Ich glaube ihr habt's geschafft...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hoschi
...
Ich glaube ihr habt's geschafft...

Beitrag von Hoschi »

Moin!
Wie die Überschrift schon sagt, bin ich ernsthafter Überlegung, ob ich nicht doch mit dem Fliegenfischen anfangen sollte.
Als ich meinen Jugendfischereischein bekommen hab, dachte ich immer "Was für Spinner, die da an unserm Bächlein stehen..." aber mittlerweile entdecke ich neben der Ostseeküste, bei genauerem Nachdenken auch an meinen Heimatgewässern immer mehr Stellen und Abschnitte an denen ich mich mit dieser Technik versuchen würde.
Durch die vielen tollen Beiträge voller Leidenschaft, habe ich wahrscheinlich doch ein bisschen sehr viel Blut geleckt um mich der wahrscheinlich schönsten Form des Angelns so einfach zu entziehen...

Auch wenn ich mittlerweile schon fast groß bin ;) , muss ich doch mal ein paar ersnthafte Verhandlungsgespräche mit meiner Verwandtschaft über Weihnachten führen... :lol:

Wie waren eure ersten Schritte in diese Richtung?

Ach... und falls diese Frage gestattet ist... Bei wem würdet ihr das Fliegenfischen lernen?

TL!
Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo Martin,

wie ich angefangen habe:

bin in nen Angelladen und habe mir für kleines Geld ne Grundausstattung zum Fliegenfischen gekauft.
Dann durch alleiniges probieren auf der Wiese und an verschiedenen Gewässern mein Glück versucht.

Das alles ist jetzt gute zwei Jahre her und ich habe das Gefühl das der Drang zum fliegenfischen immer schlimmer wird! :lol:

Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich nen Kurs bei Michi Mauri oder bei der Casting Clinic gemacht.

Wünsche Dir viel Glück und nen gesundes Händchen!!! :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Martin, ich würde erst mal einen Grundkurs machen. Viele Forenpartner und Geschäfte hier im Norden bieten das an. Theorie und Praxis an einem Wochenende und der Anfang ist gemacht :+++: Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Martin! :+++: :+++: :+++: :l: :grin:
Du bist infiziert :x ...

Zu Deiner Frage:

zwei gute Bücher (z.B. "Das ist Fliegenfischen" - Hans Eiber, "Die Quintessenz des Fliegenwerfens" - Mel Krieger)

ein guten Wurfkurs als Einstiegshilfe - mit Praxisbezug, den ich hinterfragen würde

und natürlich Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Oliver

Beitrag von Oliver »

Mein Tip wäre
Wurfkurs bei Silja oder Bernd :+++:
angellein
...

Beitrag von angellein »

hallo martin,

als jugendlicher war ich mal zum wurfkurs. da ich aber zu der zeit kein anwendungsgebiet für mich sah, war die ganze sache schnell vergessen.
beim mefofischen wurde dann mein interesse wieder geweckt.
heute weis ich, dass man auch andere fische damit beangeln kann.

wie schon jemand hier schrieb, es ist ein fach die besser angeart keine fisch zu fangen.
sollte es aber mal passieren, dann :l:

trotz vieler rückschläge, bin ich bei dem teuren hobby geblieben und möchte es auch nicht mehr missen.

viel spaß bei deinem einstieg und viel erfolg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Martin, besuche doch mal "nebenan" unseren Achim in Kiel.

Er hat die richtige Ausrüstung für den Einstieg und kann Dir sogar das Werfen an der Küste zeigen. ;)

Vorab viel Spass in einer neuen Welt. :wink:
fastroller
...

Beitrag von fastroller »

Hi,

Oder du schaust mal bei firstcast auf die Seite.

der Junge Mann dort hat mich zu meiner ersten gefuehrt,,, :
Hamburg ist braun weiss !
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Martin,

ich würde Dir aus voller Überzeugung einen Kurs bei Bernd Ziesche (einer der Partner hier) empfehlen!

Gruß Lars T. :wink:

PS: Das ist der, der eben gerade die Lektüre empfohlen hat ;)
Stuntman Lars back to Work
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Hallo Martin!

Glückwunsch zur Virusinfektion :lol:

Auf jeden Fall empfehle ich dir einen Grundkurs, damit sich grobe Fehler gar nicht erst einschleichen!

Mein Tip.BERD ZIESCHE:Top Leistung und Top Preis :+++:

Viel Spaß dann

Claus
Kochen macht Spaß!
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Vorsachlag zur Therapie der gesamten Körperlischen und Seelischen oder auch Verbesserung mittels einem schwerem Medikament :
Mach es!!!!!!!Du wirst dich gleich nach den ersten Würfen besser fühlen.... :lol: :lol: :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Martin,
infiziert wurde ich vor ca 8 Jahren beim Spinnfischen in DK an der Ostsee.
Da kam eine sehr netter Däne des Weges, hatte eine mordsmäßige Mefo am Gürtel und eine Fliegenrute in der Hand.
Die erste Medizin habe ich als Universalheilmittel im Netz besorgt. Das 0-8-15-Mittel linderte jedoch nur einige Symptome des Anfangsstadiums und ist heute wirkungslos.
Nach Inkubationszeit mit gelegentlichen Schüben, deren Abstände immer kürzer wurden hat es mich dann vor gut 3 Jahren vollends gerissen.
Unheilbar krank und fühl mich sauwohl dabei!!!!!!

Übrigens aus leidvoller Erfahrung weiß ich, es kann glatt noch schlimmer kommen, häufige Begleiterscheinung ist die Tüddelsucht und im Endstadium gelegentlich noch das Rutenbaufieber.

Ich selbst bin in erster Linie Autodidakt, gemeinsames Wurftraining und Fischzüge mit Leidensgenossen sowie teporäre Behandlung in der casting clinic sorgen für beschleunigten Fortschritt.

Ein Kurs ist mit Sicherheit empfehlenswert, ich persönlich mag es lieber Step by Step je nach Diagnose. In einigen Gegenden gibt es auch regelmäßige Wurftreffs, bei denen erfahrene Instruktoren anwesend sind.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, bei mir ging es vor einigen Jahren mit dem Fliegenfischen los, jedoch nur immer nur sporadisch, vieleicht 3-4 mal im Jahr. Seit diesem Jahr bin ich nur noch mit der Fliege unterwegs und die Infiizierung schreitet stetig voran. Auch mir nur mittelmäßigen Werferqualitäten ist es auf jeden Fall Möglich viele schöne Fische zu fangen.

In der Hoffnung das meine vorhandenen Wurffehler noch auszumerzen sind werd ich mich wohl nächstes Jahr mal an Bernd Z. wenden.

P.S. Überleg es dir gut, wenn du damit anfängst und dann auch noch Erfolge verzeichnen kannst wird es ganz schwer wieder davon ab zu kommen.
Ist halt irgendwie was anderes als das "normale" Angeln.
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

laverda: Du hast den Tennisarm vergessen :oops

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
S.v.d.3Larsen
...

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Moin moin,

Fliegenfischen ist das Geilste wo gibt.
Da macht sogar das Nichtsfangen Spass :grin:

Für den Anfang würde ich mir eine Ausrüstung bei einem Kumpel leihen, um zu sehen, ob Du dabei bleiben willst.

Gleichzeitig anfangen zu sparen und Dir dann wenn das Fieber richtig hoch gestiegen ist, "was Richtiges" kaufen. Wirst sehen, wie gut das tut !! :l: :l: :l:

Da kann Dir dann die Herrenboutique von K&HD in HH sicher weiter helfen.

Und ich empfehle Dir unbedingt einen guten Wurfkurs z.B. bei Bernd Ziesche - First Cast. Der weiss wovon er "redet". :+++:

Hauptsache ist, es macht Spaß !

Gruß Sebel :wink:
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Antworten