Helios, Sintrix, NRX

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Helios, Sintrix, NRX

Beitrag von holg_HL »

Moin,

nach dem großen Erfolg der Helios scheinen so langsam immer mehr Hersteller auf die neuen Harze und die damit verbundenen neuen Verarbeitungsmethoden zurück zu greifen. In der neuen Fliegenfischen ist gerade ein Artikel über Hardys Neuentwicklung Sintrix drin, und auch hier geht es wohl "nur" um neue Harze und damit verbundene Nano-Technologie. Bei den einen heissen die Ruten dann NRX, bei den anderen dann Sintrix oder Helios. Scheint wohl tatsächlich was dran zu sein, denn alle Hersteller haben mal wieder die Fliegenrute neu erfunden ;)
In wie weit die Verarbeitungsverfahren tatsächlich identisch/ähnlich sind weiss ich natürlich nicht. Das wird wohl auch Firmengeheimnis bleiben, die Werbung lässt so etwas aber vermuten.
Ich für meinen Teil bin persönlich sehr gespannt, ob sich diese Technologie durchsetzen wird, und wann speziell Sage hierauf zurückgreift, und einen Blank / eine Rute nach den neuen Methoden baut. Wenn Hardy, Orvis und Loomis bereits darauf zurückgreifen, kann es sich Sage kaum erlauben auf dem Gebiet untätig zu bleiben.
Hat vielleicht schon jemand etwas aus dieser Richtung gehört?

Viele Grüße
Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

großer Erfolg der Helios??? Hab ich da was nicht mitbekommen?
Die verkaufen sich nun nicht gerade wie geschnitten Brot oder wie die Sage Z-Axis etc.
Bei K&HD stehen auch gerade noch 2 Gebrauchte im Regal. Mit einem Ex Besitzer habe ich mich unterhalten das klang sehr ernüchternt.
Jede neue Technolgie wird doch als "die Technolgie" und " der Quantensprung" angepriesen, da braucht man sich doch nur die alten Werbungen anzusehen, das war schon vor x und xx Jahren so.
Die 8er (Midflex) mit "normalen" Komponenten aufgebaut wiegt übrigens das gleiche wie z.B eine XI3.
In Test's kam die auch nicht besonders gut weg:
http://www.yellowstoneangler.com/8.weig ... ootout.asp

Obwohl ich auf solche Tests nicht besonders was gebe, hat sich doch einiges mit den Aussagen gedeckt.
Immer schneller und leichter ist noch lange nicht besser.

Auf die NRX bin ich aber auch gespannt. G.Loomis hat mM meistens nur wirklich gute Blanks hervor gebracht, jetzt ohne Garry mal abwarten was das gibt.
Aber, wenn man sich dann mal anschaut das die GLX Classic 1993 rausgebracht wurde und jetzt nach fast 20 Jahren erst der "Nachfolger" kommt. Dann behaupte ich mal das die einiges richtig gemacht haben. In der Zeit haben andere x und xx neue Technogien angepriesen und alle waren besser und toller als das Modell zuvor (laut Werbung....nach Jahrelanger Forschung ist es und nun gelungen blabla...).
Trotzdem habe ich persönlich noch nichts besseres gesehen von den anderen Herstellern obwohl die ja quasi 20 Jahre neue Technolgien und Ruten hervor gebracht haben.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Meiner Meinung nach wird dieser Hype um immer neuere und "bessere" Ruten von den nicht so guten Werfern gepusht, da sich diese mit den neuen Wunderruten bessere Wurfresultate erhoffen.

Es liegt immer am Werfer und nie an der Rute.
Wenn der Bewegungsablauf nicht stimmt, nützt auch die neueste High-Tech-Rute nichts.

Wenn man sich dies mal selber ehrlich eingesteht und vielleicht nen guten Wurfkurs besucht, bin ich mir sicher, dass man hinterher erstaunt und begeistert sein wird, wie gut doch die "alte" Rute auf einmal performt... ;)
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin,

Angelruten sind und waren immer nur Nebenprodukte zeitgemäßer Werkstofftechnologien, kein Angelrutenhersteller hat je an der Entwicklung von Glas- und Kohlefaserfaserwerkstoffen mitgewirkt. Diese und andere Verbundwerkstoffe wurden nicht erfunden oder entwickelt um Angelruten daraus bauen zu können. Aber findige "Bastler" nutzen was sich anbietet und neues optimaler zu nutzendes Material wird so dann auch zur Angelrute.

Sicher werden mit den Nano-Harzen die Teile auch durabler und gewinnen bei Verwendung von Fasermaterial mit noch höherem E-Modul an Steifigkeit und Schnellkraft, aber steifere Fasern haben auch eine geringere Bruchdehnung wie man von der Helios weiß. Und wenn man den Kompromiß eingeht, erprobtes Fasermaterial mit neu entwickelten Harzen zu verarbeiten (um den Verbund stabiler zu machen) dann sind diese Ruten wohl weniger bruchanfällig aber bei etwa gleicher Schnellkraft nicht viel leichter.

Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich finde ja, das Ruten völlig überbewertet sind
-- die Krone der Entwicklung gebührt den Schnüren, und ich kann jedem, der mit seiner Rute nicht mehr so 100% zufrieden ist, raten sich mal ein paar neue Schnüre auf seine alte Rute zu ziehen. Das ist meist die bessere Investition.
Ich hab ein paar richtige Dinosaurier Ruten -- 25 Jahre alt oder so. Wenn man die mit einer schicken passenden Schnur bestückt, dann fühlt sich das an wie neue Rute. ---- Also nicht dem Hype verfallen --- obwohl sone Schoppingtour natürlich auch was hat.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

HolgerLachmann hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird dieser Hype um immer neuere und "bessere" Ruten von den nicht so guten Werfern gepusht, da sich diese mit den neuen Wunderruten bessere Wurfresultate erhoffen.

Es liegt immer am Werfer und nie an der Rute.
Wenn der Bewegungsablauf nicht stimmt, nützt auch die neueste High-Tech-Rute nichts.
Moin,

ich sehe es anders. Die Hersteller sind gezwungen, öfter "neue" Technologien rauszubringen, damit der Kunde wieder mal einen Grund hat, eine neue Rute zu kaufen. Eine Rute verbraucht sich halt nur manchmal. Ich kann bei mir auch eine Gewisse Anfälligkeit für diesen Virus feststellen ;-)

Ein gutes Beispiel für diese Taktik sind die Fussball-Bundesliga-Trikots. Sie wechseln jede Saison, obwohl der Sponsor gleich bleibt ... Eltern können ein teures Lied davon singen.

Viele Grüße

Eddy
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beitrag von holg_HL »

Moin,

ob sich nun eine neue Technologie wie Dope im Bahnhofsviertel verkauft oder nicht, oder ob man auch mit Standardruten gut werfen kann oder welche Rute nun die objektiv oder subjektiv Beste ist, ist mir persönlich erstmal ziemlich egal. Es geht mir in diesem Fall um die nicht aufzuhaltende technische Entwicklung neuer Ruten, und nicht um Wurfkünste und -kurse.

Ich persönlich habe bereits meine Rute gefunden, mit der ich auch heute Morgen wieder glücklich war und mit der ich prima zurechtkomme. Die Forellen haben sich trotzdem weder meinen Bewegungsablauf noch meine Rute angesehen. Darauf wollte ich nicht hinaus.

Mir geht es um eine immer wieder aufflammende Technikbegeisterung, verbunden mit einer gewissen Neugierde. Ich finde ich es immer wieder spannend wenn sich eine Veränderung oder sogar ein Wandel am Technikhorizont abzeichnet. Einige Technologien laufen aus (z.B. Glasfaser), Andere besetzen Nischen (z.B. Gespliesste), wieder Andere verschwinden nahezu komplett vom Markt (z.B. Boron). Wozu gehört die Nano-Resin-Technologie, oder wie immer man sie nennen will?

Ob mittels einer neuen Werkstofftechnologie eine gute Rute hergestellt werden kann liegt immer noch bei den Rutenbauern. Von daher stellt sich mir die Frage ob hier (wie so häufig) etwas ausschließlich künstlich von der Werbung gehypt wird, oder ob sich ein tatsächlicher „Nutzen“ für welche Spezialanwendung, Nische oder Massenmarkt auch immer ergibt.

Da Loomis, Hardy und Orvis mit zu den renommiertesten Rutenherstellern am Markt gehören, bin ich gespannt darauf, wie die Jungs von Hardy und besonders auch Loomis von den bereits bestehenden Erfahrungen mit der Helios, die ja nun schon ein Weilchen am Markt ist, profitieren konnten, und was schlussendlich dabei heraus gekommen ist.

Häufig ist eine „neue“ Technologie nicht unbedingt besser, nur „anders“, setzt andere Schwerpunkte und hat andere Anwendungsgebiete. Jede Technik hat Ihren Charme, deswegen finde ich Neuentwicklungen, so es denn wirklich welche sind, immer interessant, und sei es auch nur um kontrovers darüber diskutieren zu können…

Viele Grüße
Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Sehe ich ähnlich wie holg_hl, sicherlich ein Schritt nach vorne im Rutenbau bzw. Entwicklung, man muss aber nicht unbedingt jeden Sprung mitmachen und man sollte auch auch 'abwarten können'.
Ich sehe das auch so, dass von den ganzen Materialkomponenten das ganze immer nur so gut ist, wie das schwächste Glied in der Kette.
Von daher frage ich mich, ob Fliegenruten, die mittels neuer Fertigungstechnologie auch Materialfehler kaschieren können, denn letztlich bricht eine Rute immer nur da, wo das Material eine 'Macke' hat (sofern die anderen Komponenten halten).

werner
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ostseelicht hat geschrieben: ....... denn letztlich bricht eine Rute immer nur da, wo das Material eine 'Macke' hat (sofern die anderen Komponenten halten).
Werner,

wenn Du Recht hättest und das so wäre, würde eine Rute ohne Macken nie brechen können. Sie bricht aber manchmal trozdem > an der schwächsten Stelle und wenn es die nicht gibt, dann einfach daneben.

Klaus

P.S. Ist nur Wortklauberei!
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

holg_HL hat geschrieben: Häufig ist eine „neue“ Technologie nicht unbedingt besser, nur „anders“
und man kann eine saftige Preiserhöhung begründen ;)
Gruß Günter
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

...... die Herren!

... ich hab' mir die "neue Technologie" dann gestern mal auf der Händlermesse (Anspo) gründlich angeschaut und "geschwippt" - werfen ging ja nicht, mangels Pool!

Austattung: beide Leitringe in Federstahl (wie bei L. GLX) und Einsteg-Helicoil-Führunsgringe, Farbe: eine Art helles grau/olive/schlamm, Bindungen in Blankfarbe, Rollenhalter: "schön" verspielt, mit Schnick-Schnick-Zacken in silber und gold. Das leidige Thema Kork: leidlich, ... nach 5 mal Küste würde man sehen, wo die Kosmetikpaste (nicht zu knapp) draufgepappt war.

... einstimmige Meinung von mehreren anderen Händlerkollegen: (Zitat) ....

wenn ich 'n Brett brauch', geh' ich in Baumarkt", Schmuck beim Juwelier!

Die für unsere Bedürfnisse geeigneten Klassen und Längen haben für meinen Geschmack Aktionen wie Squash-Schläger.

..... wohl wirklich was für echte Fans des "englischen" Herstellers!

.... die neue VXP vom Ami kommt dagegen sehr schön luftig, leicht und flink daher ...... die Ausstattungen und Ausführungen wie immer!

Gruß, Helge

Upps: .... fast vergessen ..... und die Vorankündigung: .... 30% leichter - ist glatt gelogen!
    Bild
    AGV Furrer
    ...

Beitrag von AGV Furrer »

Also ich war auch auf der ANSPO und habe mir die neuen Ruten angesehen.
    Sicherlich ist der Kork nicht AAA+, aber welche Rute hat das heute noch?

Und genau wie Du habe auch ich die Ruten NICHT werfen können - und genau deshalb mache ich erst mal KEINE Aussage über die Aktion/Wurfeigenschaften.
    Petri Heil

Volker
    Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

AGV Furrer hat geschrieben:Also ich war auch auf der ANSPO und habe mir die neuen Ruten angesehen.
    Sicherlich ist der Kork nicht AAA+, aber welche Rute hat das heute noch?
    ...
    ... das kann man ja heute bei den knapp kalkulierten Preisen auch nicht mehr verlangen, genauso wie dichte Wathosen... :evil:
    ALSTERBOJE
    ...

Beitrag von ALSTERBOJE »

[/quote]:

... das kann man ja heute bei den knapp kalkulierten Preisen auch nicht mehr verlangen, genauso wie dichte Wathosen... :evil:[/quote]

:+++:
    Bild
    Antworten