Federkiele teilen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Federkiele teilen

Beitrag von Fazer »

Liebe Leidenschaftler,

vielleicht kennen einige von Euch auch das Problem des Spaltens/Teilens von Federkielen. Ich stelle mich scheinbar etwas zu dämlich an. Ich schaffe es oft gerade 3/4 des Kieles mit ´nem Skalpell zu teilen und dann schwupps, ab in die Fibern :x .
Muss ich die Kiele vorher plattdrücken, oder was für Tricks haben unsere Bindespezis so drauf. Ich wäre für ´nen guten Tipp sehr dankbar.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Ich mache das eher sel,ten. In den meisten Fällen ziehe ich nur die Fiebern einer Seite ab. Verbinde aber hauptsächlich auch nur Federn die von Haus aus einen dünnen Kiel haben. In Einzelfällen habe ich nur am ende der Feder leicht eingeritzt und vorsichtig nach unten gezogen. Hat immer ganz gut geklappt. Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Heiländer hat geschrieben:In Einzelfällen habe ich nur am ende der Feder leicht eingeritzt und vorsichtig nach unten gezogen. Hat immer ganz gut geklappt. Gruß C.H.
Ja, das habe ich auch schon probiert, nur reißt mir dabei meist der Kiel zu früh auseinander. Vielleicht ist das auch nur Übungssache. Am besten lass ich die Finger von etwas dickeren Kielen, nur läßt es sich halt manchmal nicht vermeiden. Trotzdem danke für Deine Antwort :D
Gruß
Nico

Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Nico, ich halte es so das ich Feder-und Naturmaterial (Fuchs usw. ) auch immer im Geschäft kaufe und nicht Online. Man kann sich dann vor Ort von der Qualität überzeugen (dünner Kiel) bei synthetische Materialien kannst du ja auf das Internet zurückgreifen. Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Oh ja, da hast Du recht. Die Erfahrung mit online gekauften Federn/Fellen habe ich auch schon gemacht. Du kannst definitiv nichts über die Qualität herausbekommen. Und zurückschicken kannst Du geöffnete Packungen dann ja sowieso nicht. Das musste ich leider auch schon feststellen. Man lernt halt nie aus. Naja und an solche Federn bin ich in diesem Fall auch geraten. Übe ich eben noch ein bisschen.
Gruß
Nico

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Nico, um welche Federn handelt es sich denn und wofür möchtest Du sie benutzen?

Vielleicht gibts noch einen Trick oder einen anderen Vorschlag zur Verarbeitung. Hast Du ein Foto (optimal mit Lineal daneben)?
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Moin Mirko,
es handelt sich angeblich um rote Spey Hackles (leider nur saddles) die ich einzeln (20er-Pack) gekauft habe. Leider verdicken sich sich die Kiele relativ schnell und stark, so dass ein großer Teil der Feder nur schlecht einzubinden ist. Nun habe ich mir gedacht die Federn zu teilen um etwas mehr Länge zu erhalten.
Ich stelle heute abend mal ´n Foto ´rein. Vielleicht hast Du ja noch ´ne Idee.
Bis später dann :wink:
Gruß
Nico

CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Nico,

ich glaube es liegt an der "mangelnden" Qualität der Federn, als an Deinen Fähigkeiten. Wobei man bei Spey Sattelfedern nicht das beste erwarten darf.

Gruß
Stefan
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hi Stefan, ja die Qualität ist halt nicht soo gut. Aber trotzdem würde ich die Federn natürlich gerne verarbeiten ;)
Gruß
Nico

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Nico, klingt nach einer Dubbingschlaufe.

Nimm´ einen gewachsten Faden oder einen splittbaren, wie den UTC (oder einen Prittstift). Die Fibern darein und an der Kielseite möglichst kurz abschneiden, sonst stehen die raus wie ein 5 Tage Bart.

Gut geht das auch, indem Du solche Dubbingschlaufen aus dünnem Draht herstellst (gibts auch so kleine Maschinen für), diese kann man vorher fertigen und später nur einbinden (den Draht entweder auch mit wenig Pritt behandeln oder sehr stark drallen).
Ich habe kleine Ösen an meiner Bindestation, an denen ich den Draht verzurre, unten einen Dubbingtwister einhänge und dann gut arbeiten kann. Jeweils Portionsweise vorbereitet lohnt es die Mühe, da man dann eine kleine Serie flott binden kann, hab ich aber lange nicht benutzt.

(ein Testmuster trocken, also ohne Lack binden, zurück binden, die benötigte Länge der Dubbingschlaufe abmessen und dann richtig loslegen ;) )

Kannst dennoch gerne ein Foto nachreichen, vielleicht...
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Gute Idee! Aber kann ich mit den Strängen denn Deiner Meinung nach auch den Pattegrisen binden??? Naja, Versuch macht kluch ;)
Gruß
Nico

SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Nico: .... es handelt sich angeblich um rote Spey Hackles (leider nur saddles) die ich einzeln (20er-Pack) gekauft habe. Leider verdicken sich sich die Kiele relativ schnell und stark, so dass ein großer Teil der Feder nur schlecht einzubinden ist. Nun habe ich mir gedacht die Federn zu teilen um etwas mehr Länge zu erhalten. .... die Qualität ist halt nicht soo gut. Aber trotzdem würde ich die Federn natürlich gerne verarbeiten.

Mirko: ... klingt nach einer Dubbingschlaufe.

Nico: Gute Idee! Aber kann ich mit den Strängen denn Deiner Meinung nach auch den Pattegrisen binden???
Einfacher zu machen ist das direkte Einbinden mit einer passenden Dubbingschlaufe. Eine Feder oder auch mehrere in eine Klemme legen, am besten die andere Seite auch gleich in eine Klemme und den Kiel rausschneiden. Die Packungsdichte und die Länge der Packung ist von dem Verwendungszweck abhängig. Das Einbinden mit einer Dubbingschlaufe ist bei ein bißchen Übung viel problemloser als das Umwickeln von Federkielen und die Hechellänge kann passend geschnitten werden unabhängig von der verwendeten Feder.

Die meisten der abgebildeten Shrimps sind mit Schlaufen gewickelt worden.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Simple Shrimps - Variationen
Simple Shrimps - Variationen
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Auf jeden Fall habe ich persönlich mir angewöhnt, die rosa Mallard Kragenhechel der Polar-Magnus mit
genau der von Simple Shrimp beschriebenen Schlaufe einzubinden.

Die Dicke Hechelstämme der Mallard Federn haben mich beim palmern anfangs doch sehr gestört... 8)

Warum sollte das also mit Spey Hecheln nicht klappen :?: Einige verbinden meines Wissens auch Strauß und Emu so bei Lachstuben.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Jungs, ihr habt mich mächtig motiviert. :+++: :+++: :+++: Vielen Dank dafür.
Jetzt muss ich mir nur noch ´ne vernünftige Klemme besorgen.

@ SimpleShrimp: Von Deinem Foto kann man sich noch ´ne Menge Anregungen holen. :D
Gruß
Nico

Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, seit ich das mit der Dubbingschlaufe einigermaßen drauf habe, mache ich nichts anderes mehr. Da lässt sich so gut wie alles zu ner Hechel machen. Ein hilfreiches Werkzeug ist so ein Teil. Meins ist jedoch noch in der Bauphase.
Antworten