Hi Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Erfolgswünsche.
Wie versprochen, jetzt kommt das Fischbild, heute morgen ging Schweini seine erste Schweden-Mefo ans Band:
Bei W- bis NW-Wind und ordentlicher alter Welle, haben wir uns für die Küste westlich von Ystad entschieden und siehe da Plan hat funktioniert. Auf einem Riff das heftig zu bewaten war (Holger, es geht noch heftiger als auf Deinem Lieblingsriff), mit regelmäßiger Welle in Schulterhöhe und/oder Michwischtesgleichvomsteingefahr, hat es vielleicht eine Stunde gedauert und der wirklich sehr schöne Fisch war am Band. Die Frage nach der Fliege erübrigt sich im Falle dieses Fängers, es kann nur die Eine geben, ich glaube seit ich ihn kenne, war im Meer noch keine andere am Band. Die Wassertemperatur war übrigens 4 Grad.
Leider war ich für Drillfotos zu weit weg, aber ein schönes Foto für die Spezialisten der Menüfolge von Meerforellen habe ich noch:
Danach haben wir noch konzentriert das wirklich große Riff weiter befischt, aber es ging nichts mehr. Also ab ins Auto und ein paar Kilometer weiter - auch nichts.
Dann stand ein kleiner Möbeltransport für die Verwandschaft an, der uns aber nur eine Stunde kostbarer Fischzeit und mich einen lädierten kleinen Finger an der Wurfhand gekostet hat.
Hervorragend Kaffee und Kuchen und viele Leckereien mehr (das beste Smörebröd Schwedens) kann man bei Olof Viktors nehmen, was wir dann auch taten. Das französiche Brot und die Patisserie hat wirkliches Spitzenniveau, ich brauchte das, nach dem nicht ganz unerheblichen Schreck mit meinem Finger. (Straße von Ystad immer nach Osten fahren, dann rechts nach Löderup abiegen, an der Abbiegeung steht ein Schild).
Daraufhin ging es nach Osten, trotz nicht optimaler Bedingungen für diesen Teil, wollte ich Schweini die schönen Stellen unbedingt zeigen. Schauen in Skillinge, kurz gefischt habe ich in Brantevik, bzw. dahinter, Schweini wollte nach Kurzsiesta im Auto nachkommen, aber ich kam schon zurück, das Wasser war super klar und auch zu ruhig. Unser nächster Fischspot war dann Gislövshammar, bei wunderbarer Abendsonne.
Der lange Fischtag fand dann nach gut 12 Stunden seinen Abschluß in Löderups Strandbad, bei wiederum ordentlicher Welle. Dann noch ein Bierchen im letzten Sonnenrot und Back to Ystad, etwas zwischen die Kiemen und ab ans Notebook.
Morgen kann ich hoffentlich auch einen Fisch posten, damit mein Südschweden-Trauma endlich mal ein Ende hat.
Guts Nächtle