Schusskopf für Vision Attack 8# 9' ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Schusskopf für Vision Attack 8# 9' ?

Beitrag von Strandlaeufer »

... jaja, ich weiß, eigentlich müsste man fünf Schussköpfe anfassen, auswiegen, probewerfen und dann entscheiden, welcher einem am besten gefällt.

Hat vielleicht trotzdem jemand eine (Produkt-) Empfehlung für einen schwimmenden Schusskopf (evt. mit sinkender Spitze) für diese Rute und den Mefo-Einsatz im Meer?
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Genau das interessiert mich auch. Bin dankbar für Vorschläge!
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... also ich habe mir nach längerer (zwischenzeitlich kontroverser) Beratung einen Vision ACE #9 Schusskopf gekauft und dahinter eine Guideline Runningline. Vor dem Schusskopf sitzt ein transparenter Intermediate-Polyleader.
Damit warf es sich - nach meiner anfängerhaften Einschätzung - ziemlich zackig.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Strandlaeufer hat geschrieben:... also ich habe mir nach längerer (zwischenzeitlich kontroverser) Beratung einen Vision ACE #9 Schusskopf gekauft und dahinter eine Guideline Runningline. Vor dem Schusskopf sitzt ein transparenter Intermediate-Polyleader.
Damit warf es sich - nach meiner anfängerhaften Einschätzung - ziemlich zackig.
Kein Wunder, das ist ja auch mal locker 1-2 Klassen über der Rute!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... genau das war die Empfehlung eines (renommierten!) Forenmitglieds für genau diese (eher kräftige) Rute. Und ich glaube, der Tipp war gut.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Wirft sich....

Ist aber nicht schön, wenn mal kein Wind ist!

Mawill
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Hmm. Also ich fische die Rute momentan mit ner 8er Guideline Coastal. Die Schnur hat laut Herstellerangabe ein Kopfgewicht von 19g. Bei wenig Wind macht es Spass diese Schnur an der Küste zu werfen und ich bekomme das auch leidlich hin (bin kein Wurf Experte, sondern Anfänger, allerdings mit nem Wurfkurs und viel Übung auf der Wiese).
Bei Wind allerdings wird es schwierig und ich überlege, ob für windigere Tage ein Schusskopf ne Alternative zur Coastal sein kann.
Würde es also Sinn machen, nen Schusskopf etwas schwerer zu wählen, da er eher an windigeren Tagen zum Einsatz kommen soll?
Bis denn...
Christian
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Viel schwerer ist nicht unbedingt schlau!

Evtl etwas kürzer. Macht den Sk windunanfälliger.

Greetz mawill
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hi,

aus meiner Erfahrung heraus, würde ich euch von SK abraten, Auch wenn euch das Thema angefixt hat. Lohnt nicht für Anfänger und macht alles komplexer.
Und bitte nicht schwerer, eher etwas leichter und Belly um 9m. Ich persönlich glaube das die Attack in 8 mit der Coastal überlastet ist. Bei einem ordentlichen Doppelzug bricht alles zusammen. Die Rute ist aus meiner Sicht eher für korrekt ausgezeichnete Schnüre gemacht.
Ich hab die mal mit der alten Tricast gefischt und das war richtig Klasse.
Mein Favorit ist die Outbound Short bei Wind. Aber die fisch ich als 6er auf ner 7er Rute weil auch überzeichnet.

Viele Grüße

Jörg
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Aber um die zusammenbrechen zu lassen, müsste ich erst einmal nen ordentlichen Doppelzug beherrschen :grin:
Bis denn...
Christian
Strandlaeufer
><(((°> J
...

tubefly77 hat geschrieben:Wirft sich....

Ist aber nicht schön, wenn mal kein Wind ist!

Mawill
Das mag sein. Aber meine Versuche auf Bornholm sind noch nie an zu wenig Wind, sondern an zu viel Wind gescheitert.
Zumal die schönen Forellen dort den auflandigen Wind mit deutlich bewegter Wasseroberfläche vorziehen...
Antworten