ein paar Fragen zur Tubenfliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
IKS-BOJ

ein paar Fragen zur Tubenfliege

Beitrag von IKS-BOJ »

Nächstes Jahr soll´s bei mir auf Lachs gehen - Tubentool und Kleinkram ( Aussentube/Innentube, Coneheads usw.) habe ich auch schon und ein paar Probetuben wurden auch schon gebunden....

Ein paar Sachen sind mir aber noch nocht so ganz klar und ich hoffe Ihr könnt mich aufklären:

1.) Manche Tuben sind so gebunden das man den Silikonschlauch zum fixieren des Drillings bzw. Doppelhakens draufschieben kann - bei anderen Tuben ist das nicht möglich - d.h. die Tube läuft frei auf dem Vorfach

Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt´s bei den beiden Varianten?

2.) Bei manchen Tuben ist die Tube ( Körper) extrem kurz bzw. die Tube besteht nur aus einer Schwinge

Vertüddelt sich dann nicht die Schwinge ständig im Haken?

3.) Drilling, Doppelhaken oder Einfachhaken

Das der Einfachhaken am schonendsten ist, ist mir klar. Aber würde die Tube nicht mit einem Doppelhaken am besten laufen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Alex :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Puhhhh. Wie bekomm ich das jetzt kurz und bündig????

Also Bei kleinen Fliegen ist mir die kurze Tube mit freiem haken am liebsten. Der Haken hängt so sehr zentral in der Fliege!Vertüddelt sich eigendlich nie und ist meine Lieblingsmethode.

Bei großen Tuben, kann man den Haken schonmal hinten in die Tube stecken. Aber immer so, das er sich leicht lösen kann. Sonst hebelt sich der Fisch gerne aus.

Zur Hakenwahl kann ich sagen, das aus Erfahrung der Drilling am besten fasst. Zwillinge verlieren wesentlich mehr fische. Einzelhaken hab ich pers noch nicht gefischt.

LG Mawill
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Aha !

Da fällt mir noch ein: Wenn die Tube frei läuft - kommt eine Perle zwischen Haken und Tube um den Knoten zu schützen? :oops

Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

IKS-BOJ hat geschrieben:Aha !

Da fällt mir noch ein: Wenn die Tube frei läuft - kommt eine Perle zwischen Haken und Tube um den Knoten zu schützen? :oops

:lol: Nee, ein Stück Silikonschlauch gerade geschnitten über Haken und Knoten. Melde mich. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Das interessiert mich auch sehr, falls PN, dann bitte auch an mich!!! ;) :wink:
LG Jan
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

janw hat geschrieben:Das interessiert mich auch sehr, falls PN, dann bitte auch an mich!!! ;) :wink:
Nee, persönlich! Das ist so komplex da schreibst dir einen Wolf und verstanden hat es dann sowieso Keiner. Melde mich auch bei dir. Aber die Systeme sind nur für die Lachs und Mefo Flußfischerei. Willst du das auch :?: :grin:
TL Christopher
janw
...

Beitrag von janw »

Heiländer hat geschrieben: Aber die Systeme sind nur für die Lachs und Mefo Flußfischerei. Willst du das auch :?: :grin:
..also verstehen möchte ich das auf jeden Fall, man kann ja nie wissen.... :grin: In den Flüssen schwimmen ja schließlich z. T. auch Lachse und Mefos, nicht bloß Bafos und Äschen.:grin:'

:wink:
LG Jan
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Die ganze Vielfalt der Tubenfliegen könnte man ja auch mit zum Thema beim Bindetreffen machen wenn Interesse besteht.. Würde dann mal was vorbereiten. Das ist besser als das alles zu schreiben. Gruß Christopher
TL Christopher
janw
...

Beitrag von janw »

Das finde ich eine klasse Idee, dann lohnt sich der Aufwand auch richtig.
Also ich bin dafür! :+++: :+++: :+++:
:wink:
LG Jan
winny
...

Moin !

Beitrag von winny »

Hört sich doch gut an ,mit den Tubenfliegen. Es gibt auch sehr kleine ,habe ich in schottland gesehen . Hatte immer gedacht ,in der Grösse nimmt man Doppelhaken . War ein Schotte hatte dann einen Mini
Drilling montiert . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich binde die Tuben häufig so, dass hinten ein relativ langes Stück der Innentube übersteht. Dann kann am Wasser noch individuell eingekürzt werden. Auch die Tiefe des Hakens im silikon lässt ssich somit bestimmen (je nachdem, wie sehr man die Innentube beschneidet).
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,

ist die Tube schööööön , freut sich der Lachs..... :grin:
Toller Dinger....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten