Danvise Danica Bindestock?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
rake
...

Danvise Danica Bindestock?

Beitrag von rake »

Hallo,

mein Bindestock gibt langsam den Geist auf und daher bin ich auf der Suche nach Ersatz. Investieren möchte ich etwa 100 €, gerne auch weniger ;) .
Beim Stöbern in diversen Online Shops bin ich auf den Danvise Danica Bindestock gestoßen. Auf den ersten Blick gefällt mir der Bindestock sehr gut. Allerdings findet sich zu dem Bindestock wenig im Netz. Besitzt jemand den besagten Bindestock ? Ist der zu empfehlen?
Mein Bindespektrum umfasst sowohl große Streamer (Hakengröße bis 6/0), als auch kleinere Fliegen (bis Hakengröße 16).

Danke und Gruß
klaus
...

Beitrag von klaus »

Geb doch unter Suchen einfach mal Danvise ein und du wirst alle Antworten auf deine Frage bekommen :grin:
TL
Klaus
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Recht hat der Klaus. Ich habe den Stock auch und bin eigentlich ganz zufrieden. Sicherlich gibt es viele bessere und vor allen Dingen teurere Stöcke. Wenn Du kein Marathon-Binder bist reicht das Teil meiner Meinung nach vollkommen aus. Solltest Du ihn Dir zulegen, dann auf jeden Fall mit der Bodenplatte. Die Klemme ist nicht so dolle.
Schau Dir aber mal die weiteren Kommentare zu diesem Bindestock an und bilde Dir ´ne Meinung.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo RAKE,

und wenn Du außer der Bodenplatte noch den Verlängerungsarm benutzt, den Spannhebel umdrehst, die Drehjustierung nicht festknallst bis die Muttern wegfliegen und die Haken nicht mit Gewalt festklemmst bis sich die Backen aufbiegen, lässen sich damit ebenso passable Fliegen wickeln wie mit den teuren Modellen.

TL
Klaus
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Hallo RAKE,

und wenn Du außer der Bodenplatte noch den Verlängerungsarm benutzt, den Spannhebel umdrehst, die Drehjustierung nicht festknallst bis die Muttern wegfliegen und die Haken nicht mit Gewalt festklemmst bis sich die Backen aufbiegen, lässen sich damit ebenso passable Fliegen wickeln wie mit den teuren Modellen.

TL
Klaus
Die UVP für den Danvise mit Bodenplatte liegt bei 89,- €; für die Verlängerung bei 35,- €. Das ist in meinen Augen die teure Art, billig zu binden!

Für diesen Gesamtpreis gibt es schon richtig gute Vollmetall-Bindestöcke. Deshalb habe ich den Plaststock wieder aus meinem Sortiment geworfen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Hallo RAKE,

TL
Klaus
Die UVP für den Danvise mit Bodenplatte liegt bei 89,- €; für die Verlängerung bei 35,- €. Das ist in meinen Augen die teure Art, billig zu binden!

Für diesen Gesamtpreis gibt es schon richtig gute Vollmetall-Bindestöcke. Deshalb habe ich den Plaststock wieder aus meinem Sortiment geworfen.

Viele Grüße!

Achim
Du hast noch die Ersatzbacken vergessen, weil die ja garantiert kaputtgehen. ;)
Gruss Manni :wink:

...

Moin,
Maqua hat geschrieben: Du hast noch die Ersatzbacken vergessen, weil die ja garantiert kaputtgehen. ;)

Ich hatte dran gedacht, aber ich wollte den Ball flach halten... ;)

Viele Grüße!

Achim

rake
...

Beitrag von rake »

klaus hat geschrieben:Geb doch unter Suchen einfach mal Danvise ein und du wirst alle Antworten auf deine Frage bekommen :grin:
Oh, danke. Ich hab natürlich nur nach Danica gesucht und nichts gefunden :oops.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben:Für diesen Gesamtpreis gibt es schon richtig gute Vollmetall-Bindestöcke.
Moin Achim und Manni,

in der Funktion vergleichbare vollrotierbare mit in der Achse drehenden Hakenschenkeln?

Der Verlängerungsarm muß ja nicht unbedingt sein, gestaltet aber das Binden und Wickeln deutlich angenehmer wegen des flacheren Winkels und weil man den Spannhebel aus dem Weg hat. Ich benutze den Danvise häufiger als meine Renzetties und das noch viel teurere "Masterding" aus England, die anderen nicht zum rotierenden Binden geeigneten Stöcke sind schon lange total eingestaubt.

Die teuren Ersatzbacken (€ 29,-) habe ich mir auch schon einmal geleistet, weil ich früher die Haken immer viel zu knapp (zu weit vorn) eingespannt habe, jetzt geht das. Die alten Backen habe ich verändert und benutze diese jetzt beim Binden mit Tuben, das war für mich bisher der größte (Fort)Schritt beim Herstellen der Hülsenfliegen.

Aber zum Ausgleich dafür angele ich nicht mit teuren neuen HITEC Ruten, sondern benutze die, die mit mir funktionieren und meine rotierend gewickelten Fliegen dahin bringen wo ich sie haben möchte.

Gruß
Klaus ;)
Dateianhänge
Danvise Tubenstock
Danvise Tubenstock
danvise.jpg (63.18 KiB) 12571 mal betrachtet
Danvise Tubenstock
Danvise Tubenstock
danvise-tube.jpg (44.75 KiB) 12571 mal betrachtet
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin Klaus,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: in der Funktion vergleichbare vollrotierbare mit in der Achse drehenden Hakenschenkeln?

Wenn du das Geld für die Danvise Ersatzbacken noch drauf legst:

Bild

Wenn die Fliege nicht unbedingt in der Achse rotieren muß (die wenigsten Fliegenbinder nutzen diese Eigenschaft), geht es noch günstiger.

Viele Grüße!

Achim

Maqua
...

Danvise

Beitrag von Maqua »

selfedit
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Biggs »

Ich besitze das günstigste Dyna King Modell, den Kingfisher (ca. 150€) und bin damit sehr zufrieden. Er rotiert auch (aber auch nicht um die Achse).
Dateianhänge
Dyna King.JPG
Gruß: Niko
Gernot
...

Re: Danvise Danica Bindestock?

Beitrag von Gernot »

rake hat geschrieben:Hallo,

mein Bindestock gibt langsam den Geist auf und daher bin ich auf der Suche nach Ersatz. Investieren möchte ich etwa 100 €, gerne auch weniger ;) .
Beim Stöbern in diversen Online Shops bin ich auf den Danvise Danica Bindestock gestoßen. Auf den ersten Blick gefällt mir der Bindestock sehr gut. Allerdings findet sich zu dem Bindestock wenig im Netz. Besitzt jemand den besagten Bindestock ? Ist der zu empfehlen?
Mein Bindespektrum umfasst sowohl große Streamer (Hakengröße bis 6/0), als auch kleinere Fliegen (bis Hakengröße 16).

Danke und Gruß
Hallo rake,
der Danvise ist mit Sicherheit ein exzellenter Bindestock um einzusteigen.
Man kann aber auch dabei bleiben.
Einzig zu bemäckeln, hat die Qualität des Stahl der Spannbacken leider abgenommen. Ich habe 2 Danvise und noch ein paar andere nebenbei…
Aber die Spannbacken musst du erstmal abarbeiten… Und das dauert ein paar Jahre.
Die teuren Stöcke sind meist nur Image…
Ich mag den Danvice....

Besten Gruß,
Gernot :wink:
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Den Danvice benutze ich nun schon seit 5 Jahren und habe damit vom 2/0 Hechtstreamer bis 20er Mücke eigentlich alles gebunden. Wenn man sich ein wenig vorsieht dann hält der bestimmt auch noch viele Jahre. Für mich ist der Stock das Optimum in der Preisklasse. :+++:

Gruss Harzer :wink:
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Harzer99 hat geschrieben:Den Danvice benutze ich nun schon seit 5 Jahren und habe damit vom 2/0 Hechtstreamer bis 20er Mücke eigentlich alles gebunden. Wenn man sich ein wenig vorsieht dann hält der bestimmt auch noch viele Jahre. Für mich ist der Stock das Optimum in der Preisklasse. :+++:

Gruss Harzer :wink:
Dito !
Bild
Antworten