Schlankheitskur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
troutcontrol
...
Schlankheitskur

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das Bessere ist der Feind des Guten - und so sehr ich die Qualität der Heavy-Duty-Loops an den Skagit-Köpfen von AIRFLO auch schätze, stört mich die Materialstärke von über 1 mm doch in der Verbindung Runningline-Schusskopf, die Schlaufe wird mir einfach zu dick.

Bild

Na gut, was man in solchen Fällen macht, ist jetzt nicht so richtig neu, Coating entfernen, abbinden, versiegeln und gut ist. Allerdings werden hierbei die Nerven arg strapaziert, denn das Coating des Loops läßt sich von dem Aceton nur relativ wenig imprägnieren (oder so ähnlich), es dauert bestimmt 15 min, ehe man es mit Mühe (!!) abziehen kann - und wenn man 20 Loops vor sich hat, geht dann schon mal ein ganzer Tag flöten.

Bild

Man kann sich aber das Leben erheblich erleichtern, wenn man mit einer Nadel

Bild

3 - 4 Löcher ins Coating sticht - hierdurch dringt das Aceton wunderbar ein (Capillar-Effekt?) und nach 3 Minuten läßt sich das Coating entfernen.

Bild

Ich nehm für´s Abziehen ein Stück Dacron, geht bei mir am schnellsten.

Bild

So sieht´s nackig aus ...

Bild

abgebunden ...

Bild

... mit Aquasure versiegelt - neuer Durchmesser: 0,65 mm !!

Grüsse
Martin :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 30.05.2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Martin,
feine Arbeit! :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten