Ein Jungfisch oder Stichling für die Küste
-
Ostsee-Silber
Ein Jungfisch oder Stichling für die Küste
Ein kleiner Stichling, oder Jungfisch, fehlt in meiner Box. Irgendwas Kleines, was wie ein kleines Fischchen aussieht (neben den Magnussen) und für den Nahbereich folgende Eigenschaften haben soll:
die Fliege muss sehr leicht sein, darf nur ganz langsam sinken, soll nur wenig Spiel haben und auch keinen übermäßigen Glitzerkram.
Anbei ein paar Versuche, die noch unerprobt sind. Bei Nummer 5 geht’s nur um eine kleine Bewegungsstudie, da kommt also eigentlich der hier hinter: :grin:
Was habt Ihr an Jungfischen in der Box und wie sind Eure Erfahrungen damit, speziell im Herbst?
die Fliege muss sehr leicht sein, darf nur ganz langsam sinken, soll nur wenig Spiel haben und auch keinen übermäßigen Glitzerkram.
Anbei ein paar Versuche, die noch unerprobt sind. Bei Nummer 5 geht’s nur um eine kleine Bewegungsstudie, da kommt also eigentlich der hier hinter: :grin:
Was habt Ihr an Jungfischen in der Box und wie sind Eure Erfahrungen damit, speziell im Herbst?
-
ChristianD
OT:ChristianD hat geschrieben: Oder eine Mücke im Matuka-Stil!
Also Matuka Fliegen sind super!
Warum werden die eigentlich so selten benutz, bzw. warum hört oder ließt man über die nicht so viel?
Am Binden kann es nicht liegen, so schwer ist es nun nicht.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
-
Ostsee-Silber
Moin Jürgen, das stimmt natürlich.piscator hat geschrieben:Moin, ich finde ja Jungfische sind durchscheinend und glitzernd...
Aber ist nur Flash nicht zu heftig?
Ich dachte beim Binden an die kleinen Magnusse, die ja ganz gerne mal genommen werden, wenn es viele Jungfische gibt. Und an die Hindsholmfliege, auch durchscheinend, wenn sie im Wasser ist. Und kombinierte daher auch etwas weißes Polar Chenille mit einigen Hechelspitzen und dem silbernen Tinsel, angelehnt an alte erfolgreiche Muster (z.B. Teal, Blue & Silver).
Die Juletrae oder der Julefish sind mir, ehrlich gesagt, etwas zu grell, wenn das Wasser sehr klar ist.
Alle bisher beobachteten Fischchen sahen von oben eher dunkel aus, die Kamera auf gleicher Höhe mit den Fischchen zeigte die silbernen Flanken und es reflektierte, aber gleichmäßig, nicht so streulichtmäßig wie bei Mylar. Flash, wie Jürgen sagt, wird mein nächster Ansatz.
Ich stelle mir aber noch die Frage, ob man direkt imitieren sollte oder einen Kontrast zu den vorhandenen Fischchen setzen sollte? Wo sehr viele Jungfische waren, habe ich bisher sehr gut mit stark abweichenden Mustern gefangen wie brauner Garnele, Polar Magnus oder einer gelben Magnus, die ja nun alle nicht so die silbernen Kleinstichlinge imitieren, doch es passte wohl, den die wenigen entnommennen Fische quollen über mit teils winzigen silbernen Ministichlingen.
Flash auf einem leichten Streamerhaken erscheint mir bisher am Passendsten, zumal Jürgen bestimmt nicht nur einen Herbstfisch damit gefangen hat.
Hallo Mirko, angesichts der Stichlingsschwärme habe ich mich auch gefragt, was man da für ein Muster nehmen soll.
Deine Muster 1-4 gefallen mir da schon sehr gut.
Die Kugelkettenaugen sind aber wohl viel zu schwer, die Fische schweben ja mehr im Wasser.
Lieber vorne ein richtiges Auge nehmen und entweder ein bischen Epoxy drauf oder eine dünne Bleibeschwerung auf den Schenkel.
Nur mal so als Vorschlag.
Gruss Manni
Deine Muster 1-4 gefallen mir da schon sehr gut.
Die Kugelkettenaugen sind aber wohl viel zu schwer, die Fische schweben ja mehr im Wasser.
Lieber vorne ein richtiges Auge nehmen und entweder ein bischen Epoxy drauf oder eine dünne Bleibeschwerung auf den Schenkel.
Nur mal so als Vorschlag.
Gruss Manni
Gruss Manni 
- Fliegenjeck

Hallöchen Mirko,
für MICH wäre das Pferdchen so von hinten aufgezäumt .Denn ich muß leider eingestehen ( ICh schäm mich auch), das ich nicht mal genau weiß wie die im Original aussehen.Vielleicht hast du da ein Bildchen ???
MfG Nobby...
für MICH wäre das Pferdchen so von hinten aufgezäumt .Denn ich muß leider eingestehen ( ICh schäm mich auch), das ich nicht mal genau weiß wie die im Original aussehen.Vielleicht hast du da ein Bildchen ???
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
...hallo mirko!
ich fische sehr gerne dieses kleine muster.der clou an dieser fliege:auf die grundwicklung wird ein auf länge gestutzter zahnstocher aufgebunden,danach alles schön lackieren und den noch feuchten lack mit flashabou umwinden.
das muster hat eine schön stabile schwimmlage und ist sehr leicht.
oder man beschwert es, wie es an der fliege mit den kugelkettenaugen zu erkennen ist!
glitzern tut das ding ja nun ohne ende,aber genauso sieht die weissfischbrut bei mir in der aue aus,und die barsche/alande lieben das teil!
ausserdem meine ich einen mimikry-effekt zu erkennen,heisst das sich die fliege immer ein wenig an die licht und farbverhältnisse der umgebung anpasst.
ich fische sehr gerne dieses kleine muster.der clou an dieser fliege:auf die grundwicklung wird ein auf länge gestutzter zahnstocher aufgebunden,danach alles schön lackieren und den noch feuchten lack mit flashabou umwinden.
das muster hat eine schön stabile schwimmlage und ist sehr leicht.
oder man beschwert es, wie es an der fliege mit den kugelkettenaugen zu erkennen ist!
glitzern tut das ding ja nun ohne ende,aber genauso sieht die weissfischbrut bei mir in der aue aus,und die barsche/alande lieben das teil!
ausserdem meine ich einen mimikry-effekt zu erkennen,heisst das sich die fliege immer ein wenig an die licht und farbverhältnisse der umgebung anpasst.
Comfortably numb.
-
Ostsee-Silber
Hallo Axel, vielen Dank für dieses Muster!
Ich bin allein von der Optik her überzeugt, dass diese Fliegen ins Schema passen. Und Zahnstocher liebe ich.
An den Polystickle hatte ich mal gedacht, war aber eigentlich von der Bindeweise wieder abgekommen. Eine Garnele geistert mir im Sinn rum, die mal ein sehr erfolgreicher Meerforellenfischer entwickelt hat. Und eine Eigenkreation, als ich mal einen Brutfisch mit Dottersack mit einer Magnus verschmolzen habe.
Alle Muster haben Eines gemeinsam - sie haben alle schon Meerforellen gefangen. Vielleicht ist das die Lösung für meine Frage, der Mix aus Kombinationen der Bestätigungen. Vielen Dank!
Ich bin allein von der Optik her überzeugt, dass diese Fliegen ins Schema passen. Und Zahnstocher liebe ich.
An den Polystickle hatte ich mal gedacht, war aber eigentlich von der Bindeweise wieder abgekommen. Eine Garnele geistert mir im Sinn rum, die mal ein sehr erfolgreicher Meerforellenfischer entwickelt hat. Und eine Eigenkreation, als ich mal einen Brutfisch mit Dottersack mit einer Magnus verschmolzen habe.
Alle Muster haben Eines gemeinsam - sie haben alle schon Meerforellen gefangen. Vielleicht ist das die Lösung für meine Frage, der Mix aus Kombinationen der Bestätigungen. Vielen Dank!
Für mich ist die allround Fischchenfliege die MEDICINE a la Hugh Falkus.
Siehe
im unteren Drittel der Seite.
Oder vergleichbare Muster siehe dort.
Und zwar im Fluss wie im Meer - wegen der Farbkombination.

Siehe
Oder vergleichbare Muster siehe dort.
Und zwar im Fluss wie im Meer - wegen der Farbkombination.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde