Bornholm 03.04. - 10.04.2011

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Bornholm 03.04. - 10.04.2011

Beitrag von Strandlaeufer »

Kurzbericht:

Tag 1 - Montag
Einstimmige Entscheidung der kleinen Anglergruppe aus dem XING-FISCHERNETZ, heute noch nicht die harte (West-) Küste mit auflandigem Wind zu fischen, sondern die „Hausriffe“ um Snogebaek. Nachmittags eine noch leicht gefärbte aber gut gebaute 73er am Ende des Broens Rev gefangen und wieder „rehabilitiert“.

Tag 2 - Dienstag
Die Bedingungen an der Westküste sind noch gut fischbar. Wir hatten eine Reihe von Kontakten und landeten zwei (oder drei?) Fische, die wieder schwimmen durften.

Tag 3 - Mittwoch
Am Mittwoch riss es schon die Gischt von den Wellenkämmen. Dennoch konnten wir uns in einer geschützten Lage an der Nordostküste über eine gefärbte 77er und ein blitzblanke 75er Forelle freuen, die wir mitgenommen und abends als Sushi genossen haben

Tage 4 und 5 - Donnerstag und Freitag
An den darauffolgenden Tagen war der Wind konstant auf Stärke 6, in Böen bis 9, gestiegen und die meisten Angler auf der Insel sammelten sich an der noch angelbaren, ablandigen Ostküste. Aber auch hier riss es einen - hatte man den direkten Windschutz des Ufers verlassen - fast aus den Watstiefeln.

Tag 6
Am Mittag des letzten Tages unseres Ausfluges, als wir eigentlich schon die Neoprenklamotten ausziehen und für die Heimreise trocknen wollten, ließ der Wind endlich nach. So kam auch noch meine Fliegenrute zu ihrem zweiten (nicht von Fisch gekrönten) Halbtageseinsatz...

Fazit
Wenige, aber große Fische und nette Mitreisende, die nicht ständig den „Fischzähler“ im Kopf hatten. So entspannt kann Bornholm sein...
Dateianhänge
IMG_1059_klein.jpg
Thomas aus Hamm
...

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Strandläufer,

ich war zur gleichen Zeit auf der Insel, Anreise am 02.04., Abreise am 09.04.2010.

Ich war mit einem Freund zum ersten mal auf Bornholm und muss sagen das es eine schöne Woche war auch wenn die letzten 3 Tage nur im süden und Osten fischbar waren.

Ich habe in der Woche 4 Fische mit der Fliege gefangen wobei für mich 2 Traumfische dabei waren; 71 cm Blank und eine gefärbte 75er.
Die beiden anderen waren eine 46er und eine 52er.

Beeindruckend und teilweise störend war die Anzahl der vielen Fischer aus ganz Europa. Ich vermute das viele Kollegen aufgrund der Alge umdisponiert haben.

Grüße aus Hamm
Thomas
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... ja, das stimmt. Ich habe die Strände der Insel noch nie so voll erlebt. Viele Polen und Schweden und noch mehr Deutsche.
Es war allerdings auch die erste Woche nach Wiedereinsetzen der Fähre von Sassnitz. Vielleicht wäre es jetzt schon leerer.
markus77
...

Re: Bornholm 03.04. - 10.04.2011

Beitrag von markus77 »

hallo,
wir sind seit 2008 jedes jahr auch im april auf bornholm gewesen und uns ist auch aufgefallen das es jedes jahr immer mehr fischer werden :o
an stränden wo man früher eigendlich nie jemanden getroffen hat ist jetzt immer sehr viel los und oft sind wir deswegen wieder weitergefahren (wenn alle 10m schon jemand steht,will man sich halt auch nicht dazwischen drängen)
nicht das es stört,gute fischplätze gibt es genug zum ausweichen
:wink:
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

markus77 hat geschrieben:hallo,
wir sind seit 2008 jedes jahr auch im april auf bornholm gewesen und uns ist auch aufgefallen das es jedes jahr immer mehr fischer werden :o
an stränden wo man früher eigendlich nie jemanden getroffen hat ist jetzt immer sehr viel los und oft sind wir deswegen wieder weitergefahren (wenn alle 10m schon jemand steht,will man sich halt auch nicht dazwischen drängen)
nicht das es stört,gute fischplätze gibt es genug zum ausweichen
:wink:
Ich fische seit 1992 jedes Jahr eine Woche im Frühjahr, zumeist
Ende März- Anfang April auf Bornholm. Es ist halt eine schöne Insel mit vielen schönen Fischen. Mefo-Fischen ist in dieser Zeit halt ein Trend geworden, nicht nur für deutsche Angler sondern auch für Sportsfreunde aus anderen Nationen.
So isses halt.
Es wird , so denke ich, immer ein Plätzchen für jeden geben.
Jeder Trend hat einen Gegentrend, und Konkurenzdenken hat in meiner Sportfischerseele keinen Platz, deswegen wünschen ich jedem seinen Fisch und mir relaxtes fischen. :grin:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... ich bin übrigens Ende April wieder dort. Noch jemand aus dem Forum vor Ort?
Thomas aus Hamm
...

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Strandlaeufer hat geschrieben:... ich bin übrigens Ende April wieder dort. Noch jemand aus dem Forum vor Ort?
.........ich ab Mitte März 2013 und stelle die gleiche Frage ;)
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...

Beitrag von Chobro »

Ich bin vom 06-20 April da und schon heiß wie frittenfett!

Habe aber ein wenig bedenken wegen der Wassertemperaturen. Auf Fehmarn hatten wir allerdings schon Glück mit einer 65 er (blitzblank) vor Westermarkelsdorf.

LG
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... na, dann müsste es ja demnächst den ersten Bericht und in zwei/ drei Wochen den zweiten Bericht geben :oops
Ich bin schon sehr gespannt.
markus77
...

Beitrag von markus77 »

Bitte Bitte,würde mich sehr über Berichte freuen !!!
Bin dieses Jahr leider nicht auf Bornholm :cry: :cry: :cry:

hmmmm :cry:
HERZSCHMERZ
Antworten