Flugschnur bestimmen...??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Flugschnur bestimmen...??

Beitrag von adasen »

Moin,
ich habe auf einer gebrauchten Rolle eine Flugschnur vorgefunden, weiss aber nicht, um was für eine Schnur es sich hier handelt. Der Verkäufer ist Laie und weiss nur, dass man die Rolle zum Angeln benutzen kann. Also keine Auskunft aus dieser Quelle.
Über das Wiegen der ersten 9,14 m kann man sicherlich die Klasse bestimmen. Vom Profil her denke ich, dass es sich um eine WF-Schnur handelt. Ob sie schwimmt oder einsinkt, kann man in der Wanne ausprobieren.
Die Farbe der Schnur ist durchgehend weiss/elfenbein.

Kann man den Typ/Hersteller vielleicht noch genauer einkreisen???

....frage ich euch :?: :q:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Andre,

die Gesamtlänge der Schnur wäre auch noch ein wichtiger Parameter.
Sollte die Schnur schwimmen, tippe ich anhand der Farbe auf eine Lee Wulff triangle taper in schwimmend.

Gruß
Thomas
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo Andre,

die Gesamtlänge der Schnur wäre auch noch ein wichtiger Parameter.
Sollte die Schnur schwimmen, tippe ich anhand der Farbe auf eine Lee Wulff triangle taper in schwimmend.

Gruß
Thomas
Ok! Guter Tip :+++: Werde ich nochmal nachmessen (aber erst morgen, hier ist gerade die 5. Jahreszeit das wichtigste :grin: )
An eine Lee Wulff hatte ich auch schon gedacht, meine aber auch, dass auch Loop weisse/elfenbeinfarbene Schnüre verkauft hat?!
Gruß
André

axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...und cortland auch......
Comfortably numb.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo, das anhand der Farbe zu bestimmen, ist etwas schwierig, glaube ich.

Ich habe Loops, Visions und einige andere Schnüre in Weiss / Elfenbein.

Manche sind elfenbeinfarben, andere eher Weiß.

Eine Vision Classic ist eher Elfenbein, eine Long Distance eher Weiß. Aber haben völlig unterschiedliche Taper.

Cortland, Airflo... :roll:

Weißlich deutet jedenfalls auf eine Schwimmschnur hin :-no:

Ich könnte mir aber vorstellen, das unser Member Fjorden anhand der Gesamtlänge und der Längen von Front- und Reartaper helfen könnte.
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Moin,

wie lang ist die Keule? Taperaufbau? Länge Fronttaper? Bellylänge etc?
Eine elfenbeinfarbene schwimmende WF Schnur zu bestimmen, ist mit diesen Infos etwas schwierig, und wird warscheinlich fast unmöglich sein.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Andre,
schick mal die Länge der Keule und die Gesamtlänge, da kann ich dir glaube ich schon weiter helfen.
Grüße
Fjorden
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Die Schnur hat eine Länge von 27,20 m. Die Länge der Keule habe ich mit 11,80 m bestimmt. Die Schnur hat keine Loops.
Gewogen habe ich sie noch nicht, da ich momentan keiner Waage habhaft werden kann....
Nun bin ich mal gespannt, ob anhand der Werte eine genauere Zuordnung möglich ist! :x
Gruß
André

Ostsee-Silber

Hallo André, jetzt rotierts´ bei Fjorden bestimmt schon. :lol:

Ich glaube fast, Thomas hatte schon am Anfang recht (leicht hellseherische Qualitäten? :D ). Die 27 Meter sind zu kurz für eine Loop (außer, es hätte Jemand rumgeschnibbelt), eine Wulff Triangle Taper könnte es glatt sein!

Die Keule dürfte aufgrund der Länge ein "normales" Taper in # 6 oder 7 sein und die Farbe hieße dann "ivory". Ein Bass Taper von Wulff ist es nicht, das läge so um die 8,20 Meter. Also vermutlich eine schön zu werfende "Universalschnur" mit einem super Taper, die Triangle Dinger finde ich spitze.

Die Wulff-Schnüre sind meist zweigeteilt in der Länge angegeben, also Runningline (integriert) plus Keule. Bei Deiner Schnur nach dem Messen der Keule wäre die Bezeichnung also etwa 39´ (Keule) - 51´(RL) (Gesamtlänge 90´ Fuss).

Kannst ja mal suchen, ich gehe jetzt ans Wasser, mit einem Basst Taper und Poppern.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Hallo Mirko,
das hört sich doch schon mal gut an, obschon ich noch etwas skeptisch bin! Ich habe die Schnur rein farblich mit meiner TT Bass line verglichen, die Farbe der Bass line wird von Wulff mit Ivory angegeben. Diese Schnur ist aber deutlich dunkler vom Farbton her (vielleicht ist sie aber auch nur verschmutzt). Ausserdem macht mich stutzig, das die Schnur nicht über angeschweisste Loops verfügt. Meines Wissens nach haben das die Wulff Leinen standartmäßig, oder irre ich mich da?

...ach so, Petri und viel Spaß beim Poppern!
Gruß
André

Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

adasen hat geschrieben:Ausserdem macht mich stutzig, das die Schnur nicht über angeschweisste Loops verfügt. Meines Wissens nach haben das die Wulff Leinen standartmäßig, oder irre ich mich da?
Meine Lee Wulffs sind jetzt schon einige Jahre alt und kamen immer ohne Loop.

tight lines,
Thomas
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Andre,
kann von den Längen eine Lee Wulff sein, siehst du aber an dem konischen Verlauf der Keule (Triangeltaper). Wenn dieser nicht konisch ist können es fünf Schnüre sein, die Snowbee XS (hat ein sehr weiches Coating!!), die Guideline Procast (ein sehr altes Anfangsprodukt), Cortland hat auch eine weiße Schnur gehabt (Fairplay) und ich glaube Scierra auch (kenne ich nicht die Längen) oder die Loop Long Distance, auf die ich zu 90 % tippen würde. Für die Distance (25 m) und die Supreme 2 (26 m) ist die Schnur zu lang, für die Vision (33 m) zu kurz. Bedenke jedoch, dass es sehr viele Billiganbieter (gerade auf dem britischen Markt) gibt, die Schnüre in unterschiedlichen Farben produzieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Zur Schnurklasse..werfe die Schnur mal mit einer 5er Rute und 8er Rute, dann kannst du das schon ganz gut vom Gefühl ermitteln.
Gruß
Fjorden
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Nun habe ich die Schnur gewogen: Auf den ersten 9,14 m wiegt sie 9,4 g. Nach der AFTM Klassifizierung ist es also eine Schnur der Klasse 5 (lt. Tabelle am oberen Ende).
@ Fjorden: Der Aufbau erscheint mir tatsächlich konisch zulaufend, so dass ich denke, dass es sich hier tatsächlich um eine Triangle Taper von Wulff #5 handelt!
Danke allen die mir geholfen haben, die Schnur zu bestimmen!
Hat Spaß gemacht :l: :wink:
Gruß
André

Ostsee-Silber

adasen hat geschrieben:Hat Spaß gemacht :l: :wink:
Stimmt, sollten wir wiederholen. Also nun öfters mal eine Rolle mitsamt Schnur kaufen. :lol:

Ich tippe bei dem Gewicht auf eine Wulff Longbelly und da sie keine Loops hat, auf eine Produktion vor 2009. Natürlich ohne Gewähr.

Zitat / Beschreibung der Longbelly (aus dem Dürkop-Katalog):

"Die richtige Leine für alle Fliegenfischer, die die Vorteile einer modernen Keulenschnur nutzen wollen, aber auf die Vorzüge traditioneller, doppelt verjüngter Leinen nicht verzichten wollen.
Auf den ersten 12 Metern ist sie wie eine doppelt verjüngte Schnur getapert und bildet somit eine exzellente Präsentationsschnur, die auf kurze und mittlerer Distanz einen seidenweichen Service ermöglicht und sich über den ganzen mittleren Entfernungsbereich durch ein sehr ausgewogenes und angenehmes Wurfverhalten und sehr gute Mending- und Rollwurfeigenschaften auszeichnet, wie wir es an doppelt verjüngten Schnüren so schätzen.
Nach 12 Metern geht sie in eine dünne Runningline über, was auch Würfe über größere Distanzen ermöglicht und ein gutes Schussverhalten zur Folge hat."

Wenn die Leine es ist, klingt das gut.
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
bei einer weißen Schnur ist das heitere Leinenraten extrem schwer. Bei Produktionsumstellung, wie z.B. Chargen-, Farbwechsel usw werden die Extruder normalerweise für eine gewisse Zeit/Menge mit neutralem Material beschickt. Bei Farbwechsel ist das dann Weiß, um Anfang und Ende des Wechsels optisch genau bestimmen zukönnen und zu gewährleisten dass kein Material der vorherigen Charge in die neue gelangt. Die Schnüre der Wechselphase, die z.T. dann in den Handel gelangen weisen häufig noch leichte Schlieren auf, stimmen nicht unbedingt von der Länge, haben keine Loops usw. und werden für einen Spottpreis weitergegeben. Ich habe vor ein paar Wochen einige Airflow Schussköpfe für €15,- das Stück gekauft.
Berücksichtigt man, dass es nur wenige Produktionsbetriebe gibt, sind Umstellungen recht häufig und dementsprechend können gerade weiße Schnüre nur sehr schwer zugeordnet werden.
Ich selbst kaufe die sehr gerne, da es meist wirklich ausgezeichnete Schnüre für kleines Geld sind.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten