Alsen - traumhaft schön auch (fast) ohne Fisch

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Maqua
...

Alsen - traumhaft schön auch (fast) ohne Fisch

Beitrag von Maqua »

Alsen – traumhaft schön auch (fast) ohne Fisch

Bild

Nach fast 2 Jahren Fremdgeherei auf diverse andere Ostseeinseln, war ein Urlaub auf unserer Lieblingsinsel überfällig.
Insbesondere bei meinem ersten Trip nach Fehmarn merkte ich sehr schnell warum ich Als so schätze.

Neben der Fischerei, wo man sich nicht auf den Füssen steht, bietet die Insel für mich persönlich, landschaftlich einiges mehr als die deutsche Insel.
Insbesondere das sehr gut ausgebaute Wanderwegenetz bietet neben der Fischerei die Möglichkeit, sehr abwechslungsreiche, wunderschöne Natur zu erkunden.

Doch der Reihe nach…

Sonntagmittag erreichten wir die Insel und machten einen Zwischenstop bei Lars (Larsi), der mit Familie eine Woche im Süden der Insel verbrachte.
Trotz einiger telefonischen Kontakte hatten wir uns noch nie persönlich getroffen und so wurde mir bei einem Käffchen von der ersten Mefo berichtet, die Lars wohl früh morgens gefangen hatte.
Dann ging es weiter in den Norden der Insel und wir bezogen unser Ferienhaus bei Köbingsmark.
Das Wetter war noch recht unbeständig mit westlichen Winden und am nächsten Tag befischte ich das Riff von Hellesjögard mit der Fliege.

Bild

Bild

Bild

Das befischen der Blasentangkanten mit einer Garnele brachte 2 Bisse von guten Meerforellen, die leider nicht hängen blieben. Als sich nichts mehr tat, fischte ich weiter raus, weil dort Hornhechte zu sehen waren.
Auf speziell dafür angefertigten CDC-Trockenfliegen konnte ich dann mehrere Hornhechte landen, ein Riesenspass.
Man konnte an der Oberfläche erkennen, das sich mehrere Hornhechte um die Fliege stritten.
Am späten Abend genossen wir das Lichtspektakel am nördlichen Himmel und einen traumhaften Sonnenuntergang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder im Ferienhaus filetierte ich 2 Hornhechte und fand eine Methode, mit der das schnell und grätenfrei funktioniert.
Die Filets wanderten mit Zitronenpfeffer in die Pfanne und waren ein echter Genuss.

Bild

Bild

Der nächste Tag war ein Regentag, wo faulenzen angesagt war.
Die darauffolgenden Tage brachten dann langanhaltendes, schönes Wetter mit leichten Winden aus Ost und kompletten Flauten.

Mit dem schönen Wetter verabschiedeten sich aber auch die Fische aus dem Uferbereich und die nächsten Tage gab es keinen Fisch.
Mit Lars fischte ich am Donnerstagabend an der Ostküste, aber trotz guter Voraussetzungen blieb auch dort nur ein Struller bei Lars hängen.
Wir konnten aber die schöne Abendstimmung geniessen während sich unsere Damen im Ferienhaus eifrig beschnackten.

Bild

Bild

Bild

In den folgenden Tagen unternahmen wir schöne Wanderungen entlang verschiedener Hot Spots an der Küste.
Meine Lieblingsstrecke führt vom Parkplatz Sandvig rund um Stevning Naes über Stevning Nor und quer über die Landzunge zurück zur Sandvig.
Eine traumhaft schöne Strecke die ich jedem empfehlen möchte.
Unterwegs gibt’s zahlreiche Möglichkeiten vielversprechende Stellen zu befischen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine weitere Wanderung führte von Stenholt im Süden, entlang der Küste durch den Sonderskoven bis Klintinghoved, einer markanten Ecke kurz vor Sonderborg.
Die Strecke war für uns neu und hat uns beide begeistert.
Man wandert direkt an der Abbruchkante des Steilufers entlang durch einen beeindruckenden Buchenwald.
Dabei geniesst man sowohl die tiefen Einblicke in das Unterwassergeschehen als auch den Blick auf Kegnaes Ende und die Förde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere tolle Wanderungen führen durch den Norreskoven und Blomeskobbel an der Ostküste mit geheimnisvollen uralten Steingräbern und wunderschöner Steilküstenlandschaft.

Bild

Bild

Eine Wanderung in mehreren Etappen ist von Kegnaes im Süden über den Alstien bis nach Hardeshoij im Nordwesten möglich.
Auf dieser Tour gibt es alles zu sehen, was Als zu bieten hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fischtechnisch war ich nur noch am frühen Morgen oder späten Abend unterwegs weil alles andere bei dem warmen Ententeichwetter keinen Sinn mehr machte.
Dabei konnte ich noch zwei Untermaßige mit Fliege und eine knapp maßige mit der Spinnrute fangen, die alle wieder schwimmen.

An der Ostküste im Norreskoven befischte ich tagsüber bei Hitze und Sonnenschein eine breite Sandbank und konnte noch mal einige Hornhechte weit draussen fangen, die wieder in die Küche wanderten.
Ein herrliches Fischen mit Karibikfeeling auf dem hellen Sandgrund.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten beiden Tage besuchten uns noch Anders, Mone und Jogi.
Leider wurde das Wetter an diesen Tagen wieder schlechter und so banden wir ein paar Fliegen, erzählten ne Menge und beim abendlichen Fischen konnte Anders noch ein paar Hornies fangen.

Bild

Bild

Anschließend ging es dann für uns Fünfe zum Binnenlandtreffen, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich hoffe das der Bericht auch (fast) ohne Fisch gefällt und mit den Bildern von den Landschaften der Insel fühlt sich vielleicht mancher, der die Insel noch nicht kennt, animiert dort mal einen Urlaub zu verbringen.
Nur zum Fischen ist die Insel fast zu schade.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von janw »

Hallo Manni,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Bildbericht, der macht wirklich Lust auf Als. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Manni,
vielen Dank für den tollen Bilder-Bericht. Ich bin ein Fan von gut in Szene gesetzten Berichten. Dieser ist Bildtechnisch 1 mit *.

Ganz groß auch (fast) ohne Fisch!
Gruß Shorty
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Klasse Manni, wunderschöne Bilder :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Hallo Manni, tolle Bilder von einer wunderschönen Insel :+++:
Vielen Dank für die schönen Tage mit Euch und liebe Grüße an Agi. :wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Alex
...
Beitrag von Alex »

Wirklich sehr geile Bilder Manni! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Manni,

einfach traumhaft schöne Bilder und toll in Szene gesetzte Natur ! Auch unser kennenlernen und die gemeinsame Fischerei hat mir sehr gefallen... :+++:

Für beides vielen Dank !!!

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Sehr schön beschrieben und bebildert der Urlaub Manni :+++:
Nur den Setenhieb auf Fehmarn hättest du lieber lassen sollen :-zoff: :spass:
Hast du auf Als mehr gefangen, hä :lol:
Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Wunderschöne Bilder und ein netter Bericht, Manni. Da kommen Erinnerungen hoch :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin Manni,

ich weiß schon warum es mich auf dies Eiland verschlagen hat... :l:
Danke für die stimmungsvollen Bilder von meiner Lieblingsinsel!

:wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ein super Bericht Manni mit erstklassigen Bildern!

Hoffentlich schreibst du niemals für irgendwelche Angelzeitungen,
denn dann haben wir halb Deutschland auf Als.
Wer die Schönheit von Als so schön in Szene zu setzen versteht,
darf eigentlich nur im Kern darüber berichten.
In diesem Sinne vielen Dank dafür und was das Treffen angeht,
war nett mit eusch. ;)
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,

Ich schließe mich alllen Vorrednern (-schreibern) an - danke für die tollen Fotos. Das interessante Himmelslicht hat mich ebenfalls fasziniert, ich stelle später gerne noch ein Foto ein, daß ich vorgestern geschossen habe.
Hätten wir uns noch auf Als begegnen können?
knæk og bræk
Thomas
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

sehr schöner Bild-Bericht. Es überkommt einem schon Sehnsucht, wenn man die Photos sieht. Na, noch zwei Wochen, dann geht s nach Rosnaes.

Die Methode Hornhechte schnell und grätenfrei zu filetieren würde mich mal interessieren.

TL, Arnd
-----------------------------------------------
joker
...

Beitrag von joker »

Sehr schöner Bericht und Tolle Bilder danke dafür :+++:
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

....ganz grosses bilderkino :+++: ,vielen dank dafür!
die ursrünglichkeit und naturbelassenheit der landschaft unserer nördlichen nachbarn begeistert mich immer wieder.
ich habe anfang oktober für eine woche auf keagnes ein ferienhaus gemietet,und bin jetzt schon richtig heiss!
Comfortably numb.
Antworten