Der Gag an der Fliege sind die kleinen Epoxypunkte am Ende der Beinchen, daher nannte ich sie mal spontan Big Foot. Läuft extrem agil...durchs Waschbecken.
Black Cigar Gurgler Variante
-
Ostsee-Silber
Black Cigar Gurgler Variante
Dieses Muster entstand heute in der Mittagspause nach den ganzen Überlegungen zu den kleinen Trockenfliegen und dem Link von Thomas.
Der Gag an der Fliege sind die kleinen Epoxypunkte am Ende der Beinchen, daher nannte ich sie mal spontan Big Foot. Läuft extrem agil...durchs Waschbecken.
- Van de Koehn

...ganz tolle fliege mirco!!!
die beinchen gefallen mir sehr gut,und die sichthilfe aus dem weissen foam ist in dunklen nächten absolut von vorteil....
hier mal eine nachtvariante von mir....das lange schwänzchen wedelt zum furchen noch verführerisch dazu....und wenn die kleinen tobse nachts über´m sand an der oberfläche rumflitzen fängt die fliege wirklich gut!
die beinchen gefallen mir sehr gut,und die sichthilfe aus dem weissen foam ist in dunklen nächten absolut von vorteil....
hier mal eine nachtvariante von mir....das lange schwänzchen wedelt zum furchen noch verführerisch dazu....und wenn die kleinen tobse nachts über´m sand an der oberfläche rumflitzen fängt die fliege wirklich gut!
Comfortably numb.
- seeschwalbe
- ...

Hi Mirko, hi Axel,,
schöne Nachtfliegen habt ihr da gebunden
Mirko, bei Dir finde die für mich völlig neuartige Kombi von Gurgler, Cigar mit der berühmten, bisher noch nie fotgrafierten Big-Foot-Geheimfliege besonders aufregend.
Ich hoffe, daß Du bald damit auch fangfotofähige Fische postest. 8)

schöne Nachtfliegen habt ihr da gebunden
Mirko, bei Dir finde die für mich völlig neuartige Kombi von Gurgler, Cigar mit der berühmten, bisher noch nie fotgrafierten Big-Foot-Geheimfliege besonders aufregend.
LG Jan
- T.v.d.3Larsen

Moin Mirko,
schwarzer Polarbear?
Ich bastel nämlich an einem ähnlichen Muster (ohne dicke Füße) aus Eisbär mit weißem Schwanz und schwarzem Körper
- wegen Kontrast und Glanz des Fells im Wasser.
@ all: Gibt es zu solcher Kombi bereits Erfahrungen?

schwarzer Polarbear?
Ich bastel nämlich an einem ähnlichen Muster (ohne dicke Füße) aus Eisbär mit weißem Schwanz und schwarzem Körper
- wegen Kontrast und Glanz des Fells im Wasser.
@ all: Gibt es zu solcher Kombi bereits Erfahrungen?
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
Ostsee-Silber
Hallo Axel, vielen Dank für Deine Fliegen, haben mich auf eine Idee gebracht.axel f. hat geschrieben:...das lange schwänzchen wedelt zum furchen noch verführerisch dazu....
Als kleine Danke hier mal ein Vorschlag für Dein obiges Zitat, ich fummel zur Zeit auch an einigen Streamern rum, die in Kürze auf Zander im stillen Wasser eingesetzt werden sollen. Da zählt manchmal jedes kleine bisschen Aufmerksamkeit, um die Zander zu überzeugen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der "Shad" in Deinen Nachtfliegen für ebenso etwas mehr Aufmerksamkeit sorgen könnte. Das ganze Geheimnis ist etwas Epoxy am Schwänzchenende, welches insbesondere bei sehr weichem Material wie Puppenhaar, Polar Fiber oder auch sehr feinem Fuchs extrem viel Spiel zusätzlich einbringt. Bei den von Dir verwendeten Federn als Schwänzchen sollte es ebenso funktionieren. Eine gezielte Flossenoptik stelle ich aus Tesafilm her, welche dann mit Epoxy beschwert und gesichert wird. Wichtig ist dabei, dass das Epoxy auch leicht über das Tesa hinaus geht, um die Materialfasern fest zu halten. Klingt etwas fummelig, gelingt aber nach ein paar Versuchen sehr gut.
Der Nacht-Gurgler aus Puppenhaar entstand gestern abend nach Deinem Foto, das Schwänzchen soll unter die Oberfläche tauchen und wird dort schön Radau veranstalten. Einen Sandaal mit Gurglerschaum am Köpfchen habe ich im Herbsturlaub ausprobiert und zwei Forellen aus sehr hoch gewachsenem Seegras gekitzelt, da ging auf Gurgler nix, aber den Sandaal wollten sie haben.
Hallo Klaus, hell und dunkel würde ich eher kombinieren, aber als Nachtfliege keine abgehackten Kontraste. Dann eher die Unterseite hell und oben schwarz oder andersrum. Schwarz-Weiß mit UV fängt manchmal ganz gut.
Polar Bär ist das nicht, sondern ganz simpel Reh wie in der Original Cigarre. Schwänzchen ist schwarzes Trico-Hair, Körper schwarzes Reh und der Rest schwarzer Polycelon.
-
Ostsee-Silber
Hallo Nico, das ist Tesa, Edding und Epoxy.
Tesa doppelt auf das geradlinig ausgestrichene Material kleben, zurecht schneiden und epoxieren. Die Neigung der "Flosse" steuert die Bewegung. Durch den Schwerpunkt am Schwänzchenende hat da bei den bisherigen Testwürfen auch nicht einmal was eingetailt (und Hornis bleiben in den verklebten Fasern hängen
).
Tesa doppelt auf das geradlinig ausgestrichene Material kleben, zurecht schneiden und epoxieren. Die Neigung der "Flosse" steuert die Bewegung. Durch den Schwerpunkt am Schwänzchenende hat da bei den bisherigen Testwürfen auch nicht einmal was eingetailt (und Hornis bleiben in den verklebten Fasern hängen
- Van de Koehn