Sjaelland, Stevns Klint 2011

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Arnd
...

Sjaelland, Stevns Klint 2011

Beitrag von Arnd »

Moin,

ich melde mich mit einem Kurzbericht aus dem Urlaub zurück. Geplant war eigentlich 1 Woche auf Alsen. Da meine bessere Hälfte jedoch in Kopenhagen wohnt, und leider nur drei Tage Urlaub nehmen konnte, musste ich den ursprünglichen Plan aufgeben und eine Region suchen, die in der Nähe von Kopenhagen war und trotzdem gutes Angeln versprach. Meine Auswahl fiel auf die südliche Köge-Bucht inkl. Stevns Klint.

@ Lars: danke Dir noch einmal für die Infos über Als. Ich werde nächstes Jahr mit Sicherheit dort Urlaub machen.

Insgesamt war es eine klasse Woche. Intensiv befischt habe ich nur zwei Stellen. Links vom Hafen in Gjorslev war eine der Stellen. Eine wirklich schöne Küste, die allerdings nur durch Waten erreichbar war. Zu viele Bäume sind wohl den letzten Stürmen zum Opfer gefallen und versperren den Weg am Strand entlang. Für das Fliegenfischen ist es ideal. Man kann relativ weit hinauswaten. Sandiger bis leicht steiniger Boden, durchsetzt mit Tangwäldern oder Seegraswiesen bieten ein sehr entspanntes Waten. Für das Frühjahr mit Sicherheit ein genialer Platz, da sich dort das Wasser sehr früh erwärmt. Die 3 oder 4 Buhnen sind frühmorgens mit Sicherheit einen Versuch wert, da hier das Wasser schnell tief wird und die ein oder andere MeFo zur morgendlichen Patrouille einlädt.

Der zweite Platz war bei Holtkrug. Eine Anmerkung vorweg für diejenigen, die dort auch angeln wollen. Am Ende des Weges geht es rechts hinunter zu einem Parkplatz. Die Steilküste der Kreidefelsen im Rücken verbreitet schon eine seltsame Atmosphäre. Das Wasser wird schnell tief und Fliegenfischen ist nur eingeschränkt möglich (immerhin habe ich ganze 5 Fliegen am ersten Morgen in den rückwärtigen Büschen versenkt oder aber die Hakenspitze an den höher gelegenen Steinen abgebrochen) . Ein kurzer Schusskopf ist von Vorteil. So stellt sich die Situation zumindest in südlicher Richtung dar. Nördlich scheint der Grund etwas flacher abzufallen. An dem Platz war ich nachher auch nur noch mit der Spinnflitze unterwegs. Der Untergrund ist genial. Muschelriffe, Seetangwälder und sandige Stellen im Wechsel. Perfekt.

Soviel zu den Fangplätzen. Gefangen habe ich auch. Oder sagen wir...eine schöne MeFo (60er) konnte am letzten Tag gelandet werden. Drei Kontakte in den zwei Tagen zuvor wurden voll versemmelt. Entweder kam der Biss sehr weit draussen oder ganz überraschend, kurz unter der Rutenspitze (keine 3 Meter vom Ufer!). Insgesamt also eine - für meine Begriffe - gute Quote.

Freut man sich dann auf eine schön zubereitete Meerforelle, hat sich das Thema relativ schnell erledigt. Das Tier hatte im Darm jede Menge dieser weissen Fadenwürmer oder Bandwürmer (keine Ahnung was es jetzt genau war; der Anblick dieser noch lebenden Parasiten reichte jedoch aus, den Essensplan kurzfristig wieder umzustellen).

Bilder werde ich die Tage einstellen.

Die 2011er Saison ist für mich damit auch beendet. Dieses Jahr war ich insgesamt 3 mal auf Sjaelland. Norden (Dronningmölle), Westen (Rosnaes) und Osten (Stevns Klint). Zusammenfassend kann ich sagen, dass Sjaelland vielfach eine Region ist, die oft unbeachtet bleibt. Als, Fyn oder Langeland sind scheinbar die Favoriten deutscher Urlauber. Klarer Favorit sind für mich allerdings mittlerweile die Küsten Sjaellands. Soviele fangträchtige Stellen habe ich selten so konzentriert irgendwo gefunden. Und selbst ohne grosse Vorkenntnisse (für mich waren alle Ziele völliges Neuland; Beschreibungen sind im Net rar; Angelguides gibt es gar nicht) ist es für jeden möglich, einige schöne Stellen zu finden.

So long. Allen Aktiven weiterhin viel Erfolg in 2011.

Gruß, Arnd
Dateianhänge
Stevns Klint
Stevns Klint
P1030044-1.jpg (95.12 KiB) 5059 mal betrachtet
P1030049-1.jpg
P1030049-1.jpg (158.86 KiB) 5059 mal betrachtet
P1030051-1.jpg
P1030053-1.jpg
P1030054-1.jpg
P1030054-1.jpg (137.81 KiB) 5059 mal betrachtet
P1030057-1.jpg
P1030058-1.jpg
P1030063-1.jpg
Fish on.
Fish on.
Endlich mal ein Bild von mir.
Endlich mal ein Bild von mir.
-----------------------------------------------
Bernd Ziesche
...
Re: Sjaelland, Stevns Klint 2011

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Arnd :wink:
Feine Küste da oben!
Vielen Dank für den Bericht :+++:
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Loop de Mer
...

Beitrag von Loop de Mer »

Sehr schöne Fotos und Küste. Starker Fisch, toll fotografiert mit der Reflektion!

Gruß,
Lars
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Arnd,

habe ich doch gern gemacht ! Schöner Bericht, klasse Bilder und tolle Mefo... :+++:

Gruss
Lars

P.S. Meine Planung für den Alsurlaub 2012 läuft schon wieder !
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Aurelia
...

Beitrag von Aurelia »

Schöner Bericht, tolle Fotos! Wie waren denn deine Erfahrungen in Rosnaes, würde mich mal interessieren.
Gruß, Ines
Antworten