...ist meine wasserdichte Kamera.
Leider macht sie - jedenfalls bei meinem Handling :c - miserable Nahaufnahmen. Sehr schade.
Ich habe mal ein (Fossilien-)Foto in die Galerie beim "Herbsttreffen" eingestellt - zum Anschauen.
Sieht furchtbar grieselig aus.
Hat jemand von euch einen Tipp für die optimale Einstellung (Menü)? Kennt einer dieses Gerät?
Oder ist die Kamera nicht für Nahaufnahmen geeignet?
Oder liegt es am Licht? Denn manche Nahaufnahmen sind klarer, andere wieder nicht.
Ich bin ratlos.
Lieben Gruß
Hanne
Kamera Pentax WS80 Waterproof...
Kamera Pentax WS80 Waterproof...
Tight Lines
Hanne
Hanne
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!
Re: Kamera Pentax WS80 Waterproof...
Hallo Hanne
Ich hab ein Vorgängermodell die Pentax w 20. Im Menü ist eine Blume als Symbol für die Makroaufnahmen. Bei der Einstellung kann ich die Kamera bis auf wenige Zentimeter an das Objekt heranführen.
Gibt es die Blume auch in deinem Menü? Sonst pn mal Flomi an, der hat auch die WS 80 im Einsatz.
Gruß Peter
P.S.: Haste noch die Bedienungsanleitung, schau mal unter Makroaufnahmen nach!

Ich hab ein Vorgängermodell die Pentax w 20. Im Menü ist eine Blume als Symbol für die Makroaufnahmen. Bei der Einstellung kann ich die Kamera bis auf wenige Zentimeter an das Objekt heranführen.
Gibt es die Blume auch in deinem Menü? Sonst pn mal Flomi an, der hat auch die WS 80 im Einsatz.
Gruß Peter
P.S.: Haste noch die Bedienungsanleitung, schau mal unter Makroaufnahmen nach!
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
Hallo Hanne,
beziehst du dich hier auf die Makrofunktion?
Wenn ja...das ist leider bei vielen Compact-DigiCams so...
Sollte die Camera nen einigermaßen vernünftigen Digitalzoom haben, versuche mit ruhiger Hand damit Aufnahmen zu machen. Viele Kameras haben einen Bildstabilisator, der hilft dabei...!!! Oder aber ein Mini-Stativ.
Auflösung auf sehr hoch und fein stellen und dann mal ausprobieren.
Bei meiner Olympus mju 1050SW ist es leider genauso..die Makrofunktion ist fürn Ar***
Gruß Thomas
beziehst du dich hier auf die Makrofunktion?
Wenn ja...das ist leider bei vielen Compact-DigiCams so...
Sollte die Camera nen einigermaßen vernünftigen Digitalzoom haben, versuche mit ruhiger Hand damit Aufnahmen zu machen. Viele Kameras haben einen Bildstabilisator, der hilft dabei...!!! Oder aber ein Mini-Stativ.
Auflösung auf sehr hoch und fein stellen und dann mal ausprobieren.
Bei meiner Olympus mju 1050SW ist es leider genauso..die Makrofunktion ist fürn Ar***
Gruß Thomas
Ja, Peter! Ich habe auf "Blume" gestellt. Das schien mir noch die beste Möglichkeit für Nahaufnahmen.
Wie Digitalzoom? Makro? Wo - was - wie denn?
Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr - ist nach einer Reise nie wieder aufgetaucht
Gemerkt habe ich auch schon, dass ich furchtbar, furchtbar stille halten muss. Am besten abstützen irgendwo.
Wahrscheinlich gibt die Kamera nicht mehr her - seufz.
Und ich werde mir trotzdem keine Spiegelreflex kaufen.
Dafür mache ich dann doch zu wenig Aufnahmen.
Danke schon mal!
Wie Digitalzoom? Makro? Wo - was - wie denn?
Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr - ist nach einer Reise nie wieder aufgetaucht

Gemerkt habe ich auch schon, dass ich furchtbar, furchtbar stille halten muss. Am besten abstützen irgendwo.
Wahrscheinlich gibt die Kamera nicht mehr her - seufz.
Und ich werde mir trotzdem keine Spiegelreflex kaufen.
Dafür mache ich dann doch zu wenig Aufnahmen.
Danke schon mal!
Tight Lines
Hanne
Hanne
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
Blume = Makro
Blume+ = Supermakro
Makro = Nahaufnahme
Es gibt den Fokuszoom / optischer Zoom und den Digitalen Zoom.
Eigentlich ist von der Bildqualität -je nach Qualität der Kamera natürlich- der optische Zoom besser..nur eben nicht wirklich für Nahaufnahmen..deswegen ja "ranzoomen". Wie gesagt..einfach mal bissel rumexperimentieren...
Oder ne Spiegelreflex mit Makroobjektiv
Gruß Thomas
Blume+ = Supermakro
Makro = Nahaufnahme
Es gibt den Fokuszoom / optischer Zoom und den Digitalen Zoom.
Eigentlich ist von der Bildqualität -je nach Qualität der Kamera natürlich- der optische Zoom besser..nur eben nicht wirklich für Nahaufnahmen..deswegen ja "ranzoomen". Wie gesagt..einfach mal bissel rumexperimentieren...
Oder ne Spiegelreflex mit Makroobjektiv

Gruß Thomas
Hallo Hanne
Dort gibt es Bedienungsanleitungen von Pentax
http://www.pentax.de/de/Foto-Service-Downloads.php
Stell mal die Kamera auf Makro, den Messmodus auf Spotmessung und den Rest auf Automatik (=Blende und Verschlusszeit), das könnte schon helfen.
Gruß Holger
Dort gibt es Bedienungsanleitungen von Pentax
http://www.pentax.de/de/Foto-Service-Downloads.php
Stell mal die Kamera auf Makro, den Messmodus auf Spotmessung und den Rest auf Automatik (=Blende und Verschlusszeit), das könnte schon helfen.
Gruß Holger