Schnur anmalen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hoschi
...
Schnur anmalen?

Beitrag von Hoschi »

Moin!
Ich vor kurzem mit dem Fliegenfischen angefangen (und bin hin und weg :l: , darum solls aber hier nicht gehen... )
Meine Würfe sind, wie sich sicher jeder denken kann, daher noch nicht gerade uniform.
Mein Problem ist vor allem, dass ich oft viel mehr Schnur in der Luft hab, als gut ist. Daher kam mir der Gedanke mit Edding oder ähnlichem eine Markierung auf der Schnur zu machen, damit ich auch aus dem Augenwinkel erkennen kann wann die Keule draußen ist.
Geht das denn mit Edding oder gibt es besser Methoden? Ich will ja auch nicht, dass sich die Aussenhaut der Schnur plötzlich in Wohlgefallen auflöst...

Für ne kleine Anregung wär ich sehr dankbar!
Reingehaun'

P.S. Falls hier ein reiner spinnfischer mitliest: Nimm dich vor Achim in Acht, oder bist bald auch angefixt :lol:
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Mit nem Edding geht das auch, aber besser sind noch 2-farbige Schnüre, wo die komplette Keule farbig abgesetzt ist.
Ich habe auch Schnüre mit einem Edding markiert und bisher hat sich da nichts aufgelöst.

Mit der Zeit wirst du aber ein Gefühl dafür entwickeln und ohne hinzusehen wissen, wann die Keule draußen ist und das Gewicht passt.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Hoschi »

Jo, das mit dem Gefühl wird sich wohl nach einiger Zeit einstellen, denke ich.
Die Keule (oliv) ist farblich von der Schnur (weiß) abgesetzt. Vor allem in der Dämmerung ist das aber schwer zu unterscheiden. Das hab ich gestern wieder gemerkt. Erst lief alles noch wunderbar und ohne Tüddel im Vorfach, aber dann als es Dunkel wurde klappte das gar nicht mehr so dolle... Hab das eher unterbewusst dann mit mehr Kraft versucht. Die Knoten im Vorfach könnt ihr euch sicher vorstellen ;)
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Hoschi,

Edding geht! (aber deine Schnur ist doch schon zweifarbig!)

Falls hier ein reiner spinnfischer mitliest: Nimm dich vor Achim in Acht, oder bist bald auch angefixt
Schnickschnack, alles ganz easy, mal locker machen, das hat man als Spinnangler voll im Griff. Einfach mal probieren, ist gar nichts dabei! Der erste Schu... äh Wurf ist gratis! 8+)

Achim :s+4:
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Hoschi
...
Beitrag von Hoschi »

Achim Stahl hat geschrieben:
Falls hier ein reiner spinnfischer mitliest: Nimm dich vor Achim in Acht, oder bist bald auch angefixt
Schnickschnack, alles ganz easy, mal locker machen, das hat man als Spinnangler voll im Griff. Einfach mal probieren, ist gar nichts dabei! Der erste Schu... äh Wurf ist gratis! 8+)

Achim :s+4:
:lol: :lol: Das glaubst du doch wohl selbst nicht! ;) :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Also kotrastreicher als weiß olive geht ja kaum....

Allerdings gibt es färbemittel mit denen Du schnüre färben kannst!

Wa sollte es den deiner Meinung nach sein?

LG Mawill
Hoschi
...
Beitrag von Hoschi »

Ah es geht mir nur darum, dass ich mir einen kleinen Bereich markiere, durch zwei schwarze Striche o.ä.. Die seh ich dann vorbeiflitzen und weiss dann, dass die Menge Schnur draußen is, die ich haben will. Also ihr meint Edding is kein Problem für die Schnur?
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

nee ist kein problem!

Musst es halt nur häufiger erneuern!

Viel spass beim Fiegenfischen!!!!!!!!!!!!!

Mawill
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Hoschi hat geschrieben:Ah es geht mir nur darum, dass ich mir einen kleinen Bereich markiere, durch zwei schwarze Striche o.ä.. Die seh ich dann vorbeiflitzen und weiss dann, dass die Menge Schnur draußen is, die ich haben will. Also ihr meint Edding is kein Problem für die Schnur?
Als ich mit dem Fliegenfischen begonnen habe, bin ich genauso vorgegangen. Allerdings habe ich keine zwei schwarzen Striche aufgemalt (die sieht man nämlich kaum), sondern einen ca. 20 cm langen Abschnitt der Schnur mit einem orangen Edding komplett eingefärbt.

Wenn du ein wenig Erfahrung gewonnen und ein Gefühl für die Schnurmenge, die sich in der Luft befindet gewonnen hast, brauchst du die Markierung nicht mehr, für den Einstieg ist sie aber ganz hilfreich.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hey Hoschi,
die Nummer mit dem Edding hat mir damals nicht viel gebracht (habe ich immer nicht gesehen :grin: ) Ich habe mir seinerzeit in Rutenlänge hinter der Keule einen dünnen Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Ihn dann noch angeflammt und mit Aquaseal verklebt.
Ist mir dann beim Doppelzug durch die Finger geflutscht :lol: und dann wusste ich Keule draußen, Abschuss ;)
Aber wie hier schon Einige geschrieben haben,
nachher funzt das auch ohne Markierung :+++:

gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Hoschi, bunt machen mit Edding geht, hab mir am Anfang auch auf die Nachschnur hinter der Keule mehrere Markierungen gemacht bei 10 und 20 Metern. Das war am großen Wasser ganz schön, da ich sehen konnte, wie weit die Würfe wirklich gingen, man verschätzt sich ja gerne mal. :oops Wenn ich da die Markierung bei 10 Metern sehen konnte, waren es 10 Meter Nachschnur plus 10 Meter Keule, also 20 Meter gesamt plus Vorfachlänge, eine gut ausreichende Weite. Alles darüber hinaus war Bonus.

Der normale schwarze Edding hat jedenfalls lange gehalten, ab und an mal nachfärben und gut wars.

Wenn Du jedoch schon über eine zweifarbige Schnur verfügst, arbeite damit und übe. Du wirst früher oder später ein Gefühl für Deine Leine entwickeln und der Rückschwung wird Dir dabei später selbst im Dunkeln sagen, wieviel Schnur draussen ist und Dein Gefühl wird den Punkt erkennen, wann es Zeit wird für den Wurf. Viel Spass dabei, ich finde, dass sind die schönsten Momente zu Beginn eines Fliegenfischerlebens. :+++:
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

anmalen

Beitrag von Hanne »

Puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
Gut zu lesen, dass edding nichts ausmacht.
Habe eine Schnur, die vollkommen weiß ist - sowas dämliches, sehe nicht mal tagsüber, wo die Keule anfängt.
Hatte schon Muffensausen, dass sich diese Schnur bald auflöst, weil ich das Ende der Runningline auf 20 cm mit edding schwarz angemalt hatte. In Zukunft werde ich drauf achten, dass die Schnüre zweifarbig sind.
Tight Lines
Hanne
siggi
...
Beitrag von siggi »

immer anpinseln die gute Leine, das kann sie schon ab.
Mach dir doch so Zeugs rauf was nachst (im dunkeln) leuchtet, dat kannst bestimmt immer erkennen. Aber nach 2 Wochen fischen brauchst das bestimmt auch nicht mehr. Das Feeling kommt schnell ....

Gruß
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Hoschi,

Ich habe direkt hinter der Keule ca. 70cm grellorange (nicht eingefärbt, serienmäßig). Das sieht man im Dunkeln noch recht lange bzw. schon recht früh. Sollte also eigentlich funzen, wenn Du Deine weiße Keule am Ende orange "edditierst" :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Hoschi,
ich habe mir eine Zeit lang u.a. den Bereich für die Schnurhand mit Edding markiert.
Die fliegende Leine/Keule zu beobachten war mir zu anstrengend.
Wenn beim Strippen die Markierung unterm Leitring auftaucht, Schnur mit dem kleinen Finger einklemmen, weiterstrippen und beim nächsten Ausbringen dort festhalten, Doppelzug und abfeuern.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten