Vorfachstärke 0,25mm evtl. zu schwach ???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
marmoratalover
...

Vorfachstärke 0,25mm evtl. zu schwach ???

Beitrag von marmoratalover »

Hi Leute,

nachdem mir letztes Jahr 2 Fische sofort beim vehementem Biss das Vorfach gesprengt hatten, wollten ich mal hören, was ihr so durchschnittlich für Vorfachstärken benutzt oder euch evtl. Ähnliches widerfahren ist. Ich weiß zwar, dass sich die Schlaufe des Öhrknotens beim Peitschen über den ganzen Tag schon mal abnutzen kann bzw. darauf kontrolliert werden muss, aber in einem Fall war gerade ein frisches Vorfach von mir raufgemacht worden. Oder ist es, falls die Bisse zu vehement kommen evtl. doch nicht immer gut, die Rutenhaltung so auszurichten, dass man den direktesten Kontakt zur Fliege hat. Von der Vehemenz der Bisse auf die Größe des Fisches zu schließen wäre wahrscheinlich auch anmaßend, aber mehr (Schnapp)gewicht belastet die Vorfachspitze kurzfristig wohl doch mehr als ein Durchschnittsfisch.

Ein (sich selbst titulierter) Groß-MeFo Jäger sagte mir einmal, dass es für ihn aufgrund ähnlicher Erfahrungen keinen Sinn mehr macht Vorfachspitzen unter 0,30mm zu verwenden. Von 2 anderen Kollegen hatte ich letztes Jahr gehört, dass sie auch schon solche Erlebnisse hatten.
OK, wenn man nur mit Großfliegen fischt, mag ich es einsehen, aber allgemein :q: .

Macht das Sinn sich evtl. mit der Stärke der Vorfachspitzen in Richtung 0,30mm zu bewegen oder sind solche Vorfälle doch so selten (evtl. zufällige ungünstige Konstellation von Vorfachabnutzung, Rutenhaltung und Bisswinkel), als dass man darauf reagieren sollte ?

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Chris,

ich finde der Vorfachdurchmesser hängt in erster Linie von der
verwendeten Fliege ab. Nen Tangläufer z.B. an 0,30 er würde wohl
nicht mehr sooo gut gehen. Ich selber fische nie ein Vorfachurchmesser,
der über 0,25 hinausgeht, gute Vorfächer halten heutzutage genug. Kenne auch einige Leute,
die ihre ü 80 Fische schon mit Vorfachdurchmessern von unter 0,25 er rausbekommen haben,
sollte aber glaube ich nicht zur Nachahmung empfohlen werden, aber es ist
durchaus möglich.
Aber 0,30 er wäre mir persönlich einfach ein wenig zu viel des Guten ;)

TL Stefan
Zuletzt geändert von szalor85 am 14.02.2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

fischst Du Fluorocarbon oder normales Mono? Mir ist aufgefallen, das FC ganz gerne mal Reißt und seitdem bin ich wieder bei normaler Stroft (25-30) gelandet. Zudem habe ich nie einen Echten Unterschied im Wasser feststellen können. FC sieht man irgendwie genauso.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
tim
...

Beitrag von tim »

Tach,

ich benutze als Vorfach wie Tobsn normale Mono-Schnur (Stroft GTM). Mit FC hatte ich am Fluss einige schlechte Erfahrungen gemacht und so ganz sehe ich den Sinn bei dem Zeugs nicht. Gründe hat Tobsn schon genannt.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin,

fischst Du Fluorocarbon oder normales Mono? Mir ist aufgefallen, das FC ganz gerne mal Reißt und seitdem bin ich wieder bei normaler Stroft (25-30) gelandet. Zudem habe ich nie einen Echten Unterschied im Wasser feststellen können. FC sieht man irgendwie genauso.

T
Da kann ich dir nur zustimmen :+++:
Fluorocarbon is meiner Meinung nach mal wieder eines dieser
"Must- Have" Produkte, die lediglich den Sinn haben, unseren Geldbeutel schneller zu leeren. ;)

TL Stefan
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich fische FC und mag das ganz gerne.

Die Stärke liegt bei mir am Tag bei 24-26.

Wenn es in die Nachtfischerei geht, kann es auch Richtung 28-30 gehen, da ich gerne mal einen Knoten rein werfe :roll:
Beste Grüsse

Gregor
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Berkley Trilene !!!

TL Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Mefosüchti
...

Beitrag von Mefosüchti »

ich fisch ne 31 er fluoc.spitze :grin: mir hat noch keine Relle das Vorfach gesprengt :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...also FC finde ich ganz gut obwohl normale mono es bei mir auch jahrelang getan hat.FC fische ich heute in 28er stärke,muss allerdings auch die aussage bestätigen das ein kleiner tangläufer nicht gerade die beste figur daran macht.
wichtig im hinblick auf vorfachbruch scheint mir der offene schlaufenknoten zu sein,ich denke das der knoten beim werfen viel weniger belastet wird als bei einem zugezogenem!

im fluss gehe ich beim meerforellenfischen nie unter 35er.hier benutze ich eine einfache leicht braun transparente monofile karpfenschnur....der grund ist einfach:wenn bei mir im fluss fische aufgestiegen sind ist hochwasser,demzufolge fische ich grosse fliegen oder tuben,ausserdem hat man mehr reserven falls der fisch mal ins totholz flieht,und das tun sie gerne.
vorfachscheu sind die fische keinesfalls....entscheidet sich ein fisch für die fliege kommt der biss meistens mit einem kraftvollem ruck,und dann bin ich jedesmal froh ein stärkeres vorfach angebunden zu haben.zumal man jedesmal einen richtigen bomber gerade im fluss erwarten kann.
und auch nachts würde ich nie schwächer fischen!!!
Comfortably numb.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Benutze nur noch Akron in 0,21 und 0,24mm und selbst mit mehreren Knoten im Vorfach hat noch kein Fisch das selbige Gesprengt, Geschweige denn es ist bei Zugversuchen gerissen !

Akron als Spitze, dahinter Stroft in 0,38mm und mehr nicht, alles mit'm Blutknoten zusammengeklöppelt....

Hält.............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 14.02.2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Toby
...

Beitrag von Toby »

Ich benutzte seit 1,5 Jahren bei allen Bedingungen eine 0,26 FC Spitze. Die Spitze nach den Bedingungen oder Fliegen anzupassen wäre mir persönlich zu stressig.
Gruß Tobias
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Ich fische "Qualitatives" FC, in 21er oder 23er. Ist auch ein wenig steifer, was ich besser finde.
Bei einer 30er Spitze, was für eine Vorfachverjüngung willst du denn bauen!?
Ein Stroft Gtm als 30er, hat eine Tragkraft von 8kg, Hallo Julia!!! :D
Gruß Henrik
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
0,28 mm oder 0,30 mm GTM als Allrounspitze - 0,35 mm (Nachts und bei starkem Wind) und 0,22 - 0,25 mm bei kleinsten Fliegen, die ich jedoch kaum fische.
Ich konnte nur äußerst selten eine Scheu vor dem Vorfach feststellen. Bei viel Wind und Wellen und Nachts glaube ich würde auch ein 0,40 mm die MF nicht stören.
Grüße
Fjorden
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

@ Kyste, das klingt ja interessant, welche Länge 0,38 Stroft und wie viel Akron-Spitze hat denn das Vorfach? Ist Akron nicht FC und gibt es da nicht die Einschneideprobleme zwischen FC und Monofil??

Danke für die Antwort und viele Grüße
Stefan :wink:
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ich benutze in der Regel 30ger Stroft mit Schlaufenknoten!
Bei Tangläufern oder kleineren Fliegen gerne auch mal 25ger!
Von FC halte ich gar nichts-zu teuer ,zu fasserig & oft gerissen!
Thor
Antworten