide was von haben.Dornhai hat geschrieben:Somit treten wir unweigerlich an den Stellen ,wo wir noch geduldet werden,in gehäufter Anzahl auf, was diese Stellen wiederum mehr "belastet"als wenn Angler und Wassersportler verteilter wären.

Jepp, das sehe ich genauso, derzeit ist ja schon ein Teil davon als FFH-Gebiet ausgewiesen bzw. ein Teil davon als Schutzgebiet (zwischen Bojendorf und W'markelsdorf, quasi hinterm Deich).Heringsfresser hat geschrieben:
DAS seh ich genauso, bin auch dagegen. Bin aber dafür Projekte umzusetzen, wo Mensch und Natur beide was von haben.
Gruß,
Michael

seeschwalbe hat geschrieben:Oder - gerade weil diese Küstenabschnitte so wertvoll für uns sind, haben sie es besonders verdient stärkeren Schutz zu erfahren.
Immer muß die Natur weichen, ich finde es schön wenn es mal andersherum läuft.![]()
Die Insel und ihre Bewohner haben auf lange Sicht bestimmt mehr vom Tourismus wenn hier bessere Schutzgebiete entstehen.BEs gibt viele Beispiele, die zeigen, daß sanfter Tourismus am Ende mehr für die Einheimischen bringt als sie im ersten Moment überblicken.
Naturlehrpfade könnten angelegt werden.
Ranger könnten eingestellt werden.
Ornithologen und andere Naturinteressierte würden anreisen und ihr Geld auf der Insel lassen.
Für den Angeltourismus bleiben dann ja trotzdem noch viele Küstenkilometer auf Fehmarn frei.
Zur Zeit ist Fehmarn ökologisch bis auf die kleinen Reetflächen bei Wallnau und den schamalen Miniwald bei Katharinenhof relativ unattraktiv.
Vielleicht könnten die Fehmarner das Schutzgebiet auch als Chance sehen.
Super würde ich es auch finden wenn auch noch die komerzielle Fischerei vor diesem Schutzebiet verbannt werden könnte.
Dann könnten die Exfischer dort Schweinswalsafaris und Wracktauchen anbieten anstatt immer wieder die kümmerlichen Reste der Ostseefauna vom Grund zu kratzen. :c
Träume darf man doch haben oder ?

Der sanfte, naturverträgliche Tourismus, das sind doch wir, oder habe ich da was missverstanden?seeschwalbe hat geschrieben:Oder - gerade weil diese Küstenabschnitte so wertvoll für uns sind, haben sie es besonders verdient stärkeren Schutz zu erfahren.
Immer muß die Natur weichen, ich finde es schön wenn es mal andersherum läuft.![]()
Die Insel und ihre Bewohner haben auf lange Sicht bestimmt mehr vom Tourismus wenn hier bessere Schutzgebiete entstehen.
Es gibt viele Beispiele, die zeigen, daß sanfter Tourismus am Ende mehr für die Einheimischen bringt als sie im ersten Moment überblicken.
Naturlehrpfade könnten angelegt werden.
Ranger könnten eingestellt werden.
Ornithologen und andere Naturinteressierte würden anreisen und ihr Geld auf der Insel lassen.
Für den Angeltourismus bleiben dann ja trotzdem noch viele Küstenkilometer auf Fehmarn frei.
Zur Zeit ist Fehmarn ökologisch bis auf die kleinen Reetflächen bei Wallnau und den schamalen Miniwald bei Katharinenhof relativ unattraktiv.
Vielleicht könnten die Fehmarner das Schutzgebiet auch als Chance sehen.
Super würde ich es auch finden wenn auch noch die komerzielle Fischerei vor diesem Schutzebiet verbannt werden könnte.
Dann könnten die Exfischer dort Schweinswalsafaris und Wracktauchen anbieten anstatt immer wieder die kümmerlichen Reste der Ostseefauna vom Grund zu kratzen. :c
Träume darf man doch haben oder ?
Ich auch!Heiländer hat geschrieben:So, habe die Petition unterschrieben!