DK Brede Au 2011

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

DK Brede Au 2011

Beitrag von Stucki »

Moinsen,

da ich grade ein wenig Zeit habe, möchte ich noch meine Erfahrung an der Brede Au posten. Ursprünglich wollte ich an den Lagan nach Schweden, aber in Bezug auf die Fahrt habe ich mich für DK entschieden. Nach stundenlangen recherchieren über http://www.dagkort.dk und sämtlichen Web-Seiten von diversen Vereinen, bin ich bei der Brede Au gelandet. Die Entfernung von Kiel aus sind ca. 150km und das Wichtigste, die Lachsquote war noch nicht erschöpft :grin:

Am Donnerstag 8.9 gegen 13:00 Uhr bin ich angekommen, dann war erstmal angesagt, per Navi und Bauchgefühl nach möglichen Angelplätzen zu suchen. Nach X-maligem abbiegen in irgendwelchen Feldwegen bzw. ausgefahrenen Trecker Spuren, habe ich dann auch geeignete Plätze gefunden, unter anderem auch einen schönen Lagerplatz, auf dem ich in meinem Wagen campen konnte.

Angekommen, das Wetter war nicht grade zum Angeln mit der Fliegenpeitsche geeignet, es war total stürmig. Egal, es soll ja am Fr besser werden. Wasser begutachtet, mensch ist das Wasser hoch, richtig starke Strömung und leider auch viel Kraut im Wasser. Naja, das kann ja was werden... Zum Glück konnte ich mittels SK System mit verschieden Spitzen mich auf die Gegebenheiten einstellen. Tja, Fisch blieb leider aus und gegen Abend habe ich mich dann erstmal, um das leiblich Wohl gekümmert :grin: Bett im kangoo aufgebaut, wen es interessiert, das sah dann ungefähr so aus:

http://www.kangoo.eingeord.net/media/Ja ... otipps.pdf

Später dann noch bis ca. 00:00 Uhr gefischt, leider wieder nichts ans Band bekommen. Am nächsten Morgen dann zu einer unmenschlichen Zeit aufgestanden, Kaffee gekocht, dann kam auch schon der erste Besucher. Ein netter Däne mit einer Spinpeitsche in der Hand. Nach einem kurzen Schnack, hat sich herausgestellt, dass dieses Jahr wohl nur sehr wenig Fisch da sein soll bzw. das aufgrund des permanenten Hochwasser es nur sehr schwierig ist, einen Fisch ans Band zu bekommen. Noch ein par Tipps über mögliche Angelstellen geholt und dann ging es los. Kleine Info am Rand, die Au soll wohl nur bis zu 3m tief sein und ist durch Ebbe und Flut der Nordsee beeinflusst.

So, neues Stück Strecke ausgesucht, hingefahren und über ein Feld ging es zur Au, hier war die Au nur ca. fünf Meter breit, dafür war die Strömung richtig Klasse, anscheinend hatte ich die Stromschnelle gefunden, von der der Däne gesprochen hatte, allerdings durch das Hochwasser nur schwer auszumachen. Ganzen Tag gefischt, dabei ordentlich Strecke gemacht und wieder keinen Kontakt, so langsam war ich schon am verzweifeln :cry: :cry: , aber dafür war das Wetter 1A, hatte irgendwie was von Spätsommer :grins:

Naja, so viel zum Freitag, am Samstag in aller Frühe ist dann Heiko zu mir gestoßen und es ging wieder Richtung Fluss. Diesmal unterhalb von der Ballum Sluse, wo die Au zum Fluss wurde und an die 10-12 Meter Breite hatte. Die Wiesen waren alle überschwemmt und wir standen bis ca. Mitte vom Schienbein im Wasser :evil: :evil: :evil: Egal, das Plätzchen sah sehr vielversprechend aus und laut Auskunft von einem anderen Angler wurden auf diesem Stück letzte Woche zwei schöne Lachse gefangen. Also, hoch motiviert ans Werk gegangen und alles sorgfältig mit der Zweihand abgefischt. Misst wieder nichts :evil: , gegen Mittag Stellungswechsel in Richtung Bredebro, mein Kollege hatte sich kurze zeit später wieder Richtung Heimat verabschiedet.

Ich habe mich dann noch mal motiviert und fing wieder eifrig an zu fischen. Noch mal die Tube gewechselt und eine Copper Angel angetüddelt, Snake Roll und ab ging es zur anderen Uferseite, ausgefischt, als die Schnur parallel zu meinem Ufer war fing ich an, hastig einzustrippen und dann peng, plötzlich war die Schnur fest, hänger :?: Nö, kein Hänger, die Schnur wanderte zur Flussmitte, der Fisch setzte sich auf den Grund. Das Adrenalin schoß durch meine Adern, ich hoffte, dass der Fisch sich als Trutte eintarnen würde, rechnete aber schon mit einem Großen Hecht. So, der Fisch hing noch am Grund wie ein riesiges Stück Blei fest, ich also ordentlich Druck ausgeübt und so langsam kam Bewegung in die Sache. Im Augenwinkel konnte ich jemanden auf der Wiesenbrücke sehen, der gemütlich seinen Kaffee trank. Zurück zum Geschehen, durch den ausgeübten Druck kam der Fisch an die Oberfläche und ich konnte endlich die gewaltige Flanke des Fisches sehen, eindeutig kein Hecht! Eine Mefo oder Lachs :x :x :x So, nun keinen Fehler machen....und blos nicht den Kescher in den Stacheldraht einwickeln!!! Nach mehreren Versuchen, den Fisch in den Kescher zu bekommen bin ich ein kleines Stück mit dem Fisch gewandert, um an einer Stelle den Fisch an das Ufer zu ziehen, die Tube schien gut zu sitzen. Stacheldraht runter getreten und einen neuen Versuch gestartet, wieder nix. Es kam, wie es kommen musste und der Kescher verfing sich im Stacheldraht, Fisch war noch dran, Kescher rausgefummelt und wieder versucht den Fisch Richtung Kescher zu bewegen, wieder nichts. Sobald der Kescher Richtung Forelle kam, wurde der Fisch wild und fing an heftig zu schlagen. Der Kaffeetrinker auf der Brücke hatte wohl bemerkt, dass ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte und half mir beim Keschern, dem Fisch glückte noch zwei mal eine Flucht aus dem Kerscher heraus und beim dritten Versuch hatte es geklappt. Ich stand nun da und konnte es kaum fassen, dass ich so eine Schönheit fangen durfte. Das Mädel wog knapp 4 KG und war 69,5 cm lang. Ich war überglücklich :grin: :grin: :grin:

Michael hatte mir angeboten, den Fisch am Fangtag mit nach Deutschland zu nehmen, um ihn für mich einzufrieren. Ich hätte den Fisch nicht aufbewahren können, da ich vor hatte noch bis Montag in DK zu bleiben. Das Angebot habe ich gerne angenommen und der Fisch ging erstmal in meine 12v Kühlbox.

Vielen Dank an Michael :+++: :+++: :+++:

Später stellte sich raus, das Michael ( der Kaffeetrinker) erst noch schnell 25 m zum Auto hasten musste, um sich seine Gumistiefel anzuziehen, er stand auf der Brücke mit schlappen und ich während des Drills auf einer leicht überschwemmten Wiese. Aus diesem umstand hersaus wurde die Forelle auf die "Schlappen Forelle " getauft.

Während der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Sturm mit starken Gewitter aufgekommen, das hieß leider für mich, das ich mich schon in dieser Nacht auf dem Heimweg machen musste.

Mein Fazit zu Bredeau:

Tolle Au, wenn auch ein bisschen schmal, überwiegend kann man alle Ufer gut befischen, die zu befischende Stecke ist riesig, die Natur rund herum ist einfach nur Klasse und idyllisch. Für mich ein absolut gelungener Tripp und ich kann die Au nur weiter empfehlen.

Hier noch mal ein par Karten vom dem Gewässer:
http://www.dagkort.dk/?p=assoc&assoc=33

Der zuständige Angelverein:
http://www.brede-aa.dk/

So und nun kommen die Fotos...
Dateianhänge
Höhe Ballum Sluse
Höhe Ballum Sluse
Höhe Ballum Sluse
Höhe Ballum Sluse
Lecker Frühstück
Lecker Frühstück
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Unterhalb der Ballum Sluse
Die Schlappen Forelle
Die Schlappen Forelle
Zuletzt geändert von Stucki am 13.09.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Stucki »

Und noch ein par Fotos...
Dateianhänge
Lagerplatz Abterp
Lagerplatz Abterp
Abterp
Abterp
Abterp
Abterp
Brücke Ellum Bygarde
Brücke Ellum Bygarde
Brücke Ellum Bygarde
Brücke Ellum Bygarde
Brücke Ellum Bygarde
Brücke Ellum Bygarde
Brücke Gränsevej
Brücke Gränsevej
Brücke Gränsevej
Brücke Gränsevej
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Polar-Magnus »

Ein netter, schön bebilderter Bericht, wie ich finde.

Petri zur stattlichen Forelle.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Thorbi »

Danke für den tollen Bericht, war echt n Highlight in der Mittagspause :lol:

Und nen Klasse Fisch hast du auch gefangen, Glückwunsch dazu!!!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Heiländer »

Sehr schön :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von adasen »

Schöne Gegend, da oben und bannich viel Wasser auf den Wiesen, Wahnsinn!
Petri zur feisten Trutte!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Wolfi 090361 »

Fein gemacht Stucki!
Eine MeFo auf Fliege ist an der Brede Au eine besondere Sache!!Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Carp4Fun »

So viel Wasser nagt doch erstmal ziemlich am Vertrauen, oder?
Umso schöner, dass es doch geklappt hat! Feiner Bericht und dickes Petri! :+++:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1656
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von axel f. »

...glückwunsch, zum dicken flussfisch :+++: :l:
Comfortably numb.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Stucki »

Carp4Fun hat geschrieben:So viel Wasser nagt doch erstmal ziemlich am Vertrauen, oder?
Umso schöner, dass es doch geklappt hat! Feiner Bericht und dickes Petri! :+++:
Ja stimmt, am Donnerstag hatte ich doch ein wenig die Zuversicht verloren, aber es hat geklappt und auch ohne Fisch wäre es ein Super Trip gewesen. Mitte Oktober werde ich noch mal hoch fahren, die Au hat mich doch schwer beeindruckt...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von knoesel »

Fein gemacht :+++:
Ausdauer wird eben belohnt ... mit einer schicken Schlappen-Forelle.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Illex »

Toller Bericht und lecker Bilder :+++: Danke!

Sieht ja echt nett aus das Flüsschen :l: Vielleicht schaff ichs ja beim nächsten Mal dich besuchen zu kommen, würds ja auch gerne mal am Fluss versuchen :lol:

Gruß Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1102
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Hawk »

Schöner Bericht, hätte die letzten Tage auch die Möglichkeit gehabt in DK zu fischen, hab mich aber aufgrund des hohen Wasserstands in den Auen dagegen Entschieden.
Vielleicht die falsche Entscheidung :+x
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 815
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von Holgi »

Moin Stucki,

aus eigener Erfahrung weiss ich, wie mühsam und frustran die Fliegenfischerei an der Bredeau sein kann. Dafür, dass Du unter so wiedrigen Bedingungen tapfer und dann noch erfolgreich durchgehalten hast, zolle ich Dir meinen Respekt!

Weiter so Jan
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: DK Brede Au 2011

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Stucki,

Petri zur tollen Flussforelle auf Fliege :+++:
Stuntman Lars back to Work
Antworten