Fyn 23.04 - 01.05.2011 - die Sonne lachte über uns?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Fyn 23.04 - 01.05.2011 - die Sonne lachte über uns?

Beitrag von FoolishFarmer »

Endlich kann ich als Binnenländer hier auch mal wieder was beisteueren - und zwar unseren Trip nach:

BØJDEN/ Fünen 23.04. – 01.05.2011

Nach wochenlangem, ungeduldigem Warten und akribischer Vorbereitung in Form von Fliegenbinden, Schnüre/ Vorfächer testen, Gerätepflege und schließlichem Einkaufen sind dann auch wir Binnenländer (Köln, Koblenz, Frankfurt) am Ostersamstag zu unserer alljährlichen Fünen-Tour aufgebrochen.
Bild

Da wir seit Jahren in das gleiche Haus fahren, uns dort mit dänischen Freunden treffen und die Ecke inzwischen wirklich gut kennen, wissen wir im Vorfeld eigentlich ziemlich genau worauf wir uns einstellen können – insbesondere in Bezug auf Angelplätze und zu erwartende Fische… dachten wir zumindest mal wieder. :roll:

Bild

Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr (eine handvoll Fische bei eisigen Temperaturen und einer weitestgehend noch nahrungsfreien Küste) sind wir dementsprechend dieses Jahr rund vier Wochen später gefahren um der Natur und den Fischen ein wenig mehr Zeit zur Entwicklung zu geben. Was man leider aber doch nicht wirklich kalkulieren kann sind Wetter u.v.a. Wind, sowie die jährliche klimatische Entwicklung. Hatten wir im Vorfeld noch von einem langen und kaltem Winter, sowie der Chattonella-Problematik gelesen, glaubten wir uns mit der Wahl des recht späten Zeitpunkts auf der sicheren Seite. Die diversen Berichte (auch hier im Forum) gaben uns wenige Tage vor der Abreise Anlass zur Hoffnung auf eine gute Fischerei, da sich die Algen weitestgehend verzogen haben sollten und schon einige gute Fische gefangen wurden.
Ich selbst bin leider des nächtens über die Kleine-Belt-Brücke gefahren, weshalb mir die immer noch starke Färbung der Ostsee, die die anderen später von der Fähre (Als-Fyn) aus sahen, nicht auffiel.

An der Küste war das Wasser jedoch klar wie Schnaps und schon bei meinem ersten morgendlichen Erkundungsgang (5 h am Wasser!) konnte ich schwärmeweise Stichlinge, Trupps kleiner Tobise und vereinzelt auch Garnelen beobachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wahl meiner Fliegen fiel daher auf eine Baltic-Candy-Variante im Tobise-Design und es dauerte gerade einmal zwei Würfe bis meine Frage bezüglich vorhandener Forellen beantwortet wurde. Nur ganze 10 min später folgte ein weiterer, ebenfalls noch untermassiger Grönländer – dann war der Spuk vorbei. Den Rest des Tages habe ich, der spiegelglatten Ostsee geschuldet, mit einem ordentlichen Sonnenbrand bezahlen müssen… rechnet ja auch keiner damit, dass selbst in DK der Sommer schon so früh ausgebrochen ist. Die beiden Grönländer machten jedenfalls Mut für die kommenden Tage.

Bild

Bild

Auch Ostermontag blieb jeglicher Wind aus – ebenso wie auch nur die gerinstge Wolkenerscheinung. Die Sonne brannte schon recht gnadenlos vom Himmel herab, die Ostsee lag wie Blei … und als wir eigentlich schon aufgegeben hatten schenkte sie uns dann aus dem Nichts eine schöne mitfünziger Forelle. Nicht viel für sechs Angler, aber wieder ein Stück Hoffnung.

Bild

Bild

Der nächste morgen brachte dann endlich Wind… ordentlich frisch und strichgenau aus Nord-Ost kommend. Die einzige Richtung die rund um Böjden irgendwie so gar nicht hilfreich ist. Entsprechend teilten wir uns in vier Teams auf - ok, bei sechs Mann bedeutete das, dass eigentlich jeder woanders hingefahren ist – um möglichst schnell die Fische zu finden. Und so ging das eigentlich auch die restlichen Tage der Woche.
Eigentlich sollte ich hier jetzt schreiben, dass wir die Fische gefunden haben, großartige Fänge erzielten und satt und zufrieden wieder nach Hause fuhren. Aber da das hier kein Märchen ist, kann ich euch leider nur davon berichten, dass sich die Fische nicht finden lassen wollten oder gar nicht erst dar waren. In der ganzen Woche mit zeitweilig bis zu acht Anglern, hat dann zwar irgendwie doch jeder seinen Fisch gefangen – aber mehr als einen mitnehmbaren Fisch gab es bei keinem und wir haben es von Helnaes bis Svendborg versucht. Gut, ich hab noch ne Schöne vorm Kescher verloren, eine weitere Longline-released und in einer flachen und warmen Ecke der Helnaes-Bucht haben wir uns dann sogar noch mit Hornhechten anlegen können (ja, es war doch schon recht warm).

Bild
45er Rainbow - Neozoen werden grundsätzlich aus ihnen fremden Ökosystemen entfernt! ;-)

Bild

Bild

Aber die Fischerei war insgesamt schon irgendwie extrem zäh:
Wir haben durchschnittlich über 10 h am Tag gefischt – teilweise morgens mit dem Sonnenaufgang, teilweise bis in die dunkle Nacht hinein. Die meisten Tage verliefen absolut ohne Fischkontakt und es waren interessanter Weise selbst in den Dämmerungsphasen auch kaum Fische an der Oberfläche zu sehen. Irgendwie wirkte das Ganze recht skuril.
Apropos skuril – Eingangs erwähnte ich die Schwärme von Stichlingen. Vielleicht ist es mir früher nicht aufgefallen, vielleicht hat sich aber auch was verändert? Wirklich überall warem schwärmeweise Stichlinge zu sehen – regelrechte Massen. Ich hab zwar früher durchaus schon Stichlinge gesehen gehabt, aber selten in Schwärmen und ganz sicher nie so viele. Dagegen habe ich in der ganzen Woche nur einen einzigen Tangläufer wahrgenommen, wo früher Massen schwärmten?!? Ok, ich war auch noch nie so spät auf Fünen…

Die Locals klagten im Übrigen über eines der schlechtesten Jahre überhaupt. Viele waren der Meinung eine so schlechte Frühjahrsfischerei hätte es seit Beginn des Meerforelle-Fünen-Projekts noch nicht gegeben. Im nahezu gleichen Atemzug wurde überall „Chattonella“ geflüstert… das war beinahe schon unheimlich.
Der lange und harte Winter hatte natürlich auch zur Folge, dass die Jauchebecken der dänischen Schweinezüchter bald überliefen. Entsprechend fuhren die Tage von früh bis spät überall die Güllefässer… und wenn man mal sieht, wie nah die eigentlich an der Küste noch das Zeugs laufen lassen (teilweise lief direkt am Steilhang die Gülle ins Meer)…
Wir hatten gestern auf der Rückfahrt noch eine Interessante Diskussion über die Intensivlandwirtschaft der Dänen (bin ja nunmal Agraringenieur), die mich zu allerhand Recherchen verleitet hat. Ich beginne gerade erst die Zahlen zu sichten und das mal hochzurechnen. Aber ein Bestand von über 12 Mio Schweinen und rund 1,5 Mio Stück Vieh bei insgesamt 2,7 Mio Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche gibt doch irgendwie zu denken. Denn um nur ein Kilogramm zuzunehmen, müssen die halt mal mindesten 9 kg wieder ausschei… Ok, STOP. Hier wird die Diskussion irgendwann politisch und hat mit der Angelfischerei auf Meerforelle nichts mehr zu tun.

Ansonsten hatten wir eine Woche geilstes Urlaubswetter (wenn auch nicht unbedingt angeltauglich), super Essen und jede Menge Spaß! War genau das, was ich nach einem Jahr Häuslebauen gebraucht habe.

Bild

Kleinere Pannen konnten uns den Spaß auch nicht vermiesen:
Bild

Was zwar auch nicht direkt mit der Angelei zu tun hat, ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten will ist die Tatsache, dass ihr aufhören könnt zu suchen – denn wir haben WILSON gefunden!!!
:lol:
Bild
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 02.05.2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Paddy
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Klasse Bericht Paddy und schöne Fotos :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Klasse Bericht mit sehr schönen Fotos. :+++:

Das verspricht ja ein sehr schwieriges Jahr besonders auf den Inseln zu werden.

Aber schönes Wetter ist ja auch was wert bei so einer Tour.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von knoesel »

Feine Schreibe und schicke Bilder. :+++:

Es wird ein Wetterumschwung erwartet, so dass ich für "meine DK-Tour" ab Samstag etwas mehr Fischkontakt erhoffe ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Thomas aus Hamm
...

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Danke für die tollen Bilder und den schönen Bericht.

Gruss aus Hamm
Thomas
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Vielen Dank für den schönen Bericht und auch die nachdenklichen Worte...

Gruß und TL
Arnulf
Meerforellenjäger
...

Beitrag von Meerforellenjäger »

Toller Bericht, schöne Bilder- Danke-
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Paddy,

ein wirklich sehr feiner Bericht mit klasse Fotos! :+++:
Vielen Dank dafür!

Aber sag mal - wie ist denn das mit dem Haken passiert? :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Alex hat geschrieben:Aber sag mal - wie ist denn das mit dem Haken passiert? :o
Das war genau genommen so blöde, dass man eigentlich nicht drüber schreiben dürfte. :oops
Wenn man neu gekaufte Blinker eben einfach lose im Rucksack transportiert (statt sie in die dafür vorgesehenen Kisten zu packen), kann es zuweilen vorkommen, dass sich selbige selbstständig machen und sich schonmal durch den Rucksackboden einen Blick nach draußen verschaffen. Selbstverständlich dann aber nur mit einem Haken des Drillings, um nicht gleich verräterisch aufzufallen. Wenn man dann meint den Rucksack vor dem Aufsatteln noch mal eben mit der flachen Hand an der Unterseite vom Sand befreien zu müssen, kann es halt passieren das... jaaaa, genau! :roll:

Glücklicherweise befand sich in meinem Auto ein großer Seitenschneider, mit dessen Hilfe der Haken dann abgeknipst werden konnt. Denn irgendwie hing der Rucksack so blöd an der Hand, oder umgekehrt... ;)
Die Heilung des Durchstichkanals ist dann dank des Salzwassers äußerst unkompliziert und schnell verlaufen.
Gruß Paddy
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ich glaube ja, der Binnenländer bewahrt sich seinen Blick für schöne Küstenbilder weil es für ihn nicht so normal ist -- jedenfalls fällt mir auf, dass viele schöne Bildberichte von unseren Binnenland Bewohnern kommen. Vielen Dank Paddy,
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klasse Bericht mit super Fotos, vielen Dank! :+++:
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...

Beitrag von Flensimann »

Ganz toll geschrieben und sehr sehr schöne Fotos. Vielen Dank dafür!

Nächstes Jahr wird es besser :+++:
never change a running system
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Paddy,

klasse, vielen Dank. :+++:

:wink:
LG Jan
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Vielen Dank für den Super bebilderten Bericht... DANKE!!!!! :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Ein wirklich sehr schöner Bericht mit klasse Photos. Besten Dank.

Auch wenn es vielleicht nicht so erfolgreich war wie erhofft, wird Euch die Woche in Erinnerung bleiben. Sei ehrlich. Wie oft hast Du Ende April schon im T-shirt in Dänemark angeln können? Meist friert man sich den A... ab und fängt auch nicht mehr. ;)

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Antworten