PVC oder PU?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
adasen
Von einem, der auszog...
...

PVC oder PU?

Beitrag von adasen »

Moin!
Wie kann ich ich erkennen, dass das Coating einer Fliegenschnur aus PU oder aus PVC hergestellt worden ist ohne die Schnur zu zerstören?
Gibt es irgendwo eine Tabelle (z.B. im Netz) oder andere Angaben,woraus hervorgeht welcher Anbieter von Fliegenschnüren (z.B. Guideline oder Sage oder Wulff) wo (bei welchem Hersteller) produzieren lässt?
Ich habe bis jetzt noch nix adäquates gefunden.... :cry:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
troutcontrol
...
Re: PVC oder PU?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
normaler Weise reicht der Schnuppertest - PVC stinkt meist. Tabellen gibt's eher nicht, Loop lässt zB bei allen Herstellern produzieren.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Mhmm, das ist ja nicht ganz viel....:-no:
Sonst gibts keine Möglichkeiten? Hier sind doch einige Kunststoff-Spezis im Forum, keine Ideen??
Außer Airflo halten sich die Hersteller auch sehr bedeckt, was das Material ihrer Schnüre betrift...
Gruß
André

laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Andre,
Auch wenn einzelne Unterschiede manchmal nicht absolut eindeutig sind, in der Summe kann man jedoch PU und PVC recht einfach voneinander unterscheiden.
PVC ist Chemikalien- insofern auch Lösungsmittel-beständiger.
PU wird z.B. von Aceton angelöst. Wenn du das Ende der Running Line in Aceton tauchst, so ca 5cm, kannst das Coating sehr schnell von der Seele lösen bzw. von der Seele herunterziehen. Das PU-Coating ist elastischer, abriebfester, witterungs- und UV-beständiger sowie weiterreißfester als PVC. Außerdem quillt PU in Aceton etwas auf.
Wenn du einmal einen Vergleich beider Materialien nebeneinander machen kannst, wirst den Unterschied sehr sicher und schnell feststellen können.
Wenn man PVC mit einem Feuerzeug ankokelt, und am Schwaden schnüffelt, kann man sehr deutlich den stechenden Salzsäure-Geruch wahrnehmen.
Ich tüddel mir meine Loops durch Spleißen und/oder Vernähen, insofern muss ich dafür immer ein paar cm Coating mittels Acetonbad von der Seele ziehen und kann daran das Coating Material sofort erkennen.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Moin Laverda!
Danke, das ist doch eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann!! Hilft allerdings auch nur, wenn die Schnur bereits gekauft wurde und man nicht die Möglichkeit hat, sich beim Händler vor Ort zu informieren und/oder die Schnur zu begrabbeln. Ich weiss jetzt nicht, ob man das so verallgemeinern kann, aber ich bin der Meinung, das Schnüre aus PU auf jeden Fall umweltfreundlicher sind, als solche aus PVC.
Gruß
André

laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Andre,
PVC war lange Zeit tatsächlich, z.B. in der Müllverbrennung bis in die 90er Jahre, ein großes Problem.
Die Bildung von Salzsäure im Abgas ist insbesondere bei Taupunktunterschreitung sehr agressiv und verursacht neben Korrosion an abgasführenden Anlagenteilen eine Versäuerung von Niederschlägen, weiterhin bilden sich bei bestimmten Temperaturen in Anwesenheit des Chlors aus dem PVC Dioxine und Furane im Abgas.
Müllverbrennungen werden heute in Deutschland aber mit sehr effektiver mehrstufiger Rauchgasreinigung (u.a. Aktivkohlefilter) betrieben, so dass heute eine Emission von Dioxinen oder die weiterer Schadstoffe aufgrund des Rauchgases kein Thema mehr ist.
Es bleiben also die Weichmacher im PVC, die ein gesundheitliches Gefährdungspotenzial darstellen könnten. Da jedoch Fliegenschnüre wohl kaum Kleinkindern in die Hände fallen, und auch Angler eher selten daran lutschen und rumkauen, erscheint mir der Aspekt der Umwelt-/Gesundheits-Verträglichkeit bei der Schnurwahl von absolut untergeordneter Bedeutung.

Die höhere Beständigkeit von PU Coatings gegenüber angeltypischen Belastungen und Einwirkungen ist da schon eher ein Kriterium.

adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

laverda hat geschrieben:.... Die höhere Beständigkeit von PU Coatings gegenüber angeltypischen Belastungen und Einwirkungen ist da schon eher ein Kriterium.....
...und das ist der Grund warum ich gerne wissen möchte, welcher Hersteller/Labelgeber Schnüre aus PU herstellt!!
Vielleicht können wir uns hier ja unsere eigene Wissensdatenbank aufbauen, falls Interesse besteht z.B.
Hersteller: XX
Label: XY
PU/PVC
Schnurbezeichnung: YY
:?: :?:
Zuletzt geändert von adasen am 07.02.2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
André

troutcontrol
...

Moin,
zu 100% sicher sein kannst du nur bei AIRFLO.

Ansonsten wechselt es halt, selbst die Power Taper von Guideline gibt es in PVC und PU ... :c

Grüsse
Martin :wink:

Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

laverda hat geschrieben:PVC war lange Zeit tatsächlich, z.B. in der Müllverbrennung bis in die 90er Jahre, ein großes Problem.
Die Bildung von Salzsäure im Abgas ist insbesondere bei Taupunktunterschreitung sehr agressiv und verursacht neben Korrosion an abgasführenden Anlagenteilen eine Versäuerung von Niederschlägen, weiterhin bilden sich bei bestimmten Temperaturen in Anwesenheit des Chlors aus dem PVC Dioxine und Furane im Abgas.
Müllverbrennungen werden heute in Deutschland aber mit sehr effektiver mehrstufiger Rauchgasreinigung (u.a. Aktivkohlefilter) betrieben, so dass heute eine Emission von Dioxinen oder die weiterer Schadstoffe aufgrund des Rauchgases kein Thema mehr ist.

äh? Wo hab ich denn an der Fliegenflitze abgasführende Teile, die aus Chlor Dioxine bilden?????

Wenn nicht aus Wikipedia, oder sonstwo, zitiert, bitte mal ne Antwort für DOFFE!

@Andre:
Ruf doch einfach mal an, normaler "Industriestandardt" sollte sein, das zu dem Produkt eine Beschreibung vorliegt..... oder Irre ich mich da?
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Torge,
Das Ende aller Dinge ist in Deutschland die Müllverbrennung. Auch deine abgelegten Schnüre werden früher oder später im Kessel einer Müllverbrennung landen.
Mein Wissen stammt nicht aus aus einer Wissens-Konservendose wie Wikipedia (ansonsten wäre eine Quellenangabe dabei, Guttenberg lässt grüßen :grin: ) sondern aus Zeiten in Forschung, Entwicklung und Inbetriebnahme für einen Hersteller besagter Aktivkohletechnik, um Abgase von Großfeuerungs-Altanlagen gemäß Bundes-Immissions-Verordnung BImschV nachzurüsten.

Bezüglich des Indutriestandards und der Nennung des Gefährdungspotenzial: Kann man für den Endberbraucher getrost vergessen.

Stell dir vor du gehst in den Baumarkt und möchtest einen PVC-Belag für z.B. die Küche kaufen. Auf dem Belag pappt ein großer Totenkopf mit der Aufschrift "Bei Verbrennung des Produkts Gefahr von Freisetzung krebserregender, genverändernder untratoxischer Stoffe (Seveso-Gift)". Da kannst du gleich den Insolvenzverwalter für den Hersteller bestellen.

adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Tante Torge hat geschrieben:...
@Andre:
Ruf doch einfach mal an, normaler "Industriestandardt" sollte sein, das zu dem Produkt eine Beschreibung vorliegt..... oder Irre ich mich da?
Moin Tante,
Anrufen, wo? :q:
Du hast ja recht, das beim "normalen Industriestandart" die Produktbeschreibung darüber Auskunft geben sollte. Ich habe hier z.B. ne nietennagelneue Guideline Bullet rumliegen, originalverpackt. Über die Produktbeschaffenheit oder den verwendeten Werkstoff wird hier kein Wort verloren. Lediglich "Made in USA for Guideline"..... :-no:
Gruß
André

troutcontrol
...

PVC :c

Airflo produziert in GB !

Grüsse
Martin :wink:

Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Andre,
mit einem gespleißtem Loop kannst du doch deiner Bullet eine elegante und schöne Schlaufe verpassen, die den Gschweißten in nichts nachsteht. Ich fertige die so an, dass die Schlaufe nur aus dem Coating der Fliegenschnur besteht. Hält bombenfest.
Gruß
Fjorden
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

adasen hat geschrieben: Ich habe hier z.B. ne nietennagelneue Guideline Bullet rumliegen, originalverpackt. Über die Produktbeschaffenheit oder den verwendeten Werkstoff wird hier kein Wort verloren. Lediglich "Made in USA for Guideline"..... :-no:
Da hätte ich jetzt auf Airflo als Produzent getippt. :o

Ich fische fast nur noch PU-Schnüre von Airflo, da ich hier noch nie Probleme mit der Haltbarkeit hatte und ich kein spezielles Line-Dressing brauche (bei mir tuts auch Sonax-Auto-Kunststoffpflege :oops ). Was ich am meisten schätze, ist das breite Temperaturspektrum dieser Leinen, als Küstenbewohner bin ich nun mal Ganzjahresfischer.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die "alten", blauen Bullet sind von 3 M, die neuen entweder Rio, die wohl eine eigene Produktion haben, oder Airflo, wie die Coastal. Schau dir mal die Verpackung an.
Gruß
Fjorden

p.s. in Bezug auf Haltbarkeit und Langzeitlebigkeit geht nichts über die "alten" bei 3 M produzierten Loop Distance Schnüre, oder Supreme 2, etc.
Antworten