Regentag

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Schweißsocke
...

Regentag

Beitrag von Schweißsocke »

Nach der Hitze in Deutschland habe ich die letzten zwei Wochen in Schweden richtig genossen, die Temperaturen lagen absolut im Wohlfühlbereich. Ab und zu war es leider etwas zu feucht, gestern hat es den ganzen Tag geregnet, so dass der Lögdeälven total trübe und nicht befischbar ist. Also Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.

In der letzten Woche habe ich in der Gegend um Ammernäs gefischt, zuerst bequem vom Wohnklo aus, dann habe ich die Karre allerdings dort, wo alle Wege zuende waren abgestellt und bin zu Fuß einige Kilometer den Fluss hinauf gewandert.

Bild

Am nächsten Tag ging es dann weiter hoch hinauf ins Fjäll, wo ich einen kleinen Bergsee mit Forellen und Saiblingen befischt habe.

Bild

Außer Rentieren gibt es dort oben absolut nichts, nicht einmal Bäume. Für mich Flachländer natürlich landschaftlich ein Traum.

Bild

Weil es in den letzten Wochen nicht so warm war und es ordentlich geregnet hat, sind die Flüsse und Bäche gut befischbar. Ich war fast ausschließlich mit der Trockenfliege unterwegs und habe einige wirklich schöne Fische fangen können. Nur das mit dem Fotografieren muss ich noch üben. Versuche von "Unterwasserdrillbildern" sind mir nicht so gelungen, hier z. B. war er nicht:

Bild

Da kann man wenigstens ein bischen erkennen:

Bild

Aber auch, wenn ich die Fische in der Hand hatte, konnten sie sich durch geschickte Bewegungen der fotografischen Beweisaufnahme entziehen, wie diese 48er Äsche:

Bild

Am besten geht es noch mit dem Selbstauslöser, das Foto ist am Juktan entstanden:

Bild

So, inzwischen scheint wieder die Sonne, ich werde jetzt noch ein paar Fliegen tüdeln und darauf hoffen, dass der Fluss heute nachmittag befischbar ist.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo Arne,

das sind wirklich tolle Bilder. Wie hast Du die Anreise realisiert? Ich habe schon länger so einen Trip im Kopf. Mich würde mal interessieren mit was für Fahrzeiten bzw. was für Mietpreise für ein Wohnmobil zu rechnen ist.

Viele Grüße
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Arne, das weckt Träume!

Mit dem Zelt im Rucksack einfach mal ein paar Kilometer abseits jeglicher Zivilisation, etwas Fischen, Enstpannen, Binden, Genießen. :l:

Ich wünsche Dir noch eine tolle Zeit dort und wenn es mal wieder regnet, freuen wir uns alle hier bestimmt auf weitere Fotos vom Ar..., ähh, Ende der Welt. :lol:
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Hallo Arne!

Vielen Dank für Bilder und Bericht.

Soll ich näxtes Jahr den Reporter miemen?

Da bin ich doch ein klein wenig neidisch!

Schöne Zeit/Fische wünsch ich Dir weiterhin!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Oliver

Beitrag von Oliver »

Herrlich Arne
sieht nach einer Menge Entspannung aus.

Freuen uns über weitere Impressionen. :wink:
winny
...

Moin Arne !

Beitrag von winny »

Klasse Bericht aus der Wildnis. Wünsche Dir noch einige schöne Fische . :+++: :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

irgendwie ganz anders als bei mir am bürotisch; ach ja :l:
wer fängt hat recht!
todde
...
Beitrag von todde »

Moin!

Das ist ja witzig! Gerade vor zwei Wochen war ich ebenfalls für ein paar Tage oberhalb von Ammarnäs am Vindelälven unterwegs. Allerdings war die Moskitosituation dermaßen widerlich, dass ich nach vier Tagen wieder Richtung Küste und Norwegen zu Pollack und Co. abgedüst bin. Mit Trockenfliege konnte ich eher die kleineren Forellen überzeugen - nachts bei Frosttemperaturen! bissen auch größere auf Streamer. Insgesamt aber eine faszinierende Landschaft und ein toller Fluss, der - verglichen mit dem Äschenvorkommen an der Glomma - halt nur Forellen enthält. Die Äsche hast du doch sicherlich in einem anderen Abschnitt als dem oberhalb von Ammarnäs gefangen?

Viel Spaß noch
todde

Bild
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Arne,

schöner Bericht und super Bilder. :+++:

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Arne,

danke für den Bericht und die Bilder; die den Bütotag etwas aufhellen ;)

Gruß
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein schöner Bericht, Arne! :+++:
Und feine Bilder sowohl von der schönen Landschaft als auch von den Fischen. Das sieht so richtig nach Abenteuer-Angelurlaub aus! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hey Arne,

haste einen neuen Hut ;)
Petri und weiterhin viel Spaß alter Trapper :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Nach 2 ausgefallenden Skandinavien/Fjälltouren bin ich extrem neidisch auf euch. Aber gönnen tue ichs euch trotzdem. Schöne Bilder aus einer Gegend in die ich auch unbedingt will. Nen Zentner Ausrüstung wartet nur auf den passenden Zeitpunkt.

Wünsche noch viel Spaß und schöne Fische :wink:
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...

Beitrag von Spöket16 »

Auch Schweden ist eine Reise wert. Wenn es dann noch Fisch gibt und sooooo eine schöne Landschaft, könnte man direkt neidisch werden.
Oder selbst hindüsen? :q:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Mensch Arne, du Glücklicher !

Sehr schöne Bilder, das Wetter ist hier derzeit auch mehr als Durchwachsen aber du hast definitiv die schönere Landschaft um dich rum.... :l:

Und dann noch so schöne Äschen & Bachforellen, da muß ich an meinen letzten Rucksacktrip vor Jahrzehnten denken.....!

Mehr Bilder, mehr Eindrücke und weiterhin einen schönen Urlaub.... :wink:

Groetjes aus'm verregneten Binnenland..... :cry: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten