Das erste mal auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Carsten62

Das erste mal auf Als

Beitrag von Carsten62 »

Nach dem ich eigendlich schon im Frühjahr zum fischen nach Als wollte, was aber aus Algengründen nicht statt fand, habe ich es endlich geschafft nach 18 Jahren wieder einmal nach Dänemark zu reisen. Nur zu oft habe ich mir vorgenommen ins Meerforellenland zu fahren, aber immer endete es auf Fehmarn oder irgendwo ander an der ostholsteinschen Küste. Noch einmal angestachelt durch Manni seinen Bericht habe ich mich dann am Donnerstag in aller Frühe mit Frau und Haustieranhang auf den Weg gemacht. Auf der Insel angekommen musste natürlich erstmal der Angelschein besorgt werden. Bei dieser Gelegenheit machten wir auch gleich einen kleinen Stadtbummel durch Sonderborg, den einer meiner Hunde dafür nutzte mitten in der Fußgängerzone zwischen den Leuten eine Haufen zu machen :roll: Na ja, gibt ja so kleine Beutlchen zum aufsammeln. Nach dem auch der örtliche Tacklehöker seien Verdienst an mir hatte ging es in Richtung Ostküste, einen der freien Übernachtungsplätze zu suchen. Nach ein paar Kilometern des suchens war auch dieser gefunden und wir konnten unser Hab und Gut dur den Wald schleppen. jetzt hieß es erstmal relaxen und etwas essen. Den Rest des Tages verbrachten wir damit die Umgebung zu erkunden. Gegen 21:30 stolperte ich dann die Steilküste herunter um einen der zahlreichen steigenden Fische via Trockenfliege zu überlisten. Die steigenden Fische waren jedoch kleine Forellen zwischen 15-20cm die sich Käfer und andere Insekten von der Oberfläche holten. Mehrfach sprangen sie dabei komplett aus dem Wasser, der Versuch einen springenden Fisch auf Bild zu bannen scheiterte und wurde nach dem 2378 mal aufgegeben. Nu stand ich mittlerweile 1,5 Stunden an einer Stelle und fische munter vor mich hin als im letzten Licht des Tages noch ein paar Schweinswale vorbeizogen. Keine 20m vor mir kam nun ein ganz ander Rücken aus dem Wasser, wo eben noch die kleinen Forellen nach Käfern schnappten buckelte nun ein wirlichlich feister Fisch. Erster,zweiter............fünfter Wurf, und Rums. Ein wirklich hammerharter Biss. Und es kam wie es kommen musste; Knüppel krum!........Knüppel gerade, Fisch weg :cry: Nach kleinem kolerischen Anfall (die Dänen die auf unserem Übernachtungsplatz am grillen waren schauten schon verwundert die Steilküste herunter) fischte ich völlig entspannt und hoch motiviert weiter. Mittlerweile war es wohl so 23:45 als ich einen weiteren "komischen" Biss bekam. Dieser Fisch entpuppte sich als der kleinste Dorsch den ich jemals gefangen habe. War gerade einmal doppelt so lang wie der schwarze Zonker den ich zu dieser Zeit fischte. Na ja morgen ist auch noch nen Tag dachte ich mir und beendete den Abend. Freitag Morgen wurde erstmal ausgeschlafen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte früh zum fischen zu gehen. Am späten Vormittag brachen wir unser Lager ab und fuhren noch einmal nach Sonderborg zum shoppen. Der Rest des Tages wurde mit der Besichtigung verschiedener Angelstellen verbracht. Da wir jedoch auf die freien Übernachtungsplätze angewiesen waren, fuhren wir zu einem dieser Plätze der direkt am Sund liegt.

Als wir an der Stelle ankamen, war es schon 20:00 Uhr. Zelt aufbauen, essen und dann schnell inne Watbüx ne Forelle auf Gurgler fangen war der Plan. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Es kam da ja noch ne Gruppe von drei dänischen Soltaten mit Ihren Kajaks die Bier dabei hatten, was mit meienm Havanna Club zu einer leichten Verzögerung im Zeitplan führte :zsch: Zum Fischen bin ich dann erst um 00:30 gekommen, was aber bis 03:30 nichts brachte, obwohl regelmäßig Fisch an der Oberfläche zu hören war. Am Samstag bin ich dann erst um 10 Uhr aufgestanden und wir verbrachten den Rest des Tages mit chillen. Um 18:00 Uhr gings dann doch noch mal Fischen. Richtig Lust hatte ich eigendlich keine, so wurde die Aktion nach zwei Stunden abgebrochen und statt dessen in Ruhe was gegessen und nen Feuer gemacht. Am letzten Morgen ging es dann wieder etwas motivierter zur Sache, aber es war absoluter Ententeich und meine Hoffnung auf die erste dänische MeFo schwand. Nichts desto Troz fischte ich noch 3 Stunden bevor wir die Heimreise antraten. Der krönende Abschluss war dann der 25km Stau vor dem Elbtunnel, der unsere Heimreise 2,5 Stunden verlängerte.

Im Herbst werde ich noch einmal dort hin fahren, in der Hoffnung bessere Bedingungen vorzufinden und den Biss des Urlaubs nicht gleich zu versa.......
Dateianhänge
Unser Hab und Gut
Unser Hab und Gut
unser Hab und Gut.jpg (140.25 KiB) 6375 mal betrachtet
Zeltplatz an der Ostküste mit 5 Sterne Ausblick
Zeltplatz an der Ostküste mit 5 Sterne Ausblick
Zeltplatz an der Ostküste.jpg (160.02 KiB) 6375 mal betrachtet
fischen an der Ostküste
fischen an der Ostküste
Fischen an der Ostküste.jpg (66.13 KiB) 6375 mal betrachtet
Als-Sund
Als-Sund
Als-Sund.jpg (175.33 KiB) 6375 mal betrachtet
Übernachtungaplatz am Sund
Übernachtungaplatz am Sund
Übernachtungsplatz am Sund.jpg (170.41 KiB) 6375 mal betrachtet
fischen im Als-Sund
fischen im Als-Sund
fischen im Als-Sund.jpg (119.05 KiB) 6375 mal betrachtet
Flaute
Flaute
Flaute.jpg (89.8 KiB) 6375 mal betrachtet
Maqua
...

Re: Das erste mal auf Als

Beitrag von Maqua »

Hallo Carsten, diese Flautentage kenn ich, die hatten wir fast die ganze Woche.
Das Fischen auf Als ist dieses Jahr nicht einfach, so scheints.
Der Zeltplatz an der Ostküste ist aber erste Sahne und von der Sorte gibts noch mehrere.
Auf jeden Fall schöner als im 'Windpark Klausdorf'. :grin:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Manni, da hast du völlig Recht. Am Freitag hatten wir uns erst noch nen anderen Platz angschaut, aber als ich dann unsere Sachen dahin geschleppt habe, war da auf einmal der Bär los. Keine Ahnung wo die da geparkt haben, ich hab die 45kg Dann wieder 3km durch Wald zurück zum Auto geschleppt :evil: . Ich brauche dringend ne detailierte Karte von der Insel. Die Frau im Buchladen wo ich eine kaufen wollte des englischen und des deutschen leider nicht mächtig und auf anhieb hab ich auch keine gefunden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Carsten62 hat geschrieben:Hallo Manni, da hast du völlig Recht. Am Freitag hatten wir uns erst noch nen anderen Platz angschaut, aber als ich dann unsere Sachen dahin geschleppt habe, war da auf einmal der Bär los. Keine Ahnung wo die da geparkt haben, ich hab die 45kg Dann wieder 3km durch Wald zurück zum Auto geschleppt :evil: . Ich brauche dringend ne detailierte Karte von der Insel. Die Frau im Buchladen wo ich eine kaufen wollte des englischen und des deutschen leider nicht mächtig und auf anhieb hab ich auch keine gefunden.
Im Wald hast du eigentlich alle paar hundert Meter nen Parkplatz, :grin: aber Wandern hält fit. :lol:
War an dem Wochenende Mittsommernacht? Da ist überall am Strand der Bär los, während es sonst eigentlich ruhig ist.
Es gibt ne schöne detaillierte Karte im Buchladen in Sonderborg, da sind alle Wege drauf.
Wir sind im September auch erstmals an der Ostküste, bin mal gespannt wie es dann läuft.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Svensk »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder. Ich mag Als :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Ich werd mal online nach ner Karte suchen. Was ich gut fand; in der Karte die es für lau bei der Touristeninfo gibt stehen alle freien Übernachtungsplätze drin. Sie ist nur leider sehr ungenau, so das man schon etwas suchen muss. Ach ja, Mittsommer war auch ( Donnerstag), da brannten überall Feuer und man hörte oft Böllerschüsse. Die Dänen nennen es glaube ich HÜSk, soll der Hexenvertreibung dienen wenn ich das richtig verstanden habe.

@ Anders, ich find es da auch sehr schön und wed dies Jahr noch öfters hin fahren.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Feiner Bericht Carsten :+++:
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...

Beitrag von Heiländer »

Klasse Bericht Carsten :+++:
Und vor dem Fisch steht immer der Urlaub :wink:
Mein Motto :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Sehr schöner Bericht Carsten, vielen Dank!

Ich habe noch nie auf Als gefischt, das muss ich ändern.

:wink:
LG Jan
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Carsten,

hab Dank für die Bilder und Deinen Bericht von meiner Lieblingsinsel ! 2 Wochen im Herbst sind schon wieder gebucht und es kribbelt gewaltig...

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

janw hat geschrieben:Sehr schöner Bericht Carsten, vielen Dank!

... Dann lass uns das gerne mal in Angriff nehmen! ;)
knæk og bræk
Thomas
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Es kostet schon Überwindung, einen interessanten Bericht zu schreiben, wenn man so wenig fängt.
Es ist Dir aber trotzdem gelungen :+++: .
Danke für Text und Bild, Carsten.
janw
...

Beitrag von janw »

Egebjerggaard hat geschrieben:
janw hat geschrieben:Sehr schöner Bericht Carsten, vielen Dank!

... Dann lass uns das gerne mal in Angriff nehmen! ;)
Hej Thomas,

gerne doch!!! Dir und den Deinen noch eine schöne Urlaubszeit.

LG Jan
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin Carsten,
einen schönen Reisebericht hast Du da über meine Insel ;) getippert.
Das es nicht so erfolgreich war, wie gewünscht sollte Dich nicht grämen, dieses Jahr ist die Fischerei da n büschen zäh. Aber dafür entschädigen doch Natur und schöne Eindrücke die man mit nimmt.
Carsten62 hat geschrieben: Ich brauche dringend ne detailierte Karte von der Insel. Die Frau im Buchladen wo ich eine kaufen wollte des englischen und des deutschen leider nicht mächtig und auf anhieb hab ich auch keine gefunden.
Schau Dir mal diese Karte an. Die liegt bei mir immer im Auto und hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen.

Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, freut mich dass euch mein kleiner fischloser Bericht gefällt, beim nächsten mal gibts dann Bilder von anderen Ecken der Insel und hoffendlich auch nen Fischbild.

@Heiko, danke für den Link, das sieht schon mal sehr gut aus und die Umgebung von Als ist ja scheinbar auch mit drauf :+++:
Antworten