Zweihand: Polyleader oder nicht?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
TOBSN
...

Zweihand: Polyleader oder nicht?

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich habe da mal ne Frage an die Zweihandexperten. Sollte man generell zu Polyleadern greifen, oder eher normalem Mono den Vorzug geben?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Poly!!!

Ausser bei Follfloatern zum Trockenfliegenfischen, benuze ich und 99% meiner Kollegen PL`s!

Du machst aus einem SK automatisch mehrere. Zb n FL/s1 mit intermediate ist ein ganz anderer Kopf als n FL/s1 mit xtra-superfast sinker vorne drann.

Alle die jetzt posten werden das sie nur mono verwenden frage ich gleich: warumm soll man sich diese Möglichkeit nehmen???

LG Mawill
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin Mawill,

welche Poly's benutzt Du/Ihr denn? Airflow?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Jepp!!

Je nach Rute und Klasse!

M
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Poly auch von AirFlo ...

... mit Scandi-Köpfe als pi*Daum Rute unter 12'0" so 10'0" Polyleader, über 12'0" 14'0" Leader jeweils plus tippet.

... mit Skagit-Köpfe entweder CCT's von AirFlo oder MOW's von RIO + tippet.
... stui :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Wers braucht! :grin: Meine Schnüre sind so, dass ich keine PL#Sollbruchstellen brauch. Da schlauf ich mir lieber eine passende Spitze ein, wenn ich mal schnell runter will. Und so schnell sinkt auch kein PL -- wie eine DWE-Spitze -- Nä --- nur um Klugsch. Kommentaren vorzubeugen.

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin,

ich gehöre da wohl zu dem 1% der Exoten, die Polyleader nur bei plumpen (dicken) Fliegenschnurspitzen verwenden, um das Abrollverhalten zu verbessern. Sonst verwende ich lieber wie Jürgen der gewünschten Sinkrate entsprechende Schnurspitzen, weil mir das besser gefällt, die aber im Grunde eine ähnliche Funktion erfüllen.

TL
Klaus
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Wie kommt das nur das ich genau wusste wie der Polytrööt verläuft und wie Er endet :+grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Macht ja nix auch mal andere Stimmen zu hören. Ich benutze Polys schon seit Jahren fest eingespleißt an meinen Mefo-Schussköpfen. Da ist mir noch nie was gerissen! Wie macht man denn so was?

T
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Na z.B. wenn man mal statt unter den Baum in den Baum wirft; oder der Lachs das Zeug um den Stein legt. Zugegeben auch ein Monovorfach nimmt da Schaden. Den seh ich aber, die im PL eher nicht -- vielleicht brauch ich aber auch nur ne stärkere Brille.

Aber ich will hier auch niemanden missionieren -- mach ich ja mit überflüssigen Schusskörben auch nicht :lol: Vor meinem geistigen Auge seh ich allerdings immer den atmungsaktiven Flifi bis zum Hals in der -1° kalten Ostsee und seine drahtig kringelnde Monorunnigline in die vor seiner Nase schwimmende Orvis Botanisiertrommel stopfen, während sich der 50€Klarsichtpolyleader in inniger Umarmung mit dem Blasentang befindet -- dann ist mein Tag wieder einmal gerettet :wink:

J.
Petri Heil, J.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

piscator hat geschrieben:Na z.B. wenn man mal statt unter den Baum in den Baum wirft; oder der Lachs das Zeug um den Stein legt. Zugegeben auch ein Monovorfach nimmt da Schaden. Den seh ich aber, die im PL eher nicht -- vielleicht brauch ich aber auch nur ne stärkere Brille.

Aber ich will hier auch niemanden missionieren -- mach ich ja mit überflüssigen Schusskörben auch nicht :lol: Vor meinem geistigen Auge seh ich allerdings immer den atmungsaktiven Flifi bis zum Hals in der -1° kalten Ostsee und seine drahtig kringelnde Monorunnigline in die vor seiner Nase schwimmende Orvis Botanisiertrommel stopfen, während sich der 50€Klarsichtpolyleader in inniger Umarmung mit dem Blasentang befindet -- dann ist mein Tag wieder einmal gerettet :wink:

J.
Moin Jürgen,

das hört sich für mich alles eher nach einem Anwenderfehler an und nicht nach wirklichen Problemen mit den Polys.

T

PS: Wenn die Dinger davon kaputt gehen, dann wirf doch einfach nicht in die Bäume!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ne Tobsn,
die Dinger sind im Bach nur dann von Nutzen, wenn sie deine Fliege direkt nach dem Auftreffen auf Tiefe bringen. Also unter den Baum schlenzen wo die fette Meerforelle lauert. Und da das dann auch noch dunkel ist hängt sie halt manchmal im Baum -- die Fliege. Und wenn da jedesmal das PL im Eimer ist -- und es ist danach häufig im Eimer, dann ist mir das zu risokoreich und auch zu teuer.
J.
Petri Heil, J.
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Tobsen,

ich denke auch das Poly's die Waffe sind,
im Fluß muß man sich zwangsläufig
mit gut Vorfächern helfen und beschwerten Fliegen helfen.

Meine Frage in die Runde wäre:
wie setzt Ihr Polyleader ein wenn es um das Ankern geht :?:
Poly komplett oder nur das Vorfach, oder Vorfach mit der Spitze des Vorfachs :?:

Das ist ein Thema das ich bisher nie schlüssig ergründen konnte. :?:

Die Länge des Schußkopfes wird ja daruch mit bestimmt.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ich will hier ja niemandem auffe Füße latschen, aber eins möcht ich gern mal wissen???????

Warumm sagen gerade die , die schon ewig mit der zweihand fischen : Polys sind unnötig? Fehlt nur noch: die ham wir früher auch nicht gebraucht usw usw.

Oft wollen, oder können sich gfewisse Leute nicht mit neuen bzw anderen sachen anfreunden, als die, die sie eh ewig fischen!

Das ist genau das Problem! Im Praxistest an etwa 30 Lachsflüssen die ich in den letzten 5 Jahren gefischt habe, hat es sich einfach als gut herrausgestellt! Und wie gesagt 99% aller die ich für fähige fischer hlte , machen das genauso.

Ich weiss ja nicht wieviel Praxis hinter manchen Aussagen steckt und will hier auch nicht mutmassen.

Aber eins weiss ich 90% aller die ohne PL fischen können es nicht mit einem aufnehmen (weite präzision, größe der Fliege) der ein modernes setup fischt! Damit mein ich Kurzer SK und eben PL.

M
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

P.S.

ICH BIN RAUS!
Antworten