Am 10. September war es wieder soweit, es ging wieder mal nach Als.
Nach einer erfolglosen Tour nach Fehmarn und einer nicht viel besseren Tour nach Als war es für mich der dritte Versuch in diesem Jahr und der Knoten sollte endlich platzen.
Mit dabei waren Norbert und Angelika und ab Mittwochs Nobby, der Fliegenjeck.

Unser Ferienhaus stand in Mommark und die Ecke war fischereilich Neuland für mich.
Noch nie hatten wir so ein Klasse-Haus in erster Lage zur Küste und mit allem Schnick und Schnack ausgestattet.
Von der riesigen Terasse konnten wir morgends den Sonnenaufgang bewundern und abends ging an gleicher Stelle der Vollmond auf.

Eine erste Erkundung des Hausstrands brachte eine böse Überraschung. Die sintflutartigen Regenfälle der Vorwoche hatten die Steilufer auf ca.1 km Länge abrutschen lassen.
Die Lehmbrühe ergoß sich ins Meer und trübte das Wasser komplett ein. Fischen zwecklos.

Am Abend gab es ein paar leckere Bierchen vom Fass (dank Norbert) und nach 24Uhr durften wir dann auf Norberts 31sten :grin: Geburtstag anstoßen.

Morgends fuhren wir dann ein paar Kilometer Richtung Norden und fanden eine Stelle mit klarem Wasser.
Mit der Spinnrute wollte ich die Strecke erkunden und brauchte nur 3-4 Würfe und eine schöne 43er hing fest.
Auf dem nächsten Kilometer gab es noch einige Hornhechte und eine gute 44er.
Norbert, der die ganze Woche eisern und puristisch bei der Fliegenrute blieb (Respekt), fing an dem Tag noch eine knapp maßige.

An den folgenden Tagen hatten wir stürmischen Südwestwind und waren deshalb an der Ostküste bestens aufgehoben.
Unser Stellenwahl erwies sich als goldrichtig denn auch in den folgenden Tagen konnten wir immer wieder Bisse verzeichnen und am 3.Tag konnte ich eine schöne 61er fangen und 4 hungrige Mäuler sättigen.

Am Mittwochabend kam mit Nobby der alkoholische Untergang.
Ein von ihm spendiertes Fässchen war in gefühlten 10 Minuten geleert und als es kälter wurde, wurden von Angelika Grogs serviert. Die Pulle Pott war dann auch in Nullkommanix leer.
Nach einem guten Frühstück ging es dann am nächsten Tag wieder, nur Angelika wirkte ein bischen angeschlagen.

Die nächsten Tage fischten wir noch verschiedene Strände und Nobby konnte noch nen dicken Hornhecht fangen und hatte 2 schöne Nachläufer, die leider nicht zupacken wollten.
Außerdem versuchten wir noch ein paar coole Bilder zu machen, so mit Rute im Nacken und reinbeißen und so...... 8)

Am letzten Tag ging es noch mal an meinen Lieblingsstrand im Norden und beim Strecke machen konnte ich nochmal eine 45er und ne Lütte fangen die aber weiterschwimmen durften.
Alles in allem war es eine sehr erholsame Woche und auch mal wieder eine erfolgreiche Fischerei.

Gekrönt wurde das ganze zum Abschluss, fast schon traditionell, mit dem Herbsttreffen auf Blanck Eck, was wieder mal ein Highlight war.
Ich hoffe der Bericht gefällt und ich hoffe Norbert und Nobby setzen hier auch noch ein paar Fotos ein.