Mir war heute langweilig, und zudem war mir das Abrollen meiner konventionell geknoteten (Bloodknoten) Kystenvorfächer beim Wurf schon immer etwas unkontrolliert.
Und ich hatte mal in einem Video irgendwo online gesehen wie man Monofil auch schön per Hand verdrehen kann.
Um es abzukürzen, DAS kam dabei heraus:

Das Ding habe ich aus einem 0,35er Einzelfaden gebaut und es ist etwas über 3 Meter lang. Es gibt drei verschiedene Sektionen. Der vordere Teil ist ein Doppelstrang und ca. 110cm lang. Eine mittlere Sektion, welche aus vier Fäden besteht 100cm und der "Butt" hat 90cm bei acht Fäden.
Hier ist die vordere Spitze, an die man dann das Tippet anknoten könnte, und die hintere Schlaufe für die Fliegenschnur- oder Schußkopfspitze:

Die einzelnen Sektionen erhielt ich jeweils durch Umklappen und Neuverdrallen. Immer dort wo das umgeklappte Ende zu befestigen war habe ich einen Nagelknoten appliziert und mit einem Hauch Superkleber gesichert.
Hier der Übergang von vier- auf zweifädig:

Das Ding streckt sich ganz wunderbar, aber ich vermute das es einen Haufen Probleme geben wird die ich jetzt noch nicht absehen kann.
Die Dehnung ist jedenfalls weit geringer als ich vermutet habe: ca. 2cm auf voller Länge bevor sich gut Druck aufbaut.
Eine Verbesserung wäre sicher noch, die Übergänge mit einem kleinen Wenig UV-Knotsense etwas geschmeidiger zu machen.
Oder man könnte das Vorfach auf ganzer Länge sehr fein mit Pattex Kraft Transparent überziehen, nur wie?
Denn dann hätte man fast sowas wie ein sinkendes PolyLeader.
Ich bin gespannt was Ihr davon haltet.