Moin,
ob sich nun eine neue Technologie wie Dope im Bahnhofsviertel verkauft oder nicht, oder ob man auch mit Standardruten gut werfen kann oder welche Rute nun die objektiv oder subjektiv Beste ist, ist mir persönlich erstmal ziemlich egal. Es geht mir in diesem Fall um die nicht aufzuhaltende technische Entwicklung neuer Ruten, und nicht um Wurfkünste und -kurse.
Ich persönlich habe bereits meine Rute gefunden, mit der ich auch heute Morgen wieder glücklich war und mit der ich prima zurechtkomme. Die Forellen haben sich trotzdem weder meinen Bewegungsablauf noch meine Rute angesehen. Darauf wollte ich nicht hinaus.
Mir geht es um eine immer wieder aufflammende Technikbegeisterung, verbunden mit einer gewissen Neugierde. Ich finde ich es immer wieder spannend wenn sich eine Veränderung oder sogar ein Wandel am Technikhorizont abzeichnet. Einige Technologien laufen aus (z.B. Glasfaser), Andere besetzen Nischen (z.B. Gespliesste), wieder Andere verschwinden nahezu komplett vom Markt (z.B. Boron). Wozu gehört die Nano-Resin-Technologie, oder wie immer man sie nennen will?
Ob mittels einer neuen Werkstofftechnologie eine gute Rute hergestellt werden kann liegt immer noch bei den Rutenbauern. Von daher stellt sich mir die Frage ob hier (wie so häufig) etwas ausschließlich künstlich von der Werbung gehypt wird, oder ob sich ein tatsächlicher „Nutzen“ für welche Spezialanwendung, Nische oder Massenmarkt auch immer ergibt.
Da Loomis, Hardy und Orvis mit zu den renommiertesten Rutenherstellern am Markt gehören, bin ich gespannt darauf, wie die Jungs von Hardy und besonders auch Loomis von den bereits bestehenden Erfahrungen mit der Helios, die ja nun schon ein Weilchen am Markt ist, profitieren konnten, und was schlussendlich dabei heraus gekommen ist.
Häufig ist eine „neue“ Technologie nicht unbedingt besser, nur „anders“, setzt andere Schwerpunkte und hat andere Anwendungsgebiete. Jede Technik hat Ihren Charme, deswegen finde ich Neuentwicklungen, so es denn wirklich welche sind, immer interessant, und sei es auch nur um kontrovers darüber diskutieren zu können…
Viele Grüße
Holger

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde