Fachtagung Verbesserung der Durchgängigkeit
- Pat
- Meerforellenzüchter

Fachtagung Verbesserung der Durchgängigkeit
Hallo zusammen,
am 23. September findet in Hamburg eine Fachtagung zur Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit mit Hilfe von Fischstiegsanlagen statt. Speziell geht es dort um die neue Fischaufstiegsanlage der Elbe in Geesthacht, die von Vattenfall als Ausgleichsmaßnahme für das Kraftwerk Morrburg gebaut werden mußte.
Näheres findet ihr hier.
Ich hab mich da angemeldet, auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist.
am 23. September findet in Hamburg eine Fachtagung zur Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit mit Hilfe von Fischstiegsanlagen statt. Speziell geht es dort um die neue Fischaufstiegsanlage der Elbe in Geesthacht, die von Vattenfall als Ausgleichsmaßnahme für das Kraftwerk Morrburg gebaut werden mußte.
Näheres findet ihr hier.
Ich hab mich da angemeldet, auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist.
tja....
was soll ich zu dieser tagung sagen...........
da sträuben sich mir echt die nackenhaare. reine alibiverabstaltung.
ich könnte nur noch`:s+1:`
leute - und entschuldigt meine wortwahl - lasst euch nicht verarschen.
der umgang mit den störfälle in den kraftwerken brunsbüttel und krümmel zeigt entlarvend, welche haltung bei vattenfall wirklich vorherrscht.
mehr will ich dazu gar nicht sagen.
in diesem sinne
mf
da sträuben sich mir echt die nackenhaare. reine alibiverabstaltung.
ich könnte nur noch`:s+1:`
leute - und entschuldigt meine wortwahl - lasst euch nicht verarschen.
der umgang mit den störfälle in den kraftwerken brunsbüttel und krümmel zeigt entlarvend, welche haltung bei vattenfall wirklich vorherrscht.
mehr will ich dazu gar nicht sagen.
in diesem sinne
mf
Hmmmm,
die Referenten dürften aber trotzdem interessant sein. Inwieweit das irgendwelche Energieerzeuger wirklich interessiert, was dort geplaudert wird, wage ich nicht zu beurteilen, tendiere aber (wenn auch nicht so extrem) zur Aussage von meyfisch. Ich vermute auch mal aus dem Bauch heraus, dass denen das völlig Banane, aber wer weiß das schon so genau.
Da Pat da ist, wird er sicherlich berichten.
die Referenten dürften aber trotzdem interessant sein. Inwieweit das irgendwelche Energieerzeuger wirklich interessiert, was dort geplaudert wird, wage ich nicht zu beurteilen, tendiere aber (wenn auch nicht so extrem) zur Aussage von meyfisch. Ich vermute auch mal aus dem Bauch heraus, dass denen das völlig Banane, aber wer weiß das schon so genau.
Da Pat da ist, wird er sicherlich berichten.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Hansen fight

- Pat
- Meerforellenzüchter

Bzgl. Deiner und Alex Meinung zu den Energieerzeugern möchte ich Euch gar nicht widersprechen.
Aber Fakt ist doch, dass für ein sicherlich umstrittenes Projekt eine Ausgleichsmaßnahme in Form einer Fischaufstiegsanlage geschaffen werden musste. Und diese Fischaufstiegsanlage ist aus ökologischer Sicht, für sich betrachtet, eine sehr gute Sache für das Flusseinzugsgebiet der Elbe. Und aus diesem Grund finde ich die Tagung mit den Referenten zumindest vom Papier her interessant.
@ Alex u. @Hansen fight
Ich werde nach der Tagung und Besichtigung der Fischaufstiegsanlage mal ein kurzes Fazit einstellen.
Bzgl. Deiner und Alex Meinung zu den Energieerzeugern möchte ich Euch gar nicht widersprechen.
Aber Fakt ist doch, dass für ein sicherlich umstrittenes Projekt eine Ausgleichsmaßnahme in Form einer Fischaufstiegsanlage geschaffen werden musste. Und diese Fischaufstiegsanlage ist aus ökologischer Sicht, für sich betrachtet, eine sehr gute Sache für das Flusseinzugsgebiet der Elbe. Und aus diesem Grund finde ich die Tagung mit den Referenten zumindest vom Papier her interessant.
@ Alex u. @Hansen fight
Ich werde nach der Tagung und Besichtigung der Fischaufstiegsanlage mal ein kurzes Fazit einstellen.
...
@pat
gar keine Frage, dass so ein Projekt Sinn macht.
Gleichwohl wäre ein anerkanntes und rennomiertes universitäres Institut als Veranstalter sicherlich glaubwürdiger, als Vattenfall mit dem bekannten Hintergrund.
Vattenfall könnte ja immerhin als Sponsor auftreten, gerne auch dergestalt, dass die interessierte Öffentlichkeit daran teilnehmen kann und nicht diesen eher verhinderungswirksamen Teilnehmerbeitrag zahlen müßte.
So bleibt doch ein sehr fader Beigeschmack.
gr
mf
gar keine Frage, dass so ein Projekt Sinn macht.
Gleichwohl wäre ein anerkanntes und rennomiertes universitäres Institut als Veranstalter sicherlich glaubwürdiger, als Vattenfall mit dem bekannten Hintergrund.
Vattenfall könnte ja immerhin als Sponsor auftreten, gerne auch dergestalt, dass die interessierte Öffentlichkeit daran teilnehmen kann und nicht diesen eher verhinderungswirksamen Teilnehmerbeitrag zahlen müßte.
So bleibt doch ein sehr fader Beigeschmack.
gr
mf
- Pat
- Meerforellenzüchter

hab gestern eine E-Mail vom Veranstalter bekommen, dass der Termin der Fachtagung vom 23. September verschoben worden ist.
Der neue Termin ist fürs Frühjahr 2011 vorgesehen. Eine Begründung dafür gab es nicht.
P.S.: Vielleicht sollte die Höhe der Teilnahmegebühr noch einmal überdacht werden
.
hab gestern eine E-Mail vom Veranstalter bekommen, dass der Termin der Fachtagung vom 23. September verschoben worden ist.
Der neue Termin ist fürs Frühjahr 2011 vorgesehen. Eine Begründung dafür gab es nicht.
P.S.: Vielleicht sollte die Höhe der Teilnahmegebühr noch einmal überdacht werden
also.......
da bin ich ja nun wirklich gespannt, ob die Tagung überhaupt noch stattfindet.
Vielleicht kommt dann ja doch im Laufe des kommenden Jahres die Nachricht, dass dieses Thema für die Öffentlichkeit, auch die potentiell interessierte, offensichtlich nicht von Interesse ist, aber Vattenfall hat sich ja außerordentlich bemüht.
Das ist doch schon mal was für´s Image.
In diesem Sinne
mf
Vielleicht kommt dann ja doch im Laufe des kommenden Jahres die Nachricht, dass dieses Thema für die Öffentlichkeit, auch die potentiell interessierte, offensichtlich nicht von Interesse ist, aber Vattenfall hat sich ja außerordentlich bemüht.
Das ist doch schon mal was für´s Image.
In diesem Sinne
mf
- MeFo-Tom
- Zwergpuschel Werfer

scheint mir als versuche Vattenfall über die Tagungsgebühr einen Teil seiner Ausgaben für den Umbau der Fischaufstiegsanlage in Geesthacht - wieder reinzubekommen - Eine Ausgleichsmaßnahme für den Kohlemeiler Moorburg!
Wegen der Kosten für denAusgleich hat VF auf versucht den Hamburger Senat zu verklagen ...
@ Pat - du scheinst den Wümme-merforellen nahe zu stehen - warum weist Du nicht auf die Veranstaltung der AFGN hin ?
http://www.wanderfische.de/AFGN/Tagungen.html
Das sind Leute & Organisationen die nicht nur planen sondern machen -
getreu dem dännischen Sprichwort :
Tue Gutes und rede darüber ! :l:
netten Gruß von der Küste
Thomas 8)
scheint mir als versuche Vattenfall über die Tagungsgebühr einen Teil seiner Ausgaben für den Umbau der Fischaufstiegsanlage in Geesthacht - wieder reinzubekommen - Eine Ausgleichsmaßnahme für den Kohlemeiler Moorburg!
Wegen der Kosten für denAusgleich hat VF auf versucht den Hamburger Senat zu verklagen ...
@ Pat - du scheinst den Wümme-merforellen nahe zu stehen - warum weist Du nicht auf die Veranstaltung der AFGN hin ?
http://www.wanderfische.de/AFGN/Tagungen.html
Das sind Leute & Organisationen die nicht nur planen sondern machen -
getreu dem dännischen Sprichwort :
Tue Gutes und rede darüber ! :l:
netten Gruß von der Küste
Thomas 8)
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
Sachen, die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
! Neue Site ! -> http://www.schutzgemeinschaft-langballigau.de/
Nahe zu stehen ist gut - der Liebe pat hat cati und mir schon die Laichbetten, das Bruthaus und die ganzen kleinen Eierchen gezeigt, die dort behütet werden. Heißt also Mittendrin nicht nur dabei!MeFo-Tom hat geschrieben:@ Pat - du scheinst den Wümme-merforellen nahe zu stehen - warum weist Du nicht auf die Veranstaltung der AFGN hin ?
Ziemlich abgefahrene Angelegenheit. :l:
Den Lachs auf dem Bild - den hält der Pat!
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ht=#209823
Gruß & Petri ALEX
- MeFo-Tom
- Zwergpuschel Werfer

schon klar - aber an der Wümme wirken viele Hände - ich habe zu Hauptsache mit Ralf Gerken zu tun - der ist immer mit Rat und tat zur Seite wenn wir hier oben mit unseren Projekten Fragen haben ...
schon klar - aber an der Wümme wirken viele Hände - ich habe zu Hauptsache mit Ralf Gerken zu tun - der ist immer mit Rat und tat zur Seite wenn wir hier oben mit unseren Projekten Fragen haben ...
Man kauft mit Geld, das man nicht hat,
- Pat
- Meerforellenzüchter

Danke Alex :l: .Alex hat geschrieben:Nahe zu stehen ist gut - der Liebe pat hat cati und mir schon die Laichbetten, das Bruthaus und die ganzen kleinen Eierchen gezeigt, die dort behütet werden. Heißt also Mittendrin nicht nur dabei!
Ziemlich abgefahrene Angelegenheit. :l:
Den Lachs auf dem Bild - den hält der Pat!![]()
![]()
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ht=#209823
Wobei ich in letzter Zeit aus beruflichen Gründen leider kürzer treten musste. Dies wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern. War das noch schön als Student
Viele Hände wären schön. Diejenigen, die die Hauptarbeit machen, kannst du auch an einer Hand abzählen.MeFo-Tom hat geschrieben:Moin Alex,
schon klar - aber an der Wümme wirken viele Hände - ich habe zu Hauptsache mit Ralf Gerken zu tun - der ist immer mit Rat und tat zur Seite wenn wir hier oben mit unseren Projekten Fragen haben ... super