Watjacke "Vision Speed"

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Watjacke "Vision Speed"

Beitrag von RolandM »

Moin zusammen,

ich liebäugel mit dem Kauf der Vision Speed. Laut Hersteller scheint das
ja eine recht gute und funktionelle Jacke zu sein.

Da ja die Praxiserfahrung häufig mit den Herstellerangaben nicht übereinstimmt, wäre ich über einen kleinen "Praxisbericht" zu o.g. Jacke dankbar.

Speziell die Wasserdichtigkeit würde mich interessieren.

Viele Grüße
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Moin,
ich habe die Jacke seit ca. 8 Wochen.
Wasserdicht ist sie extrem. Das Material kommt dem, einer dünnen Wathose nahe. Ich habe die Jacke als normale Jacke jeden Tag an. Sie ist relativ lang. Sie atmet gut. Die ersten Tage habe ich jeden Tag mit dem Bügeleisen Nahtbänder wieder angeklebt. Mitlerweile sollte ich alle sehr schlecht verklebten Bänder wieder fest bekommen haben.
Die Kaputze ist viel zu klein. Aber sie ist chic und bequem.
Wie lange die Reissverschlüsse halten, bleibt abzuwarten.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Ulf hat geschrieben:Die ersten Tage habe ich jeden Tag mit dem Bügeleisen Nahtbänder wieder angeklebt. Mitlerweile sollte ich alle sehr schlecht verklebten Bänder wieder fest bekommen haben.
Die Kaputze ist viel zu klein.


Das sollte aber nicht sein :roll:
Ulf hat geschrieben:Aber sie ist chic und bequem.
Das sind andere Modelle bei den die Nähte halten auch ;)
Ulf hat geschrieben:Wie lange die Reissverschlüsse halten, bleibt abzuwarten.
Oh oh, hast Du da schon erste Auflösungserscheinungen bemerkt?
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hi,
nein, Abnutzungserscheinungen habe ich noch nicht bemerkt, die Zähne sind aber sehr klein und an 2 Stellen hakt er etwas. Ein Verschluss mit dickeren Zähnen ist leichtgängiger.
Wie gesagt, seit einiger Zeit halten die Bänder, und sehen so aus, als würden sie das auch die nächste Zeit.
Nochmal würde ich sie allerdings nicht kaufen. Ist aber nur meine Meinung
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Roland,

ich habe meine oliv-grüne Speed Jacke seit Ende Mai und ich kann Dich beruhigen, die Reissverschlüsse halten! :+++:
Kamen mir aber auch, anfangs etwas zu feingliedrig vor, haben sich bis jetzt aber bewährt.

Stimmt, Kapuze ist im Vergleich zu meiner alten Patagonia-Kapuze kleiner, aber mit Cappy drunter okay und man hat den Blick zu den Seiten hin frei, braucht den Kopf nicht drehen, um zur Seite blicken zu können!

Die Bänder meiner Jacke waren fest verklebt, nur das "Typenschild" mit den technischen Daten löst sich an den Ecken geringfügig.

Zum Vergleich zu meiner alten Patagonia ist sie wesentlich leichter, etwas länger geschnitten und die Ärmel sind genauso großzügig geschnitten, so dass man genug Armfreiheit hat. Die Taschen sind geräumig und leicht erreichbar, bieten viel Platz für allerlei Fliegendosen usw.

Was ich ein wenig vermisse, ist eine Rückentasche. In dieser habe ich früher immer einen Lappen und eine Ersatzrolle mitgenommen. :c

Ob sie so lange (dicht) hält wie meine SST, mittlerweile seit 15 Jahren!!!, kann nur die Zeit zeigen! :?: :!:

In diesem Preissegment gehört sie sicherlich zu den Spitzenreitern.

Grüße,

Stefan :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11418
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ob sie so lange (dicht) hält wie meine SST, mittlerweile seit 15 Jahren!!!, kann nur die Zeit zeigen!
... nur ganz Kurz, warum hast du dir die Vision Gekauft ? Ist deine SST undicht Geworden ?

Info's gerne auch per "pn", Interessiert mich wirklich ! "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hi Kystefisker :wink: ,

nein meine alte SST ist nicht undicht! Meine Patagonia ist aber eigentlich für den Einsatz im Salzwasser nicht gemacht (laut Ettiket in der Jacke) und man sieht ihr die Ost- und Nordsee Einsätze doch an. Da sie nicht aus diesem glatten modernen Membran-Stoff hergestellt ist, wie die heutigen Jacken, bleiben verstärkt Salzränder auf der Jacke zurück, die auch durch Waschen nicht wieder verschwinden. :cry: ;)
Desweiteren hat die Jacke noch ein Inlet-Futter und wenn sich das mal durch Tiefwaten mit Wasser vollsaugt, wird die Jacke schwer und es dauert dann auch längere Zeit, bis sie wieder ganz trocken ist!

Die Jacke war bzw. ist immer noch eine "treue Beg(k)leiterin", halt nur nicht mehr am Meer und beim tieferen Waten. Da gibt es seit längeren modernere Mebran-Materialien als vor 15 Jahren.

Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11418
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hallo Stefan,...

.... Danke für die Info's !

Das mit den Salzrändern hat meine SST auch, geht aber beim Waschen (... 40 Grad, ohne Feinwaschmittel !) raus. Als Innenstoff hat meine SST schon das glatte Innenmaterial der neueren Version !

Den "Abperleffekt" bekommst du mit den Pflegesprays für atmungsaktive Bekleidung aber auch beim "rauhen" Oberstoff der alten SST wieder hin, geht mit Einsprühen, Einwirken lassen und dann mit geringster Hitze Bügeln.

Hält dann für etliche Einsätze auch im Salzwasser, lediglich dein "Problem" mit dem nassen Innenfutter bleibt dann noch !


Aber genug davon, geht hier ja um die Vision.............. ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten