Koppenstreamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Maqua
...

Koppenstreamer

Beitrag von Maqua »

In der vorletzten "Fisch und Fliege" wurde für das nächste Heft, eine Bindeanleitung für Koppenstreamer angekündigt.
Leider war dem dann doch nicht so. :cry:
Es waren aber zwei Muster einer sehr realistisch wirkenden Koppe zu sehen, die mich zum Nachbinden animierten, zumal die Koppe bei uns der Hauptbeutefisch großer Forellen ist und ich schon lange auf der Suche nach dem perfekten Koppenmuster bin.

So habe ich mir heute auf der Messe in Belgien das noch fehlende Material besorgt und das erste Muster fertig gestellt.
Es besteht in der Hauptsache aus Kaninchenfell und Rehhaar und im Rehhaarkopf ist eine schwere Tungstenperle eingebunden.
Das ganze als USD_Version, weil am Grund gefischt werden soll und Hänger demzufolge vorprogrammiert wären.

Wenn ihr Lust habt, können wir hier ein bischen über das perfekte Koppenmuster fachsimpeln und ihr könnt gerne die von euch gefischten Muster hier einstellen.
Vielleicht kann ich dadurch noch etwas verbessern?
Dateianhänge
IMG_2073_1.JPG
IMG_2070_1.JPG
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,

Ich fische und binde gerne folgende Muddler- bzw. Koppenvariante, die mit einem Conehead, Zonkerstripes (mit Draht gerippt = Haltbarkeit!) und einem Kranz aus Rehhaar hinter dem Conehead aufgebaut wird. USD lässt sich hierbei natürlich nicht realisieren, ich hatte aber trotz tiefer Führung nur selten Hänger.
Als Haken verwende ich den Tiemco 5262, dessen 2x langer Schenkel zum Aufbau die richtige Länge besitzt. Der runde Hakenbogen erleichtert dabei das Aufziehen des Coneheads.
knæk og bræk
Thomas
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Wie hast Du denn die Tungstenperle eingebunden, damit die Koppe USD fischt?
Alternativ könnte man vielleicht entsprechend schwere Augen einsetzen, deren dauerhafte Befestigung auf dem Haken jedoch vielleicht etwas schwierig zu realisieren ist.
knæk og bræk
Thomas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, der Aufbau ist bei meinem Muster nicht viel anders.

Der Hakenschenkel erhielt ein Dubbing, unter den Hakenschenkel (später oben) wurde ein Rabbit Stripe eingebunden und das ganze mit Draht gesichert, auch der Zonker Stripe im Matuka Stil.

Die Tungsten Perle wurde ganz herkömmlich eingebunden.
Vor den Zonkerstripe wurden 2 Büschel Kaninchen als Flossen quer eingebunden, 2 Augen auf Draht eingebunden und dann der Kopf aus Rehhaar gebunden und zurechtgestutzt.

3 Faktoren sollen den Streamer USD laufen lassen.

1. das gebogene Öhr, wodurch der Schwerpunkt nach unten verlegt wird.

2. der Zonkerstripe auf der Schenkelinnenseite, der beim Absinken wie ein Fallschirm wirkt.

3. Das nur nach oben eingebundene Rehhaar. welches ebenfalls den Auftrieb auf die richtige Seite verlegt.

Ein Praxistest steht aber noch für morgen an, dann kann ich erst sagen ob das Muster USD läuft.
Anbei noch ein Foto von der Unterseite.
Dateianhänge
IMG_2074_1.JPG
Zuletzt geändert von Maqua am 07.12.2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

...

Hallo Manni,

Ich bin jetzt schon gespannt darauf zu erfahren, wie der Streamer läuft!
Ich muss endlich wieder mein Bindezeug rausholen....

Bis morgen!
knæk og bræk
Thomas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hierreiche ich noch die Bindeanleitung für die Koppenstreamer aus Fisch und Fliege nach.
Den Link hat mir freundlicherweise heute abend jemand zugesendet.

Dieses Muster hat für mich aber 2 entscheidende Nachteile, es ist nicht beschwert und läuft nicht USD, was aber natürlich bei unbeschwerten Mustern auch nicht nötig ist, da diese sowieso nie in Grundnähe kommen.

Ansonsten finde ich die aber sehr schön gebunden und an dieses Muster habe ich meinen Versuch angelehnt.

...

Wie der Erbinder schreibt, fisch er den Koppenstreamer an einer Sinktip mit einem kurzen Vorfach. Mit einer zu stark beschwerten Fliege, gefischt an einer Schwimmschnur verglichen ist das vielleicht die bessere Vorgehensweise.
Es kommt aber immer auf die Bedingungen am Wasser an. Ich würde auch immer eine beschwerte Fliege verwenden, da das Muster tief fischen muss.
knæk og bræk
Thomas
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Hast Du die Koppe auch schon mal gewässert und nachgeschaut,ob sie auch wirklich USD läuft?
Ich binde recht ähnliche Muster (aber normal herum laufend), die trotz Tungstenperle immer noch recht langsam sinken, oder an der Schwimmschnur kaum auf Tiefe zu bekommen sind.
Bin dann schon oft auf Fliegen ohne Beschwerung und Sinkschnur mit kurzem Vorfach umgestiegen und konnte deutlich besser fangen und fischen.
Koppen sind MEGAGEIL, aber kompliziert!

Gruß
Mario
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas und Mario, ich habe gerade eben den Gartenteichtest gemacht und bin von dem Teil begeistert. :D
Mein Gartenteich ist 1,80m tief, und der Koppenstreamer braucht etwa 2sek.
bis zum Grund. :o
Er sinkt wie ein Stein.
Ich habe ihn zum testen mit Rapala Knoten befestigt und er läuft 1a USD.
Kein drehen, kein kippen, eine völlig natürliche Schwimmlage.
Außerdem ein excellentes Jigging.
Die Tungstenperle wiegt übrigens 0,65gr und sitzt direkt hinter dem Öhr.
Selbst wenn man den Streamer im Zimmer auf den Boden wirft, fällt er immer in die USD Position.

Damit hätte ich selber nicht gerechnet, das alles auf Anhieb so klappt, insbesondere am Sinkverhalten hatte ich noch Zweifel.
Die sind aber jetzt ausgeräumt und jetzt werde ich die Bindeweise noch etwas ausfeilen und dann eine Serie binden.
Das testen am Fluss muss ja leider noch warten aber ich bin ziemlich überzeugt das ich nächstes Jahr einen Brocken damit erwischen werde.

Eine ausführliche Bindeanleitung liefer ich noch nach.

...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

in meiner Zeit in Bayern habe ich gelernt, dass Koppenstreamer sich auch koppenmäßig verhalten müssen, sonst fischen sie nicht wirklich effizient. Das heißt im Klartext, so schwer, wie man gerade noch werfen kann. Nur dann hüpft der Streamer wie eine echte Koppe über den Grund.

Hier mal eine etwas ältere Bindeanleitungvon mir. Das Muster hat schon ein paar echt alte Bachforellen überlistet. Inzwischen habe ich den Streamer noch etwas modifiziert. ich binde ihn als USD Muster auf einen Jighaken und benutze statt dem Conehead eine 5 mm Tungstenperle. Die Augen sichere ich außerdem mit einem Überzug aus Softhead.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Hallo Manni,

Das hört sich in Summe schon mal gut an. Wenn die "Fliege" nun auch noch in der Stömung unten bleibt, ist sie fängig.

Achim, Deiner Beschreibung kann ich nur zustimmen: je tiefer die Koppe fischt, desto besser. Deine Bindeanleitung beinhaltet ja auch einen Conehead...
knæk og bræk
Thomas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Achim, auch ein sehr schönes Muster, das ich noch nicht kannte. :+++:

Ansonsten kann ich das von dir geschriebene voll unterstreichen.
Genau so war meine Zielsetzung.

Ein Koppenstreamer der im Mittelwasser rumschwimmt imitiert alles, nur keine Koppe.

Tungstenperlen habe ich noch bis 1gr. so das ich mit dem Gewicht noch raufgehen könnte.
Das Sinkverhalten ist aber schon ziemlich optimal.

Beitrag von Thomas KS »

Maqua hat geschrieben:Hierreiche ich noch die Bindeanleitung für die Koppenstreamer aus Fisch und Fliege nach.
Den Link hat mir freundlicherweise heute abend jemand zugesendet.

Dieses Muster hat für mich aber 2 entscheidende Nachteile, es ist nicht beschwert und läuft nicht USD, was aber natürlich bei unbeschwerten Mustern auch nicht nötig ist, da diese sowieso nie in Grundnähe kommen.

Ansonsten finde ich die aber sehr schön gebunden und an dieses Muster habe ich meinen Versuch angelehnt.
Manni, hast Du denn mal gelesen wie der Autor sein Muster fischt? Da erübrigt sich die Beschwerung des Streamers wohl :oops
Ich persönlich finde übrigens, dass deine Abwandlung auch sehr gut im Mittelwasser gefischt werden kann. Der Streamer erinnert durch seine Proportionen doch stark an eine Kaulquappe :wink:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Thomas KS hat geschrieben:
Manni, hast Du denn mal gelesen wie der Autor sein Muster fischt? Da erübrigt sich die Beschwerung des Streamers wohl :oops
Ich persönlich finde übrigens, dass deine Abwandlung auch sehr gut im Mittelwasser gefischt werden kann. Der Streamer erinnert durch seine Proportionen doch stark an eine Kaulquappe :wink:
Hallo Thomas, natürlich habe ich das gelesen und selbstverständlich auch schon getestet.
Nach meinen praktischen Erfahrungen, schafft man es mit einer Sinkschnur nicht, ein unbeschwertes, mit Rehhaar gebundenes Koppenmuster in der Strömung auf den Grund zu bekommen, es sei denn ich benutze gar kein Vorfach mehr.
Genau auf Grund möchte ich aber fischen, deshalb auch USD.

So, und jetzt zur Kaulquappe (das gibt Schimpfe in Hann. Mün. :grin: )
Ich weiß ja nicht ob du schonmal ne Koppe live gesehen hast :p , falls nicht, hier mal etwas Nachhilfe.
Wenn du das mit meinem Muster vergleichst, sollten gewisse Ähnlichkeiten auffallen.

...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Koppen haben keine Schwimmblase und bewegen sich hüpfend über den Grund.

Das läßt sich mit einem unbeschwerten Streamer nicht imitieren, auch nicht mit einer Sinkschnur.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten