Welche 4er Fliegenrute ?
Welche 4er Fliegenrute ?
Welche Fliegenrute könnte ihr empfehlen in der Klasse 4 ? Soll eine Ersatz Rute werden-wird warscheinlich nie "selten" genutzt. Preisklasse bis 200 €.
Achja 4 teilig sollte sie auch sein.
Achja 4 teilig sollte sie auch sein.
Uebrigens ist mir der Sinn des Lichts im Kuehlschrank bisher entgangen. Wenn ich den Kuehlschrank aufmache, ist es ohnehin hell und ausgerechnet dann, wenn ich ihn zumache und es also drinnen wirklich dunkel ist, geht dort das Licht aus.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.
Da wird's wohl einige geben, die durchaus fisch- und werfbar sind.
Ich z.B. fische die Echo Classic, vierteilig in 8'. Die gibt's ja leider nicht mehr, aber dafür den Nachfolger, die Carbon
Die Classic ist eine nette, gutmütige Bachrute
. Die Carbon habe ich allerdings noch nicht selbst geworfen.
Gruß,
Ingo
Da wird's wohl einige geben, die durchaus fisch- und werfbar sind.
Ich z.B. fische die Echo Classic, vierteilig in 8'. Die gibt's ja leider nicht mehr, aber dafür den Nachfolger, die Carbon
Die Classic ist eine nette, gutmütige Bachrute
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- AGV Furrer

- balticflyfisher

Kielerkrabbe
Ich würde auch ne Echo nehmen.
Die Ruten sind gut und den Service finde ich beispiellos gut.
Bei Defekten wartest Du nicht die halbe Saison auf Ersatz,
nix muß von einem Dritten über den großen Teich geschickt werden.
Und Du hast die kompetenten Ansprechpartner (unsere Partner)
gleich hier vor Ort, und die sprechen/schreiben sogar deutsch. :l:
Die Ruten sind gut und den Service finde ich beispiellos gut.
Bei Defekten wartest Du nicht die halbe Saison auf Ersatz,
nix muß von einem Dritten über den großen Teich geschickt werden.
Und Du hast die kompetenten Ansprechpartner (unsere Partner)
gleich hier vor Ort, und die sprechen/schreiben sogar deutsch. :l:
Schau dir mal die Edition-IM 12 Jewel TX 255 von Balzer an.
Ich fische die Rute selber und bin sehr zufrieden.
Es steht zwar 5/6 auf der Rute, mit 12,8gr Schussgewicht ist es aber ne echte 4er.
Dazu der attraktive Preis, hierz.b. für 89,-Euro.
Als Ersatzrute fast zu schade.
Ich fische die Rute selber und bin sehr zufrieden.
Es steht zwar 5/6 auf der Rute, mit 12,8gr Schussgewicht ist es aber ne echte 4er.
Dazu der attraktive Preis, hierz.b. für 89,-Euro.
Als Ersatzrute fast zu schade.
Gruss Manni 

- Martin 1960

Die echo hört sich ja echt gut an. Hab von echo noch nichts gesehen/gelesen werde mich nochmal übers internet schlau machen, bis jetzt hatte ich auch an die Greys grxi+ gedacht. Gut das es LM gibt :) ihr habt mir sehr geholfen, wenn ihr noch mehr tipps hab dann immer her damit.
Danke schön
Danke schön
Uebrigens ist mir der Sinn des Lichts im Kuehlschrank bisher entgangen. Wenn ich den Kuehlschrank aufmache, ist es ohnehin hell und ausgerechnet dann, wenn ich ihn zumache und es also drinnen wirklich dunkel ist, geht dort das Licht aus.
Moin, Ersatzrute ist Unsinn!!!! Nehmen wir mal an ich habe eine #4 Trockenfliegenrute mit 7.5ft Länge; wenn ich mir jetzt eine billigere Rute mit dem gleichen Spektrum kaufe, dann ist das verplemperte Kohle, weil ich diese Rute nie im Leben einsetzen werde. -- Stattdessen: überlege wo die 7.5ft #4 ihre Schwächen hat (hier: Nympfenfischen) und dann würde ich z.B. eine 9ft #4 nehmen und die dann auch gezielt einsetzen. Aber macht was ihr wollt.
TL, J.
TL, J.
Hi Jürgen,
ich habe mal eine Frage:
daß #4 7,6' Rute ihre Schwächen beim Nymphenfischen hat, leuchtet mir ein, wo siehst Du denn die grundsätzlichen Schwächen einer #4 9'-Rute?
Ich denke mir halt, daß die 9'-Rute universeller einsetzbar sein dürfte, das ist ein Grund, warum ich keine kürzere Rute besitze, zudem ich eigentlich nie an Bächen fische. Oder gibt es mir bisher verborgene Pros für kürzere Ruten?

ich habe mal eine Frage:
daß #4 7,6' Rute ihre Schwächen beim Nymphenfischen hat, leuchtet mir ein, wo siehst Du denn die grundsätzlichen Schwächen einer #4 9'-Rute?
Ich denke mir halt, daß die 9'-Rute universeller einsetzbar sein dürfte, das ist ein Grund, warum ich keine kürzere Rute besitze, zudem ich eigentlich nie an Bächen fische. Oder gibt es mir bisher verborgene Pros für kürzere Ruten?
LG Jan